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Einfluss von Hydroxyethylstärke (HES) auf Hämorehologie, Koagulation und Eliminationskinetik

Klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von HES auf Gerinnung, Hämorehologie und Kinetik im Vergleich zweier verschiedener Produkte.

Es wurde klinisch festgestellt, dass der Einsatz von HES Patienten mit Schlaganfall bessert, wenn es innerhalb eines Zeitfensters mittels Hämodilution verabreicht wird, um die Rehologie zu verbessern. Wir schlagen vor, die Auswirkungen einer langfristigen Verabreichung von HES in den für die Behandlung von Schlaganfallpatienten erforderlichen Mengen zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Kinetik von HES sowie seine Auswirkungen auf die Gerinnung und Hämorheologie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schlaganfall profitieren von einer Hämodilution, wenn HES in einem Zeitfenster verabreicht und über einen Zeitraum von 10 Tagen fortgesetzt wird. Die Hämodilution verbessert die Hämorheologie und schont so möglicherweise das Hirngewebe im Halbschatten der betroffenen Gefäße.

Wir schlagen vor, die Auswirkungen einer längeren Verabreichung von HES verschiedener Hersteller zu untersuchen und die Kinetik, Hämorehologie und Gerinnungsparameter mittels TEG zu untersuchen, da es keine Literatur zu Kinetik und Gerinnung nach längerer Anwendung bei Schlaganfallpatienten gibt, und auch deren neurologische Ergebnisse zu untersuchen.

Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome in der Notaufnahme oder ambulanten Abteilung vorstellen, werden für die Studie rekrutiert, nachdem sie vom identifizierten und dazu befugten Studienpersonal eine Einverständniserklärung in einer Sprache eingeholt haben, die die Patienten/Familie verstehen.

Die Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit HES beider Marken für 10 Tage zugeteilt, wobei 10 Patienten in jeder Gruppe enthalten sind.

Die Randomisierung erfolgt durch Zufallszahlengenerierung per Computer.

Das Produkt ist für den Patienten und den Beobachter durch eine schwarze Abdeckung mit nur der Aufschrift A ODER B jeder Gruppe geblendet.

Blutproben werden zum Zeitpunkt der Randomisierung nach 3, 5 und 10 Tagen auf rehologische, Gerinnungseffekte und Kinetik von HES entnommen, gemäß den Anforderungen gelagert und analysiert. Bei Bedarf werden routinemäßige biochemische Tests gemäß der Verordnung des Arztes durchgeführt.

Die statistische Analyse der Daten erfolgt durch SPSS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 18–70 Jahre. Klinische Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls. Keine deutliche spontane Besserung der Symptome vor der Randomisierung. Schriftliche Einverständniserklärung des nächsten Verwandten.

-

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft Allergie gegen HES Schwere Bewusstseinsstörung Früherer Schlaganfall mit anhaltenden ipsilateralen Defiziten. Anfall zu Beginn des Schlaganfalls. Intrakranielles Neoplasma oder AV-Fehlbildung. Herzinsuffizienz oder Lungenödem. Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten oder instabile Angina pectoris. Schwere Dehydrierung. Gerinnungsstörungen. Unkontrollierte Hypertonie. Laborbefunde, die auf eine schwere Anämie, Niereninsuffizienz, Thrombozytopenie oder Leberinsuffizienz hinweisen.

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 2 Monate oder gleichzeitige Behandlung mit einem anderen experimentellen Medikament.

SEKUNDÄRE AUSSCHLUSSKRITERIEN.

Ein zerebrales CT bei der Einschreibung zeigt eine intrakranielle Blutung jeglichen Ausmaßes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Patienten aus dem Krankenhaus entlassen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Koagulations-, Rehologie- und Kinetikmessungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramachandran Gopinath, MD,DA,FFARCSI, NIZAM'S INSTITUTE OF MEDICAL SCIENCES, PANJAGUTTA, HYDERABAD, INDIA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2006

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HES-Verwaltung

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