- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253500
Epirubicin zur Behandlung von Frauen, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Stadium I, II oder III unterziehen
Vorhersage des Ansprechens oder der Resistenz auf eine dosisintensivierte präoperative Therapie mit Epirubicin bei operablem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Epirubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Epirubicin vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Epirubicin bei der Behandlung von Frauen wirkt, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Stadium I, II oder III unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die vollständige pathologische und klinische Ansprechrate bei Frauen, die sich einer Operation wegen resektablem Brustkrebs im Stadium I-III unterziehen, die mit neoadjuvantem dosisintensiviertem Epirubicinhydrochlorid behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den prädiktiven Wert der HER2-Genamplifikation und der Topoisomerase-II-alpha-Genamplifikation oder -deletion für das Fortschreiten der Krankheit und das pathologische und klinische vollständige Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Korrelation von Genexpressionsprofilen mit pathologischer vollständiger Remission, klinischer vollständiger Remission, weniger als vollständiger Remission und Krankheitsprogression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten an Tag 1 Epirubicinhydrochlorid i.v. und an Tag 2 Pegfilgrastim subkutan. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Vier Wochen später unterziehen sich die Patientinnen einer partiellen Mastektomie oder einer einfachen Mastektomie plus einem axillären Staging-Verfahren.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-9001
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
Erkrankung im Stadium I, II oder III (T1, T2 oder T4; N0-2; M0)
- Resektable Krankheit
Eindimensional messbare Krankheit
- Primärtumor ≥ 2 cm
- Keine bekannten Fernmetastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.500/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Keine unbehandelte Blutungsdiathese bekannt
Leber
- AST ≤ 2-fache Obergrenzen des Normalwerts
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 50 % bei Echokardiogramm, MUGA oder Herzkatheterisierung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Schwangerschaftstest negativ
- Keine Begleiterkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber von Escherichia coli stammenden Proteinen, Pegfilgrastim, Filgrastim (G-CSF) oder anderen Bestandteilen dieser Produkte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epirubicin
|
6 mg in einer Spritze
Andere Namen:
120 MG alle 2 Wochen für 4 Zyklen
um ein kleines Stück Krebs zu entfernen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige pathologische Ansprechrate durch Tumoranalyse nach der Operation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Kein Hinweis auf einen mikroskopisch invasiven Tumor an der Stelle des Primärtumors im chirurgischen Präparat.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige klinische Ansprechrate durch diagnostische Mammographie zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bilaterale (wenn beide Brüste vorhanden sind) Mammographien (innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt)
|
4 Wochen
|
Toxizität durch körperliche Untersuchung und Anamnese alle 14 Tage vor der Operation
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Eine körperliche Untersuchung Körperliche Untersuchung mit Erfassung der Tumorgröße, falls tastbar.
|
2-4 Wochen
|
Vorhersagewert der HER2-Genamplifikation und Topoisomerase-II-alpha-Genamplifikation oder -deletionen für pathologisches vollständiges Ansprechen, klinisches vollständiges Ansprechen oder Krankheitsprogression nach Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patientinnen, deren Tumoren positiv für Östrogenrezeptor (>1 % Färbung durch Immunhistochemie) oder Progesteronrezeptor (institutionelle Definition) sind, sollten eine postoperative Hormontherapie für 5 Jahre erhalten.
|
5 Jahre
|
Genexpression nach Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patientinnen, deren Tumoren positiv für Östrogenrezeptor (>1 % Färbung durch Immunhistochemie) oder Progesteronrezeptor (institutionelle Definition) sind, sollten eine postoperative Hormontherapie für 5 Jahre erhalten.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: George T. Budd, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE3104
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