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Kontrollierte Studie mit Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit (EARLYSTIM)

22. Juni 2018 aktualisiert von: German Parkinson Study Group (GPS)

Die Wirkung der tiefen Hirnstimulation des subthalamischen Nucleus (STN-DBS) auf die Lebensqualität im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung bei Patienten mit komplizierter Parkinson-Krankheit und erhaltener psychosozialer Kompetenz (EARLYSTIM-Studie)

Earlystim-Studie: Die Patienten werden randomisiert entweder einer medizinischen Behandlung oder einer subthalamischen Stimulation zugeteilt. Der Beobachtungszeitraum betrug 2 Jahre. Das primäre Ergebniskriterium: PDQ-39.

Post-Study-Follow-up-Studien: Nach der 24-monatigen Beobachtungsperiode könnten auch BMT-Patienten operiert werden und alle Patienten werden für 10 Jahre oder länger beobachtet, um herauszufinden, ob eine frühere Stimulation Vorteile (oder Nachteile) im Vergleich zu einer späteren Stimulation hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine der am stärksten beeinträchtigenden chronischen neurologischen Erkrankungen. Sie kann ausreichend behandelt werden, bis sich motorische Komplikationen mit Bewegungsschwankungen und Dyskinesien entwickeln. Die Lebensqualität und die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit verschlechtern sich unaufhaltsam mit längerer Krankheitsdauer, sobald die Komplikationen einer konservativen Therapie auftreten. Die hochfrequente Stimulation des Nucleus subthalamicus verbessert insbesondere die motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit, und vorläufige Daten deuten darauf hin, dass auch die Lebensqualität und die psychosoziale Behinderung verbessert werden. Bisher wird diese Therapie nur bei Patienten angewendet, die aufgrund motorischer Komplikationen der Erkrankung bereits eine persönliche, berufliche und soziale Degradation erfahren haben. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz dieser Therapie in früheren Krankheitsstadien zu beurteilen, wenn sich motorische Komplikationen gerade entwickelt haben und bevor die Patienten in ihrer sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt sind.

Die Hauptstudie (Earlystim) wurde im März 2012 abgeschlossen und im Februar 2013 veröffentlicht (Schüepbach WM, Rau J, Knudsen K, et al. Neurostimulation bei Morbus Parkinson mit frühen motorischen Komplikationen. N Engl. J Med. 14. Feb. 2013;368(7):610-622.) Patienten, die in der Earlystim-Studie nur mit BMT behandelt wurden, durften nach 24 Monaten operiert werden, und es war eine Nachbeobachtungsphase von 5 Jahren geplant, um zu klären, ob eine frühere Stimulation möglich war hat Vorteile (oder Nachteile) gegenüber einer späteren Stimulation.

Da operierte Patienten in Bezug auf Lebensqualität und andere Ergebnisse besser abschneiden (siehe Publikation), ist es wichtig zu wissen, ob Patienten, die früher operiert wurden, in all diesen Parametern einen Vorteil gegenüber später operierten Patienten haben oder ob später operierte Patienten dies tun werden nach der OP aufholen. Auch das Muster unerwünschter Ereignisse bei früher und später operierten Patienten kann unterschiedlich sein. Diese Probleme können mit den Post-Study-Follow-up-Studien (PSFU) der Patienten der Earlystim-Studie angegangen werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen verdeutlichen Langzeitprobleme von THS bei Parkinson und können die Operationsempfehlungen für Patienten beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

251

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charite
      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Neurologische Klinik der Universität, Moorenstr. 5
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Neurologische Universitätsklinik Freiburg, Breisacher Str. 64
      • Kassel, Deutschland, 34128
        • Paracelsus-Elena-Klinik, Kassel, Klinikstrasse 16
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Schittenhelmstr. 10
      • Köln, Deutschland, 50924
        • Klinik und Poliklinik für Neurologie
      • München, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Universität München Neurologische Klinik und Poliklinik - Großhadern, Marchioninistr. 15
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Neurochirurgie, Hoppe-Seyler-Str.3
      • Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
        • Michallon Hospital, CHU Grenoble, Service de Neurologie, BP217
      • Lyon, Frankreich, 69677
        • Service de Neurologie C, Hôpital Neurologique et neurochirurgical Pierre Wertheimer , 59 Bd Pinel 69677 BRON Cedex
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Centre hospitalier La Timone, Service de neurologie et pathologie du mouvement,Boulevard Jean Moulin
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • "Hôpital Nord Laënnec Boulevard Jacques-Monod - Saint-Herblain
      • Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
        • CIC, CHU Pitié-Salpêtrière, 47-83 Bd de l'Hôpital
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Hôpital La Milétrie, Tour Jean Bernard, 350 Av Jacques Cœur, BP 577
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Centre Hospitalo-Universitaire de Rouen, Charles Nicolle, bat. DV, 1 rue de Germont
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Centre d'investigation Clinique, Pavillon Riser, Hôpital Purpan,Place du Dr Baylac TSA 40031

