- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262873
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Eine Phase-II-Pilotstudie zu VELCADE bei Patienten mit MDS
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Bortezomib im Hinblick auf eine verringerte Zytopenie bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie Veränderungen im Markexplosionsprozentsatz oder im karyotypischen Profil bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.
Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnostik myelodysplastischer Syndrome (MDS)
Erfordert eine Behandlung oder Transfusionsunterstützung für MDS, wie durch eines der folgenden Anzeichen angezeigt:
Zeigt eine Transfusions- oder Epoetin-Alfa-Abhängigkeit
- Transfusionsabhängigkeit ist definiert als die Notwendigkeit von ≥ 2 Einheiten gepackter Erythrozyten innerhalb eines Zeitraums von 8 Wochen vor Studienbeginn
Hämoglobin < 11 g/dl bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 2 Wochen
- Kein Eisen-, Cyanocobalamin- (Vitamin B_12) oder Folsäuremangel oder andere Ursachen für Anämie
Muss einen der folgenden FAB-Subtypen haben:
- Refraktäre Anämie
- Refraktäre Anämie mit beringten Sideroblasten
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten
- Sekundäres MDS (wenn ≥ 3 Jahre seit aktivem Primärkrebs vergangen sind)
- Keine chronische myelomonozytäre Leukämie
- Nicht refraktär gegenüber einer Unterstützung durch Blutplättchentransfusionen (d. h. Unfähigkeit, die Blutplättchenzahl durch Transfusion auf > 20.000/mm^3 aufrechtzuerhalten)
- Keine aktuelle akute myeloische Leukämie (z. B. > 30 % Blasten)
PATIENTENMERKMALE:
Performanz Status
- Karnofsky 50-100 %
Lebenserwartung
- Mindestens 6 Monate
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- Bilirubin ≤ 2 mg/dl
- AST und ALT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Pulmonal
- Keine signifikante Lungenerkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
Immunologisch
Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion
- Aktive Infektionen müssen vor Studienbeginn ausreichend mit Antibiotika behandelt werden
- Keine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine unkontrollierte Anfallsaktivität, definiert als keine Aktivität innerhalb des letzten Jahres mit stabilen Antikonvulsiva
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine endokrinen, neurologischen oder anderen systemischen Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige allogene Knochenmarktransplantation
- Gleichzeitige Transfusionsunterstützung erlaubt
- Die gleichzeitige Einnahme von Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa ist zulässig, wenn sie vor Beginn der Studientherapie begonnen wird, die Dosis ≥ 4 Wochen lang stabil ist und die Dosis während der Studienteilnahme stabil ist
- Keine gleichzeitige Unterstützung des Thrombozytenwachstumsfaktors
- Kein gleichzeitiges Thalidomid
Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Kein gleichzeitiger Hydroxyharnstoff
Endokrine Therapie
- Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden bei chronischen Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen ist zulässig, wenn sie vor Beginn der Studientherapie begonnen und auf einer stabilen oder abnehmenden Dosis gehalten werden
Andere
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen MDS-Therapie, außer Epoetin alfa, Darbepoetin alfa, Filgrastim (G-CSF), Pegfilgrastim (G-CSF) oder Transfusionsunterstützung
- Mindestens 30 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
- Kein vorheriges Bortezomib
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige Therapie für MDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Für 21 Tage/Kurs für bis zu 12 Kurse
|
Für 21 Tage/Kurs für bis zu 12 Kurse
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Zytopenien auftraten
Zeitfenster: 21 Tage/Kurs für bis zu 12 Kurse
|
21 Tage/Kurs für bis zu 12 Kurse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interleukin-6-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Interleukin-6-Spiegel wurden mittels Enzymimmunoassay (ELISA) im Serum von Teilnehmern gemessen, die Bortezomib ausgesetzt waren. Die Werte wurden an Tag 0 und Tag 14 von Zyklus 1 der klinischen Studie gemessen. |
Tag 14
|
Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum
Zeitfenster: Tag 14
|
Die VEGF-Spiegel wurden mittels ELISA (R&DSystems) im Serum von Teilnehmern gemessen, die Bortezomib ausgesetzt waren.
Die Werte wurden an Tag 0 und Tag 14 von Zyklus 1 der klinischen Studie gemessen.
|
Tag 14
|
Durchschnittlicher Prozentsatz an Zellen mit geringer Dichte in der Apoptose
Zeitfenster: Tag 14
|
Der CD34+-Anteil des Knochenmarks heller Dichte, der von Patienten zu Studienbeginn und während der Behandlung mit Bortezomib erhalten wurde, wurde durch Messung von Annexin V (Test von R&D Systems) und durch Durchflusszytometrieanalyse bewertet.
|
Tag 14
|
Durchschnittliche Anzahl koloniebildender Unit-Granulozyten-Makrophagen im Knochenmark
Zeitfenster: Tag 14
|
Koloniebildende Einheit-Granulozyten-Makrophagen-Vorläufer (CFU-GM), Erythroid-Burst-bildende Einheiten (BFU-E) und leukämiekoloniebildende Einheiten (CFU-L) wurden am Tag 0 und am Tag 14 von Zyklus 1 gemessen.
