- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262639
Prometa-Protokoll für Alkoholabhängigkeit
Eine doppelblinde Bewertung von Flumazenil und Gabapentin zur Behandlung von Alkoholentzug und Rückfallprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60 alkoholabhängige Personen, die bis zu 72 Stunden oder weniger vor der Studienteilnahme stark trinken, werden randomisiert und erhalten entweder Flumazenil (intravenös) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und Gabapentin (oral) für 39 Tage oder ihre passenden Placebos. Sie erhalten auch Hydroxyzin und Vitamine. Die Personen werden während der ersten Woche auf Alkoholentzug, ihre Reaktion auf akustisches Erschrecken, kognitive Fähigkeiten, Verlangen, Stimmung, Schlaf und Alkoholkonsum untersucht. Sie werden dann etwa 6 Wochen lang wöchentlich untersucht, während denen sie Gabapentin oder Placebo einnehmen, und einmal pro Woche oder je nach Bedarf mit einer kombinierten verhaltenstherapeutischen Interventionstherapie (Beratung) versorgt. Während dieses Zeitraums werden sie wöchentlich auf Alkoholkonsum, Verlangen, Schlaf, Stimmung und biologische Marker des Alkoholkonsums (prozentualer Kohlenhydratmangel an Transferrin und Gamma-Glutamyltransferase) untersucht. In der 3. und 6. Woche wird Blut für allgemeine Gesundheitsuntersuchungen (Leber, Blutbild usw.) entnommen. Nach dem Ende der Behandlung werden die Probanden 4 Wochen und erneut 8 Wochen nach der Behandlung nachuntersucht, um Alkoholkonsum, Verlangen, Schlaf und Stimmung zu bewerten.
Die Probanden werden sich irgendwann während der zweiten oder dritten Woche der Studienmedikation einer funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, um die cue-induzierte regionale Gehirnaktivierung zu bewerten und die Wirkung der Medikation auf die Gehirnreaktion auf visuelle Alkoholsignale zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC-Center for Drug and Alcohol Programs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 70.
- Die Teilnehmer erfüllen die Kriterien für eine primäre DSM IV-Alkoholabhängigkeit, trinken an mindestens 70 % der Tage in den letzten 30 Tagen vor der Bewertung und trinken mindestens 5 Getränke pro Trinktag.
- Nicht mehr als 72 Stunden seit dem letzten Alkoholkonsum. Begründung: Konzentration auf Symptome, die während der frühen Alkoholentwöhnungszeit auftreten.
- Niedrige CIWA-Ar-Gruppe: haben einen CIWA-Ar-Score von weniger als oder gleich 6; Hohe CIWA-Ar-Gruppe: Haben Sie einen CIWA-Ar-Score größer oder gleich 7, aber kleiner oder gleich 15.
- Kann Fragebögen und Einwilligungserklärungen lesen und verstehen.
- Hat seit 3 Monaten ein stabiles Gehäuse.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-Kriterien für jede andere psychoaktive Substanzabhängigkeitsstörung mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit.
- Jeglicher Missbrauch psychoaktiver Substanzen, mit Ausnahme von Marihuana und Nikotin, innerhalb der letzten 30 Tage, wie durch den Probandenbericht oder Urin-Drogenscreen belegt.
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für aktuelle Achse-I-Störungen wie Major Depression, Panikstörung, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, posttraumatisches Belastungssyndrom, bipolare affektive Störung, Schizophrenie oder jede andere psychotische Störung oder organische psychische Störung. Der Grund für ihren Ausschluss ist, dass Symptome dieser Störungen abhängige Variablen beeinflussen und die Interpretation der Daten erschweren können.
- Kein Gebrauch von Benzodiazepinen mehr als dreimal in den letzten zwei Wochen durch Selbstbericht und Urin-Drogenscreening.
- Die Probanden dürfen Zolpidem (Ambien™), Zaleplon (Sonata™) oder Eszopiclon (Lunesta™) nicht mehr als dreimal in den letzten zwei Wochen einnehmen.
- Keine Vorgeschichte von Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfällen.
- Hat aktuelle Selbstmordgedanken mit Plan oder Mordgedanken.
- Notwendigkeit einer Erhaltungs- oder Akutbehandlung mit psychoaktiven Medikamenten, einschließlich Antiepileptika.
