- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291031
Untersuchung der Wirkung der Imagery Rehearsal Therapy (IRT) von Alpträumen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Imagery Rehearsal Therapy (IRT) von Alpträumen in einer psychiatrischen Population
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Innerhalb der Normalbevölkerung leiden 4-8% der Menschen regelmäßig unter Albträumen. Klinische Beobachtungen zeigen, dass Alpträume ein häufiges Problem für Patienten sind, die an allen Arten von psychiatrischen Störungen leiden, und nicht nur für Patienten, bei denen PTBS diagnostiziert wurde. Alpträume können oft zu Schlafstörungen führen, die sich tagsüber negativ auf das emotionale Wohlbefinden und die kognitiven Funktionen auswirken. Darüber hinaus wurde eine starke Beziehung zwischen der Schwere der Albträume und der Schwere der Psychopathologie gefunden. Dies liefert ein starkes Argument für die Behandlung von Alpträumen als Symptom, getrennt von der psychiatrischen Störung.
Es wurden einige kontrollierte Studien zur Behandlung von Albträumen veröffentlicht, in denen Verhaltenstherapie, Entspannungstechniken, Exposition und systematische Desensibilisierung untersucht wurden, die alle positive Ergebnisse gezeigt haben. Aber diese Techniken scheinen die Anzahl der Alpträume bei Patienten, die an PTBS leiden, nicht zu reduzieren. In den letzten Jahren wurden kontrolliertere Studien einer kognitiven Verhaltenstechnik namens „Imagery Rehearsal Therapy“ (IRT) veröffentlicht. Bei IRT müssen Patienten das Skript ihrer Albträume in ein anderes Ergebnis ändern und dieses neue Skript mithilfe kognitiver Bilder ein paar Mal am Tag proben.
Vergleiche: Behandlung von Alpträumen mit IRT im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste, die IRT erst 6 Monate später bekommt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almere, Niederlande, 1326 AD
- GGZ Centraal, De Meregaard
-
Amersfoort, Niederlande, 3818 EW
- GGZ Centraal, Zon & Schild
-
Hilversum, Niederlande, 1200 AE
- GGZ Centraal, De Rembrandthof
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten, die von ihrem Hausarzt/Hausarzt zur Behandlung einer psychiatrischen Störung an GGZ Centraal (ehemals Symfora groep) überwiesen wurden. Patienten, die an Angststörungen, Essstörungen, Stimmungsstörungen und/oder Persönlichkeitsstörungen leiden.
Einschlusskriterien:
- Mindestens 3 Albträume pro Monat
- Alpträume sind mit Stress im täglichen Leben verbunden
- Das Subjekt möchte wegen seiner Alpträume behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Imaginative Wiederholungstherapie für Alpträume in der Vergangenheit
- Psychotische Störungen
- Akute psychiatrische Krise
- Geistig behindertes oder neuropsychiatrisches Syndrom
- Schwere Suchtprobleme
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IRT
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der IRT-Bedingung zugeordnet wurden, erhalten die Imagery Rehearsal Therapy nach 4 Wochen seit Eintritt in die Studie neben ihrer üblichen Behandlung.
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Imagery Rehearsal Therapy wird von Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiatern durchgeführt. Die IRT-Therapeuten werden alle von Annette van Schagen, Studienleiterin, ausgebildet. IRT besteht aus sechs 1-stündigen Sitzungen. Die sechs Sitzungen finden in einem Zeitraum von drei Monaten statt. Jede Sitzung ist im IRT-Handbuch beschrieben. Das IRT-Handbuch wurde von der Hauptforscherin Annette van Schagen in Zusammenarbeit mit Victor Spoormaker PhD entwickelt. Den Patienten steht eine Patientenversion des IRT-Handbuchs zur Verfügung, die Beschreibungen der IRT-Sitzungen und Hausaufgaben enthält.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Tau
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeordnet werden, erhalten eine Behandlung wie gewohnt (TAU) und füllen die täglichen Alptraumprotokolle für einen Zeitraum von drei Monaten aus.