Fünf × 10(4) Zellen mit heller Dichte für Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-bildende Einheiten (CFU-GM) oder Erythroid-Burst-bildende Einheiten (BFU-E) wurden in 0,9 % Methylzellulose, 30 % FCS, 2 mmol/l L-Glutamin ausplattiert , 10-4 mol/L β-Mercaptoethanol und 1 % BSA mit 3 U/ml menschlichem Erythropoietin, 10 ng/ml GM-CSF, 10 ng/ml IL-3 und 50 ng/ml Stammzellfaktor (SCF) ( c-kit-Ligand).
Für leukämiekoloniebildende Einheiten (CFU-Ls) war die Ausplattierungsmischung vergleichbar mit der Ausnahme, dass die verwendeten Zytokine 4 U/ml Erythropoietin, 10 ng/ml GM-CSF, 10 ng/ml IL-3 und 100 ng/ml waren c-kit-Ligand und 100 ng/ml Flt3-Ligand.
Die Methylcellulosemischung und die zugehörigen Reagenzien wurden von Stem Cell Technologies (Vancouver, BC) bezogen.
Die Kolonien wurden am 14. Tag bewertet und als > 20 gruppierte Zellen definiert.
|
Tag 14
|
Durchschnittliche Anzahl erthroider Burst-bildender Einheiten im Knochenmark
Zeitfenster: Tag 14
|
Koloniebildende Einheit-Granulozyten-Makrophagen-Vorläufer (CFU-GM), Erythroid-Burst-bildende Einheiten (BFU-E) und leukämiekoloniebildende Einheiten (CFU-L) wurden am Tag 0 und am Tag 14 von Zyklus 1 gemessen.
Fünf × 10(4) Zellen mit heller Dichte für Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-bildende Einheiten (CFU-GM) oder Erythroid-Burst-bildende Einheiten (BFU-E) wurden in 0,9 % Methylzellulose, 30 % FCS, 2 mmol/l L-Glutamin ausplattiert , 10-4 mol/L β-Mercaptoethanol und 1 % BSA mit 3 U/ml menschlichem Erythropoietin, 10 ng/ml GM-CSF, 10 ng/ml IL-3 und 50 ng/ml Stammzellfaktor (SCF) ( c-kit-Ligand).
Für leukämiekoloniebildende Einheiten (CFU-Ls) war die Ausplattierungsmischung vergleichbar mit der Ausnahme, dass die verwendeten Zytokine 4 U/ml Erythropoietin, 10 ng/ml GM-CSF, 10 ng/ml IL-3 und 100 ng/ml waren c-kit-Ligand und 100 ng/ml Flt3-Ligand.
Die Methylcellulosemischung und die zugehörigen Reagenzien wurden von Stem Cell Technologies (Vancouver, BC) bezogen.
Die Kolonien wurden am 14. Tag bewertet und als > 20 gruppierte Zellen definiert.
|
Tag 14
|
Durchschnittliche Anzahl leukämiebildender Einheiten im Knochenmark
Zeitfenster: Tag 14
|
Koloniebildende Einheit-Granulozyten-Makrophagen-Vorläufer (CFU-GM), Erythroid-Burst-bildende Einheiten (BFU-E) und leukämiekoloniebildende Einheiten (CFU-L) wurden am Tag 0 und am Tag 14 von Zyklus 1 gemessen.
Fünf × 10(4) Zellen mit heller Dichte für Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-bildende Einheiten (CFU-GM) oder Erythroid-Burst-bildende Einheiten (BFU-E) wurden in 0,9 % Methylzellulose, 30 % FCS, 2 mmol/l L-Glutamin ausplattiert , 10-4 mol/L β-Mercaptoethanol und 1 % BSA mit 3 U/ml menschlichem Erythropoietin, 10 ng/ml GM-CSF, 10 ng/ml IL-3 und 50 ng/ml Stammzellfaktor (SCF) ( c-kit-Ligand).
Für leukämiekoloniebildende Einheiten (CFU-Ls) war die Ausplattierungsmischung vergleichbar mit der Ausnahme, dass die verwendeten Zytokine 4 U/ml Erythropoietin, 10 ng/ml GM-CSF, 10 ng/ml IL-3 und 100 ng/ml waren c-kit-Ligand und 100 ng/ml Flt3-Ligand.
Die Methylcellulosemischung und die zugehörigen Reagenzien wurden von Stem Cell Technologies (Vancouver, BC) bezogen.
Die Kolonien wurden am 14. Tag bewertet und als > 20 gruppierte Zellen definiert.
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jane L. Liesveld, MD, James P. Wilmot Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000449689
- URCC-U20403
- MILLENNIUM-i34103-042
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
Klinische Studien zur Bortezomib
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
-
Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
-
Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)BeendetLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Neubildungen des zentralen Nervensystems | Hirntumor | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
-
OncotherapeuticsMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
-
AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreRekrutierung
-
University of ArkansasMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten