- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00283959
Eine 12-wöchige Studie zur Sicherheit und Pharmakodynamik von AT1001 (Migalastat-Hydrochlorid) bei Teilnehmern mit Morbus Fabry
Eine offene, 12-wöchige Phase-2-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von AT1001 bei Patienten mit Morbus Fabry
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Parkville, Australien
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Porto Alegre, Brasilien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich)
- Hemizygot für Morbus Fabry
- Hatte eine bestätigte Diagnose von Morbus Fabry mit einer dokumentierten Missense-Genmutation (individuell oder familiär)
- Hatte basierend auf In-vitro-Tests eine steigerbare Enzymaktivität
- Hatte dokumentierte Anzeichen einer Herz- und/oder Nierenfunktionsstörung (z. B. abnormales Elektrokardiogramm (EKG), linksventrikuläre Hypertrophie, Niereninsuffizienz) und/oder zerebrale Gewebefunktionsstörung, dokumentiert durch Anzeichen eines Schlaganfalls und/oder einer Funktionsstörung des peripheren Nervengewebes (z. B. Intoleranz). Hitze/Kälte, Schweißabnahme)
- Muss zuvor durch eine Enzymersatztherapie (ERT) oder Substratverarmung bei Morbus Fabry unbehandelt gewesen sein oder in der Lage gewesen sein, die ERT für mindestens 18 Wochen oder bis zu drei Monate zu stoppen, und bereit sein, sich zwei Nieren- und drei Hautbiopsien zu unterziehen
- Stimmten zu, sexuell abstinent zu sein oder ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, wenn sie während des Studienverlaufs und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach Abschluss der Studie sexuelle Aktivitäten ausüben
- waren bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen signifikanten Krankheit als Morbus Fabry
- Geschichte der Organtransplantation
- Serumkreatinin > 2 mg pro Deziliter an Tag -2
- 12-Kanal-EKG-Screening, das ein korrigiertes QT-Intervall > 450 Millisekunden vor der Dosierung zeigt
- Herzschrittmacher oder andere Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT).
- Eines der folgenden verbotenen Medikamente eingenommen hat: Fabrazyme® (Agalsidase Beta), Replagal™ (Agalsidase Alfa), Glyset® (Miglitol), Zavesca® (Miglustat) oder eine experimentelle Therapie für jede Indikation
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Migalastat
Migalastat 150 mg wurde oral QOD während der 12-wöchigen Behandlungsphase und dann während der optionalen 36-wöchigen Verlängerungsphase verabreicht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Einnahme) bis Woche 48 (Ende der Verlängerungsphase)
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TEAEs wurden als jedes unerwünschte Ereignis mit einem Beginndatum am oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments oder vorbestehenden Zuständen definiert, die sich am oder nach dem Beginn der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (an Tag 1) verschlechterten. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wurde als ein unerwünschtes Ereignis definiert, das die Handlungsfähigkeit beeinträchtigte und eine medizinische Intervention erforderte. Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach der Verabreichung von Tag 1 bis Woche 48 ein oder mehrere schwere TEAE auftraten. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse. |
Tag 1 (nach der Einnahme) bis Woche 48 (Ende der Verlängerungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktivität von α-Galactosidase A (α-Gal A) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 (Ende der Behandlungsphase), Woche 48 (Ende der Verlängerungsphase)
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PBMCs wurden aus Vollblut isoliert und lysiert, und die α-Gal A-Aktivität wurde durch einen validierten fluorometrischen Assay gemessen, wobei die Katalyse zu fluoreszierendem 4-Methylumbelliferon (4-MU) als Aktivitätsmaß diente. Die erhaltenen Aktivitätswerte wurden auf Protein normalisiert (gemessen unter Verwendung eines kolorimetrischen Assays) und als Enzymaktivität (Nanomol [nmol] 4-MU/Stunde [h]) pro mg Protein angegeben. Am Tag 1 des ersten Besuchs und bei jedem weiteren Besuch wurden die Proben vor der Verabreichung von Migalastat entnommen. α-Gal A-Aktivität in PBMCs werden von einzelnen Teilnehmern präsentiert. Die unten angegebenen Werte von "0" stellen &agr;-Gal-A-Aktivitätsniveaus dar, die unter der unteren Quantifizierungsgrenze lagen. |
Baseline, Woche 12 (Ende der Behandlungsphase), Woche 48 (Ende der Verlängerungsphase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin ER, Della Valle MC, Wu X, Katz E, Pruthi F, Bond S, Bronfin B, Williams H, Yu J, Bichet DG, Germain DP, Giugliani R, Hughes D, Schiffmann R, Wilcox WR, Desnick RJ, Kirk J, Barth J, Barlow C, Valenzano KJ, Castelli J, Lockhart DJ. The validation of pharmacogenetics for the identification of Fabry patients to be treated with migalastat. Genet Med. 2017 Apr;19(4):430-438. doi: 10.1038/gim.2016.122. Epub 2016 Sep 22.
- Germain DP, Giugliani R, Hughes DA, Mehta A, Nicholls K, Barisoni L, Jennette CJ, Bragat A, Castelli J, Sitaraman S, Lockhart DJ, Boudes PF. Safety and pharmacodynamic effects of a pharmacological chaperone on alpha-galactosidase A activity and globotriaosylceramide clearance in Fabry disease: report from two phase 2 clinical studies. Orphanet J Rare Dis. 2012 Nov 24;7:91. doi: 10.1186/1750-1172-7-91.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- FAB-CL-202 (AA1565521)
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment...SanofiUnbekanntFabryVereinigte Staaten
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Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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