Diese Patienten erhalten die IRT-Intervention nach einer Wartezeit von 6 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Albträumen, die in prospektiven täglichen Albtraumprotokollen erfasst werden
Zeitfenster: Tägliche Protokolle für 18 Wochen, dann Perioden von 4 Wochen alle 3 Monate
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Tägliche Protokolle für 18 Wochen, dann Perioden von 4 Wochen alle 3 Monate
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Häufigkeit von Albträumen, die im Nightmare Frequency Questionnaire bewertet wurden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Zu Studienbeginn 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Intensität der Albträume, die in prospektiven täglichen Albtraumprotokollen erfasst werden
Zeitfenster: Tägliche Protokolle für 18 Wochen, dann Perioden von 4 Wochen alle 3 Monate
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Tägliche Protokolle für 18 Wochen, dann Perioden von 4 Wochen alle 3 Monate
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Auswirkungen von Albträumen, die in der Nightmare Effects Survey bewertet wurden
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Nightmare Distress wurde im Nightmare Distress Questionnaire bewertet
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Schlafprobleme bewertet auf dem SLEEP-50
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Auf der Symptom-Checkliste (SCL-90) aufgeführte psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, bewertet auf der Zelf Inventarisatie Lijst PTSS ZIL (= PTSD Inventory)
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Lebensqualität bewertet auf der abgekürzten World Health Organization Quality of Life Scale (WHOQoL-Bref)
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Die Wirksamkeit und der Inhalt von Nightmare wurden anhand des Nightmare Efficacy & Content Questionnaire gemessen
Zeitfenster: 1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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1, 4, 16, 30, 42 und 56 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Annette M. van Schagen, MA, GGZ Centraal (previously Symfora groep)
- Studienstuhl: Jan van den Bout, PhD, Utrecht University
- Studienstuhl: Victor I. Spoormaker, PhD, Max-Planck-Institute of Psychiatry
- Studienstuhl: Jaap Lancee, PhD, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spoormaker VI, Verbeek I, van den Bout J, Klip EC. Initial validation of the SLEEP-50 questionnaire. Behav Sleep Med. 2005;3(4):227-46. doi: 10.1207/s15402010bsm0304_4.
- Benca RM, Obermeyer WH, Thisted RA, Gillin JC. Sleep and psychiatric disorders. A meta-analysis. Arch Gen Psychiatry. 1992 Aug;49(8):651-68; discussion 669-70. doi: 10.1001/archpsyc.1992.01820080059010.
- Krakow B, Hollifield M, Johnston L, Koss M, Schrader R, Warner TD, Tandberg D, Lauriello J, McBride L, Cutchen L, Cheng D, Emmons S, Germain A, Melendrez D, Sandoval D, Prince H. Imagery rehearsal therapy for chronic nightmares in sexual assault survivors with posttraumatic stress disorder: a randomized controlled trial. JAMA. 2001 Aug 1;286(5):537-45. doi: 10.1001/jama.286.5.537.
- Spoormaker VI, Schredl M, van den Bout J. Nightmares: from anxiety symptom to sleep disorder. Sleep Med Rev. 2006 Feb;10(1):19-31. doi: 10.1016/j.smrv.2005.06.001. Epub 2005 Dec 27.
- Blagrove M, Farmer L, Williams E. The relationship of nightmare frequency and nightmare distress to well-being. J Sleep Res. 2004 Jun;13(2):129-36. doi: 10.1111/j.1365-2869.2004.00394.x.
- Rothbaum BO, Mellman TA. Dreams and exposure therapy in PTSD. J Trauma Stress. 2001 Jul;14(3):481-90. doi: 10.1023/A:1011104521887.
- Strine TW, Chapman DP. Associations of frequent sleep insufficiency with health-related quality of life and health behaviors. Sleep Med. 2005 Jan;6(1):23-7. doi: 10.1016/j.sleep.2004.06.003.
- van de Willige G, Wiersma D, Nienhuis FJ, Jenner JA. Changes in quality of life in chronic psychiatric patients: a comparison between EuroQol (EQ-5D) and WHOQoL. Qual Life Res. 2005 Mar;14(2):441-51. doi: 10.1007/s11136-004-0689-y.
- van Schagen AM, Lancee J, de Groot IW, Spoormaker VI, van den Bout J. Imagery rehearsal therapy in addition to treatment as usual for patients with diverse psychiatric diagnoses suffering from nightmares: a randomized controlled trial. J Clin Psychiatry. 2015 Sep;76(9):e1105-13. doi: 10.4088/JCP.14m09216.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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