- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00272857
Gentransfer von Knochenmarkszellen bei Personen mit Fanconi-Anämie
Gentransfer von Patienten mit Fanconi-Anämie, Genotyp A: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FA ist eine seltene Erbkrankheit, die durch einen Gendefekt verursacht wird und hauptsächlich das Knochenmark einer Person betrifft, was zu einer verminderten Produktion von Blutzellen führt. Der Mangel an weißen Blutkörperchen beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, Infektionen zu bekämpfen, der Mangel an Blutplättchen kann zu Blutungen führen, und der Mangel an roten Blutkörperchen führt normalerweise zu Anämie. FA wird typischerweise in der Kindheit diagnostiziert, und es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate. Knochenmarktransplantationen sind eine häufige Behandlung für FA. Mit der Transplantation sind jedoch viele Risiken verbunden, darunter die Abstoßung der transplantierten Zellen und die Graft-versus-Host-Reaktion, eine schwerwiegende Nebenwirkung, bei der Spenderzellen das Gewebe des Empfängers angreifen. Diese Studie wird ein experimentelles Gentransferverfahren verwenden, das in einem Labor durchgeführt wird, um ein neues FA-Gen in die Knochenmarkszellen des Teilnehmers einzufügen. Die genkorrigierten Knochenmarkzellen werden dann wieder in den Teilnehmer infundiert und die Teilnehmer werden auf erfolgreichen Gentransfer beobachtet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des FA-Gentransferverfahrens zu bewerten und die Fähigkeit der genkorrigierten Zellen zur Erzeugung neuer, gesunder Blutzellen bei Personen mit FA zu bestimmen.
In diese Studie werden Personen mit FA aufgenommen. Die Teilnehmer müssen den anfänglichen Knochenmarktransfer im Cincinnati Children's Hospital durchführen lassen, dürfen jedoch für die meisten Studienbesuche ihren eigenen Arzt aufsuchen. Die Teilnehmer nehmen zunächst an einem Screening-Besuch teil, der eine körperliche Untersuchung, eine Blutentnahme für Labortests und eine Knochenmarkbiopsie umfasst. Knochenmarkzellen werden von berechtigten Teilnehmern gesammelt und für das FA-Gentransferverfahren an ein Labor geschickt. Einige Tage später werden die genkorrigierten Zellen den Teilnehmern über einen intravenösen Katheter wieder infundiert. Die Nebenwirkungen werden nach dem Eingriff 12 Stunden lang genau überwacht, und die Teilnehmer müssen möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Teilnehmer 3 Tage in der Gegend von Cincinnati bleiben, um sich täglichen Untersuchungen und körperlichen Untersuchungen zu unterziehen. Die Teilnehmer werden im ersten Jahr nach der Zellreinfusion weiterhin sehr genau beobachtet. Die Studienbesuche finden in den ersten 3 Wochen wöchentlich und dann für den Rest des Jahres alle 3 Monate statt. Die Besuche umfassen körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen und Leberfunktionstests. Knochenmarktests werden in den Monaten 3, 6 und 12 durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen finden jährlich für bis zu 15 Jahre statt und umfassen eine Blutentnahme, eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Krankengeschichte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FA, bestimmt durch einen positiven Test auf erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Chromosomenbruch mit Mitomycin C oder Diepoxybutan
- FA-Komplementierungsgruppe A, bestimmt durch somatische Zellhybride oder molekulare Charakterisierung; Die Transduktion peripherer Blut- oder Knochenmarkszellen mit der Komplementationsgruppe spezifischer Retroviren, die in dieser Studie verwendet werden, muss eine Korrektur der Mitomycin-C-Empfindlichkeit oder einen Zellzyklusarrest nachweisen
- Wiegt mindestens 7,5 kg
- Normale Zytogenetik im Knochenmark innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Mindestens 2 x 10(6) CD34+-Zellen/kg nach CD34+-Selektion des entnommenen Knochenmarks oder mobilisierten peripheren Blutprodukts müssen verfügbar sein, um mit dem Auftauen (falls kryokonserviert) und der Transduktion fortzufahren
- Typisierung des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) mit initial spenderbegrenzten Suchergebnissen, die auf einen potenziell akzeptablen, passenden, nicht verwandten Spender in der Datenbank des National Marrow Donor Program hinweisen
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Klonale zytogenetische Anomalie im Knochenmark oder Karyotyp des peripheren Blutes innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
Myelodysplastisches Syndrom basierend auf der FAB-Klassifikation einschließlich:
- Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS)
- Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss (RAEB)
- RAEB im Wandel (RAEB-T)
- Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) (myelodysplastische Veränderungen in mehr als zwei Zelllinien, alleinige refraktäre Anämie oder aplastische Anämie mit dysplastischen Veränderungen sind zulässig)
Positives Baseline-Screening-Ergebnis für beide der folgenden:
- Nachweis proviraler Sequenzen von Fanconi A durch Polymerasekettenreaktions(PCR)-Analyse
- Nachweis des replikationskompetenten Retrovirus durch wiederholtes Testen mittels PCR der Hüllsequenz des Gibbon-Affen-Leukämie-Virus (GALV) oder eines positiven S+L-Assays
- Schwanger oder stillend; Frauen im gebärfähigen Alter, die eingeschrieben sind, werden darauf hingewiesen, dass das Medikament Geburtsfehler verursachen kann, und müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat, ausgenommen Androgene und Thyroxin
- Physischer oder emotionaler Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung, die Einhaltung des Protokolls oder eine angemessene Nachsorge durch den Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten verhindern würde
- Teilnehmer, für die ein akzeptabler HLA-identischer übereinstimmender Geschwisterspender (HLA A, B, DRB1; 6/6-Match) identifiziert wurde (HLA-Typisierung normaler Geschwister muss dokumentiert werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
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Diese Studie wird ein experimentelles Gentransferverfahren verwenden, das in einem Labor durchgeführt wird, um ein neues FA-Gen in die Knochenmarkszellen des Teilnehmers einzufügen.
Die genkorrigierten Knochenmarkzellen werden dann wieder in den Teilnehmer infundiert und die Teilnehmer werden auf erfolgreichen Gentransfer beobachtet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Gentransfermethoden
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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Kurzfristige und langfristige Transplantation genkorrigierter autologer hämatopoetischer Zellen (alle gemessen in Jahr 1)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Frequenz und Funktion des integrierten rekombinanten Fanconi-Vektors
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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Effizienz der Transplantation von Gen-korrigierten Multilinienklonen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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Abstammungsbeitrag und Langlebigkeit von molekular unterscheidbaren genmarkierten Klonen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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Entwicklung eines myelodysplastischen Syndroms oder manifester Leukämie (alle gemessen in Jahr 1)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franklin O. Smith, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 382
- R01HL081499 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CCHMCEH002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CCHMC)
- R01HL081499-01A1 (NIH)
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