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Cell-Wave Study: Combined Extracorporal Shock Wave Therapy and Intracoronary Cell Therapy in Chronic Ischemic Myocardium

20. März 2017 aktualisiert von: A. M. Zeiher, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Extracorporal Shock Wave Therapy for Induction of Therapeutic Neovascularization and Homing of Bone Marrow Progenitor Cells in Patients With Chronic Ischemic Heart Disease

Extracorporal shock wave therapy is performed prior to cell therapy for induction of therapeutic neovascularization and improvement of homing of bone marrow progenitor cells in patients with chronic ischemic heart disease following anterior myocardial infarction.

Shock waves can induce growth factor expression in the ischemic myocardium and might augment homing of autologous bone marrow mononuclear cells which are injected intracoronary 24 h following shock wave therapy

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Single center, Phase I-II Study (Safety, Feasibility and Efficacy) Double-blind, randomised trial (Cell therapy), single blind (Shockwave)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Div. of Cardiology , University of Frankfurt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Patients with chronic ischemic heart disease
  • Patients with anterior myocardial infarction > 3months
  • EF < 50% or NYHA II-IV
  • Age 18-80
  • Informed consent

Exclusion Criteria:

  • Ventricular thrombus
  • Infarct < 3 months.
  • Active infection or fever
  • Chronic inflammatory disease (e.g M. Crohn, Rheumatoid Arthritis)
  • HIV Infection oder active Hepatitis
  • Neoplastic disease w/o complete remission within 5 years
  • Stroke < 3months
  • Creatinine > 2 mg/dl
  • Relevant Liver disease (GOT > twice the upper limit).
  • Anemia (Hemoglobin <10 mg/dl)
  • Thrombocytopenia < 100.000/µl
  • Allergies to Aspirin, Clopidogrel, Heparin
  • History of bleeding disorder
  • History of coagulopathy
  • Gastrointestinal Bleeding < 3 months
  • Surgery or Trauma < 2 months
  • Pregnancy
  • Mental Retardation
  • Participation in other clinical study < 1 month

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Low-dose shock wave treatment & Placebo
extracorporal shock waves prior to intracoronary cell therapy
Aktiver Komparator: low-dose shock-wave treatment & Cell therapy
extracorporal shock waves prior to intracoronary cell therapy
Aktiver Komparator: High-dose shock-wave treatment & Placebo
extracorporal shock waves prior to intracoronary cell therapy
Aktiver Komparator: High-dose shock-wave treatment & cell therapy
extracorporal shock waves prior to intracoronary cell therapy
Aktiver Komparator: Placebo shock-wave treatment & cell therapy
extracorporal shock waves prior to intracoronary cell therapy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Improvement in global ejection fraction on LV angiography
Zeitfenster: 4 months
4 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Global or regional wall motion at 4 months and 1 year
Zeitfenster: 4 months
4 months
NYHA Class
Zeitfenster: 4 months
4 months
NT BNP levels
Zeitfenster: 4 months
4 months
MACE
Zeitfenster: 4 months
4 months
Life quality
Zeitfenster: 4 months
4 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas M Zeiher, MD, Div. of Cardiology, University of Frankfurt, Germany
  • Studienleiter: Dirk H Walter, MD, Div. of Cardiology, University of Frankfurt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005-005709-50
  • Cellwave CHF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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