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Interferon Alpha-2b (Intron A) für metastasiertes oder inoperables klarzelliges Nierenkarzinom

22. Mai 2013 aktualisiert von: Thomas Olencki, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Dosiseskalationsstudie zur kontinuierlichen täglichen subkutanen Verabreichung von Interferon Alpha-2b bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem klarzelligem Nierenzellkarzinom

Diese Studie wird die Ansprechrate von täglichem niedrig dosiertem Interferon-alpha-2b bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem klarzelligem Nierenzellkarzinom bestimmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Interferon wird seit langem zur Therapie des Nierenzellkarzinoms eingesetzt. Es wurden jedoch keine optimalen Dosierungspläne ermittelt, und die Patienten wurden gezwungen, über längere Zeiträume hinweg die höchstmöglichen Dosen zu erhalten. Dieser hochdosierte Ansatz führt häufig zu schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund von Toxizität, die den Nutzen und die Patientenverträglichkeit dieser Behandlung einschränken. Es gibt keine formelle Studie, die den Zusammenhang zwischen der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der biologisch wirksamen Dosis von Interferon alpha-2b, wenn überhaupt, ermittelt hat. Die aktuelle Studie versucht, diese Lücke zu schließen, indem Forschungsinformationen über verschiedene Dosen von Interferon alpha-2b gesammelt und mit Messungen von JAK/STAT im Blut korreliert werden. Die Validierung korrelativer Studien zur Bestimmung der optimalen biologischen Dosierung ist erforderlich, damit die Therapie angemessen angepasst werden kann, anstatt den derzeitigen Ansatz der Maximierung der Dosis zu verfolgen. Darüber hinaus wurde in der heutigen Zeit kein Versuch mit niedrig dosiertem, täglich verabreichtem Interferon-2b mit verfeinerter histologischer Klassifizierung und moderner CT-Bildgebung durchgeführt. Da diese Therapie möglicherweise eine breite Anwendbarkeit hat, müssen eindeutige Ansprechraten dokumentiert werden.

Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ansprechrate von täglich niedrig dosiertem Interferon-2b bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem klarzelligem Nierenkarzinom zu bewerten. Die Dauer des Ansprechens und das Gesamtüberleben werden bei den Studienteilnehmern bestimmt. In dieser Studie werden auch JAK/STAT, zwei Arten von Kinasen oder Enzymen, die an einem intrazellulären Signalprozess im Zusammenhang mit dem Krebswachstum beteiligt sind, in mononukleären Zellen des peripheren Blutes im Verlauf einer Dosissteigerung von Interferon alpha-2b untersucht. Die Forscher werden vorläufig den Zusammenhang zwischen klinischer Reaktion, Toxizität und JAK/STAT-Signaltransduktion untersuchen. Das progressionsfreie Überleben und die Rate stabiler Erkrankungen werden ebenfalls vorläufig bestimmt.

Behandlung: Die Studienteilnehmer erhalten Interferon alpha-2b. Dieses Medikament wird täglich durch Injektionen in die Haut selbst verabreicht. Die Dosis von Interferon alpha-2b wird zu Beginn der Studienbehandlungen jede Woche erhöht. In den ersten drei Wochen und danach etwa monatlich wird den Patienten drei Stunden nach der Verabreichung von Interferon alpha-2b Blut abgenommen, um JAK/STAT zu messen. Die Toxizität der Studienbehandlungen wird bei Patienten während der Klinikbesuche genau überwacht. Während der gesamten Studie werden unterstützende Pflegetherapien durchgeführt. Die Behandlungen werden aufgrund von Krankheitswachstum oder inakzeptablen Nebenwirkungen abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes oder inoperables klarzelliges Nierenzellkarzinom
  • Messbare Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Interferontherapie
  • Mehr als 3 vorherige Therapieschemata

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Olencki, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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