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Gentransfer von Knochenmarkszellen bei Personen mit Fanconi-Anämie

21. Juni 2017 aktualisiert von: David Williams, Boston Children's Hospital

Gentransfer von Patienten mit Fanconi-Anämie, Genotyp A: Eine Pilotstudie

Fanconi-Anämie (FA) ist eine Krankheit, die das Knochenmark einer Person betrifft. Sie wird durch ein defektes Gen in den Knochenmarkszellen verursacht, die verschiedene Arten von Blutzellen produzieren. Bei Personen mit FA können Müdigkeit, Blutungen und vermehrte Infektionen auftreten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Gentransferverfahrens bei der Erzeugung neuer, gesunder Zellen bei Personen mit FA zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

FA ist eine seltene Erbkrankheit, die durch einen Gendefekt verursacht wird und hauptsächlich das Knochenmark einer Person betrifft, was zu einer verminderten Produktion von Blutzellen führt. Der Mangel an weißen Blutkörperchen beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, Infektionen zu bekämpfen, der Mangel an Blutplättchen kann zu Blutungen führen, und der Mangel an roten Blutkörperchen führt normalerweise zu Anämie. FA wird typischerweise in der Kindheit diagnostiziert, und es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate. Knochenmarktransplantationen sind eine häufige Behandlung für FA. Mit der Transplantation sind jedoch viele Risiken verbunden, darunter die Abstoßung der transplantierten Zellen und die Graft-versus-Host-Reaktion, eine schwerwiegende Nebenwirkung, bei der Spenderzellen das Gewebe des Empfängers angreifen. Diese Studie wird ein experimentelles Gentransferverfahren verwenden, das in einem Labor durchgeführt wird, um ein neues FA-Gen in die Knochenmarkszellen des Teilnehmers einzufügen. Die genkorrigierten Knochenmarkzellen werden dann wieder in den Teilnehmer infundiert und die Teilnehmer werden auf erfolgreichen Gentransfer beobachtet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des FA-Gentransferverfahrens zu bewerten und die Fähigkeit der genkorrigierten Zellen zur Erzeugung neuer, gesunder Blutzellen bei Personen mit FA zu bestimmen.

In diese Studie werden Personen mit FA aufgenommen. Die Teilnehmer müssen den anfänglichen Knochenmarktransfer im Cincinnati Children's Hospital durchführen lassen, dürfen jedoch für die meisten Studienbesuche ihren eigenen Arzt aufsuchen. Die Teilnehmer nehmen zunächst an einem Screening-Besuch teil, der eine körperliche Untersuchung, eine Blutentnahme für Labortests und eine Knochenmarkbiopsie umfasst. Knochenmarkzellen werden von berechtigten Teilnehmern gesammelt und für das FA-Gentransferverfahren an ein Labor geschickt. Einige Tage später werden die genkorrigierten Zellen den Teilnehmern über einen intravenösen Katheter wieder infundiert. Die Nebenwirkungen werden nach dem Eingriff 12 Stunden lang genau überwacht, und die Teilnehmer müssen möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Teilnehmer 3 Tage in der Gegend von Cincinnati bleiben, um sich täglichen Untersuchungen und körperlichen Untersuchungen zu unterziehen. Die Teilnehmer werden im ersten Jahr nach der Zellreinfusion weiterhin sehr genau beobachtet. Die Studienbesuche finden in den ersten 3 Wochen wöchentlich und dann für den Rest des Jahres alle 3 Monate statt. Die Besuche umfassen körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen und Leberfunktionstests. Knochenmarktests werden in den Monaten 3, 6 und 12 durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen finden jährlich für bis zu 15 Jahre statt und umfassen eine Blutentnahme, eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Krankengeschichte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 33 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FA, bestimmt durch einen positiven Test auf erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Chromosomenbruch mit Mitomycin C oder Diepoxybutan
  • FA-Komplementierungsgruppe A, bestimmt durch somatische Zellhybride oder molekulare Charakterisierung; Die Transduktion peripherer Blut- oder Knochenmarkszellen mit der Komplementationsgruppe spezifischer Retroviren, die in dieser Studie verwendet werden, muss eine Korrektur der Mitomycin-C-Empfindlichkeit oder einen Zellzyklusarrest nachweisen
  • Wiegt mindestens 7,5 kg
  • Normale Zytogenetik im Knochenmark innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Mindestens 2 x 10(6) CD34+-Zellen/kg nach CD34+-Selektion des entnommenen Knochenmarks oder mobilisierten peripheren Blutprodukts müssen verfügbar sein, um mit dem Auftauen (falls kryokonserviert) und der Transduktion fortzufahren
  • Typisierung des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) mit initial spenderbegrenzten Suchergebnissen, die auf einen potenziell akzeptablen, passenden, nicht verwandten Spender in der Datenbank des National Marrow Donor Program hinweisen

Ausschlusskriterien:

  • Krebs
  • Klonale zytogenetische Anomalie im Knochenmark oder Karyotyp des peripheren Blutes innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Myelodysplastisches Syndrom basierend auf der FAB-Klassifikation einschließlich:

    1. Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS)
    2. Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss (RAEB)
    3. RAEB im Wandel (RAEB-T)
    4. Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) (myelodysplastische Veränderungen in mehr als zwei Zelllinien, alleinige refraktäre Anämie oder aplastische Anämie mit dysplastischen Veränderungen sind zulässig)
  • Positives Baseline-Screening-Ergebnis für beide der folgenden:

    1. Nachweis proviraler Sequenzen von Fanconi A durch Polymerasekettenreaktions(PCR)-Analyse
    2. Nachweis des replikationskompetenten Retrovirus durch wiederholtes Testen mittels PCR der Hüllsequenz des Gibbon-Affen-Leukämie-Virus (GALV) oder eines positiven S+L-Assays
  • Schwanger oder stillend; Frauen im gebärfähigen Alter, die eingeschrieben sind, werden darauf hingewiesen, dass das Medikament Geburtsfehler verursachen kann, und müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat, ausgenommen Androgene und Thyroxin
  • Physischer oder emotionaler Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung, die Einhaltung des Protokolls oder eine angemessene Nachsorge durch den Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten verhindern würde
  • Teilnehmer, für die ein akzeptabler HLA-identischer übereinstimmender Geschwisterspender (HLA A, B, DRB1; 6/6-Match) identifiziert wurde (HLA-Typisierung normaler Geschwister muss dokumentiert werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Diese Studie wird ein experimentelles Gentransferverfahren verwenden, das in einem Labor durchgeführt wird, um ein neues FA-Gen in die Knochenmarkszellen des Teilnehmers einzufügen. Die genkorrigierten Knochenmarkzellen werden dann wieder in den Teilnehmer infundiert und die Teilnehmer werden auf erfolgreichen Gentransfer beobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von Gentransfermethoden
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
Kurzfristige und langfristige Transplantation genkorrigierter autologer hämatopoetischer Zellen (alle gemessen in Jahr 1)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frequenz und Funktion des integrierten rekombinanten Fanconi-Vektors
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
Effizienz der Transplantation von Gen-korrigierten Multilinienklonen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
Abstammungsbeitrag und Langlebigkeit von molekular unterscheidbaren genmarkierten Klonen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
Entwicklung eines myelodysplastischen Syndroms oder manifester Leukämie (alle gemessen in Jahr 1)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer
3 Monate, 6 Monate und jährlich bis zu 15 Jahre nach Gentransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franklin O. Smith, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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