- Verwendung von Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat oder Antikonvulsiva in den letzten 30 Tagen.
- Klinisch signifikante medizinische Probleme wie kardiovaskuläre, renale, gastrointestinale oder endokrine Probleme, die die Teilnahme beeinträchtigen oder die Einnahme von Medikamenten einschränken würden.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (durch -beta-HCG), stillen oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Hat laufende Anklagen wegen eines Gewaltverbrechens (ohne DUI-bezogene Straftaten) anhängig.
- Hat im letzten Monat Gabapentin oder Flumazenil eingenommen oder hat zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit Nebenwirkungen davon erfahren.
- Hepatozelluläre Erkrankung, angezeigt durch Erhöhungen von SGPT (ALT) und SGOT (AST) um mehr als das Dreifache des Normalwerts beim Screening.
- Personen mit Metallimplantaten oder Herzschrittmachern, da fMRT verwendet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICH
2 mg Flumazenil verabreicht über 20 Minuten an Tag 1 und Tag 2. Gabapentin 300 mg Tag 1; Gabapentin 600 mg Tag 2; Gabapentin 900 mg Tag 3; Gabapentin 1200 mg Tag 4 bis 30; Gabapentin 900 mg Tag 31–33; Gabapentin 600 mg Tag 34–36; Gabapentin 300 mg Tag 37-39.
|
2 mg Flumazenil zur Infusion langsam über 20 Minuten gegeben an Tag 1 und Tag 2 Gabapentin 300 mg Steigerung auf 1200 mg über 4 Tage bis Tag 30.
Gabapentin 900 mg Tag 31 bis Tag 33 Gabapentin 600 mg Tag 34 bis 36 und Gabapentin 300 mg Tag 37 bis 39.
|
Placebo-Komparator: II
20 mg Kochsalzlösung langsam über 20 Minuten infundiert.
Placebo 1 Kapsel Tag 1, 2 Kapseln Tag 2, 3 Kapseln Tag 3, 4 Kapseln Tag 4 bis 30; 3 Kapseln Tag 31 bis 33; 2 Kapseln Tag 34 bis 36 und 1 Kapsel 37 bis 39.
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2 mg Flumazenil zur Infusion langsam über 20 Minuten gegeben an Tag 1 und Tag 2 Gabapentin 300 mg Steigerung auf 1200 mg über 4 Tage bis Tag 30.
Gabapentin 900 mg Tag 31 bis Tag 33 Gabapentin 600 mg Tag 34 bis 36 und Gabapentin 300 mg Tag 37 bis 39.
20 mg Kochsalzlösung langsam über 20 Minuten infundiert.
Placebo 1 Kapsel Tag 1, 2 Kapseln Tag 2, 3 Kapseln Tag 3, 4 Kapseln Tag 4 bis 30; 3 Kapseln Tag 31 bis 33; 2 Kapseln Tag 34 bis 36 und 1 Kapsel 37 bis 39.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent Probanden völlig abstinent
Zeitfenster: 6 Wochen Probe
|
Prozent der Probanden, die während der sechswöchigen Medikationsstudie vollständig abstinent waren
|
6 Wochen Probe
|
Prozent Abstinenztage
Zeitfenster: Wochen 1 bis 6
|
Prozent abstinente Tage während der Behandlung
|
Wochen 1 bis 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond F Anton, MD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anton RF, Myrick H, Baros AM, Latham PK, Randall PK, Wright TM, Stewart SH, Waid R, Malcolm R. Efficacy of a combination of flumazenil and gabapentin in the treatment of alcohol dependence: relationship to alcohol withdrawal symptoms. J Clin Psychopharmacol. 2009 Aug;29(4):334-42. doi: 10.1097/JCP.0b013e3181aba6a4.
- Schacht JP, Randall PK, Waid LR, Baros AM, Latham PK, Wright TM, Myrick H, Anton RF. Neurocognitive performance, alcohol withdrawal, and effects of a combination of flumazenil and gabapentin in alcohol dependence. Alcohol Clin Exp Res. 2011 Nov;35(11):2030-8. doi: 10.1111/j.1530-0277.2011.01554.x. Epub 2011 Jun 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Schutzmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Gabapentin
- Flumazenil
Andere Studien-ID-Nummern
- 15844
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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