- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00281619
PK-PD-Studie zu Mycophenolsäure (CellCept) bei pädiatrischen Nierentransplantationspatienten
18. Dezember 2013 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Entwicklung von populationspharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Modellen von Mycophenolsäure zur Bayes'schen Dosisindividualisierung bei pädiatrischen Nierentransplantationspatienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie schnell Kinder, die kürzlich eine Nierentransplantation hatten, Mycophenolsäure (CellCept) nach der verordneten Dosis absorbieren, abbauen und eliminieren.
Die Ergebnisse können zu einer besseren Dosierung basierend auf den individuellen Bedürfnissen führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, stationäre und ambulante pharmakokinetisch-pharmakodynamische (PK-PD) Populationsstudie zu Mycophenolsäure (MPA) bei pädiatrischen Probanden (Alter 2–17 Jahre), die kürzlich eine Nierentransplantation hatten, sowie während des Stalls Nierentransplantationsperiode bei einer stabilen oralen MPA-Therapie.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung populationspharmakokinetisch-pharmakodynamischer (PK-PD) Modelle für Mycophenolsäure (MPA) und Mycophenolsäureglucuronid (MPAG), um die individuelle pädiatrische Dosierung zu verbessern.
Die Probanden erhalten CellCept im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung.
Es wird erwartet, dass der klinische Teil der Studie für jeden Patienten etwa sechs Monate nach der Nierentransplantation mit vier Studientagen dauern wird: einem Screening-Besuch vor der Transplantation, zwei 10-stündigen stationären Tagen 2–3 und 6–9 Tage nach der Nierentransplantation. Transplantation und ein (bis zu 10 Stunden) ambulanter Besuch 3–6 Monate nach der Transplantation.
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Messungen werden zu verschiedenen Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden nach der Einnahme) an den Studientagen 2, 3 und 4 durchgeführt. Zu den zu sammelnden Sicherheitsdaten gehören auch körperliche Untersuchungen, die Messung von Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen als Daten zu unerwünschten Ereignissen und klinischen Ergebnissen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Männliche Probanden und nicht schwangere weibliche Probanden im Alter von 2 bis 17 Jahren, die kurz vor einer Nierentransplantation stehen und nach der Transplantation eine MMF-haltige immunsuppressive Therapie erhalten, je nach klinischer Versorgung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden und nicht schwangere weibliche Probanden im Alter von 2 bis 17 Jahren, die kurz vor einer Nierentransplantation stehen und nach der Transplantation eine MMF-haltige immunsuppressive Therapie erhalten. Die Einschreibung ist bis zum 18. Lebensjahr möglich.
- Mindestgewicht 11 kg.
- Ein unterzeichnetes und datiertes, vom IRB genehmigtes Einverständnisformular der Eltern/Erziehungsberechtigten und ggf. ein vom IRB genehmigtes Einverständnisformular des Kindes.
- Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Einhaltung und den Abschluss der Studie.
- Für den Studienzeitraum nach der Transplantation: Probanden mit stabilen Nieren-Allotransplantaten, die sich mindestens 3 Monate nach der Transplantation befinden und die mindestens 30 Tage vor dem Studienbesuch (3-6 Monate) das gleiche MMF-Regime (mit Ciclosporin oder Tacrolimus) erhalten haben nach der Transplantation).
- Kann nur bei klinischen und/oder Laboruntersuchungen klinisch bedeutsame Anomalien aufweisen, da sich diese Anomalien auf eine vom Hauptprüfer festgestellte Grunderkrankung beziehen.
- Andere Abweichungen von den etablierten Normalbereichen können akzeptabel sein, wenn sie nach Meinung der Forscher nicht klinisch signifikant sind.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand (aktiv oder chronisch) oder eine frühere Operation, die das vom PI festgelegte pharmakokinetische Verhalten von MMF (Absorption, Verteilung und Eliminierung) beeinträchtigen kann.
- Aktive systemische Infektion.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven Hepatitis (eine Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion ist zulässig).
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mycophenolsäure (CellCept)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie schnell Kinder, die kürzlich eine Nierentransplantation hatten, Mycophenolsäure (CellCept) nach der verordneten Dosis absorbieren, abbauen und eliminieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die folgenden Ergebnismessungen werden bei Studienbesuch 2 (2–3 Tage nach der Transplantation), Studienbesuch 3 (6–9 Tage nach der Transplantation) und Studienbesuch 4 (3–6 Monate nach der Transplantation) durchgeführt:
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Arzneimittelmessung von MPA und MPA-G
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
IMPDH-Assay
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitogenese-Assays und
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Bestimmung der CD25-Expression.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Begleitmedikamente und MPA (CellCept)-Medikamententagebuch (Studienbesuche 1–4)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Körperliche Untersuchung (Studienbesuche 1-4)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sicherheitslabortests (Studienbesuche 1-4)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Ernährungsüberwachung (Studienbesuche 2,3 und 4)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Meldung unerwünschter Ereignisse (Studienbesuche 1–4).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander A. Vinks, PharmD., PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEL420 MPA (PK-PD)
- CEL420
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