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit
  • Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2,5 im besten "on"med-Zustand
  • Krankheitsdauer > 4 Jahre
  • Vorhandensein von Fluktuationen und/oder Dyskinesien seit nicht mehr als 3 Jahren
  • Eine der beiden folgenden Formen der Beeinträchtigung:
  • Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (UPDRS II > 6) aufgrund von PD-Symptomen trotz ärztlicher Behandlung im „schlimmsten“ Zustand bzw
  • Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit (gemessen mit einem modifizierten SOFAS) aufgrund von PD-Symptomen trotz medizinischer Behandlung (51-80 %)
  • PDQ-39 abgeschlossen
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Für die Patienten in Frankreich ist eine Sozialversicherungsnummer erforderlich

Ausschlusskriterien

  • Major Depression mit Selbstmordgedanken (Beck Depression Inventory > 25)
  • Demenz (Mattis-Score ≤ 130)
  • Akute Psychose
  • Pflegebedürftigkeit
  • Alle medizinischen oder psychischen Probleme, die eine reibungslose Durchführung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten (z. Krebs mit begrenzter Lebenserwartung)
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Chirurgische Kontraindikationen
  • Fruchtbare Frauen, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Analphabetismus oder unzureichende Sprachkenntnisse (Deutsch oder Französisch) zum Ausfüllen der Fragebögen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, außer dass die andere Studie die Earlystim-Studie nicht beeinflusst, wie vom Lenkungsausschuss genehmigt und dokumentiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DBS-Behandlung
Patienten in diesem Arm werden mit Tiefenhirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus mit den Geräten Kinetra und Soletra (Neurostimulator, Medtronic) behandelt und erhalten zusätzlich die beste medizinische Versorgung
Patienten in diesem Arm wurden mit einem implantierten Neurostimulator (Kinetra und Soletra von Medtronic) stimuliert. Zusätzlich erhalten Sie die beste medizinische Behandlung.
Aktiver Komparator: BMT-Behandlung
Patienten in diesem Arm erhalten nur die beste medizinische Behandlung.
Patienten in diesem Arm erhalten nur die beste medizinische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PDQ-39
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied im PDQ-39-Zusammenfassungsindex nach 24 Monaten im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UPDRS Teil III
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der Unified Parkinson's disease Rating Scale (UPDRS) Teil III
24 Monate
UPDRS-II-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der UPDRS II-Skala
24 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit, Art und Schwere von therapiebedingten Nebenwirkungen der Medikation oder DBS, Medikationswechsel (L-DOPA-Äquivalente)
24 Monate
UPDRS-VI-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der UPDRS VI-Skala
24 Monate
SCOPA-PS
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der SCOPA-PS-Skala
24 Monate
BDI-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der BDI-Skala
24 Monate
MADRS-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der MADRS-Skala
24 Monate
BPRS-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der BPRS-Skala
24 Monate
Mattis Demenzskala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der Mattis-Demenzskala
24 Monate
Ardouin-Verhaltensskala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der Ardouin-Verhaltensskala
24 Monate
Starkstein-Apathie-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der Starkstein-Apathie-Skala
24 Monate
professionelle Fitnesswaage
Zeitfenster: 24 Monate
Wechsel in die professionelle Fitnesswaage
24 Monate
SF-36-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung in der SF-36-Skala
24 Monate
Schmerzskala (VAS),
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der Schmerzskala (VAS).
24 Monate
Clinical Global Impression (CGI-GI)-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der Skala des klinischen Gesamteindrucks (CGI-GI).
24 Monate
"bester" Zustand
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der Stundenzahl pro Tag im „besten“ Zustand
24 Monate
"beste" Zustandsdyskinesien
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von Dyskinesien im "besten" Zustand
24 Monate
Schlafstunden pro Tag
Zeitfenster: 24 Monate
Schlafstunden pro Tag
24 Monate
Gangart
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderungen im Gang
24 Monate
Rede
Zeitfenster: 24 Monate
Änderungen in der Sprache
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guenther Deuschl, Prof., Department of Neurology, Christian-Albrechts-University Kiel, Schittenhelmstr. 10, D 24105 Kiel
  • Hauptermittler: Marie Vidailhet, Prof., Groupe Hospitalier Pitié- Salpêtrière, Fédération des Maladies du Système Nerveux, 47-83 Boulevard de l´Hôpital, F- 75651 Paris Cedex 13

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

durch individuelle Kontaktaufnahme mit dem Koordinatin Investigator Prof.Dr. Deuschl

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Kinetra und Soletra (Neurostimulator, Medtronic)

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