- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354133
Kontrollierte Studie mit Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit (EARLYSTIM)
Die Wirkung der tiefen Hirnstimulation des subthalamischen Nucleus (STN-DBS) auf die Lebensqualität im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung bei Patienten mit komplizierter Parkinson-Krankheit und erhaltener psychosozialer Kompetenz (EARLYSTIM-Studie)
Earlystim-Studie: Die Patienten werden randomisiert entweder einer medizinischen Behandlung oder einer subthalamischen Stimulation zugeteilt. Der Beobachtungszeitraum betrug 2 Jahre. Das primäre Ergebniskriterium: PDQ-39.
Post-Study-Follow-up-Studien: Nach der 24-monatigen Beobachtungsperiode könnten auch BMT-Patienten operiert werden und alle Patienten werden für 10 Jahre oder länger beobachtet, um herauszufinden, ob eine frühere Stimulation Vorteile (oder Nachteile) im Vergleich zu einer späteren Stimulation hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist eine der am stärksten beeinträchtigenden chronischen neurologischen Erkrankungen. Sie kann ausreichend behandelt werden, bis sich motorische Komplikationen mit Bewegungsschwankungen und Dyskinesien entwickeln. Die Lebensqualität und die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit verschlechtern sich unaufhaltsam mit längerer Krankheitsdauer, sobald die Komplikationen einer konservativen Therapie auftreten. Die hochfrequente Stimulation des Nucleus subthalamicus verbessert insbesondere die motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit, und vorläufige Daten deuten darauf hin, dass auch die Lebensqualität und die psychosoziale Behinderung verbessert werden. Bisher wird diese Therapie nur bei Patienten angewendet, die aufgrund motorischer Komplikationen der Erkrankung bereits eine persönliche, berufliche und soziale Degradation erfahren haben. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz dieser Therapie in früheren Krankheitsstadien zu beurteilen, wenn sich motorische Komplikationen gerade entwickelt haben und bevor die Patienten in ihrer sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt sind.
Die Hauptstudie (Earlystim) wurde im März 2012 abgeschlossen und im Februar 2013 veröffentlicht (Schüepbach WM, Rau J, Knudsen K, et al. Neurostimulation bei Morbus Parkinson mit frühen motorischen Komplikationen. N Engl. J Med. 14. Feb. 2013;368(7):610-622.) Patienten, die in der Earlystim-Studie nur mit BMT behandelt wurden, durften nach 24 Monaten operiert werden, und es war eine Nachbeobachtungsphase von 5 Jahren geplant, um zu klären, ob eine frühere Stimulation möglich war hat Vorteile (oder Nachteile) gegenüber einer späteren Stimulation.
Da operierte Patienten in Bezug auf Lebensqualität und andere Ergebnisse besser abschneiden (siehe Publikation), ist es wichtig zu wissen, ob Patienten, die früher operiert wurden, in all diesen Parametern einen Vorteil gegenüber später operierten Patienten haben oder ob später operierte Patienten dies tun werden nach der OP aufholen. Auch das Muster unerwünschter Ereignisse bei früher und später operierten Patienten kann unterschiedlich sein. Diese Probleme können mit den Post-Study-Follow-up-Studien (PSFU) der Patienten der Earlystim-Studie angegangen werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen verdeutlichen Langzeitprobleme von THS bei Parkinson und können die Operationsempfehlungen für Patienten beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charite
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Neurologische Klinik der Universität, Moorenstr. 5
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Neurologische Universitätsklinik Freiburg, Breisacher Str. 64
-
Kassel, Deutschland, 34128
- Paracelsus-Elena-Klinik, Kassel, Klinikstrasse 16
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Schittenhelmstr. 10
-
Köln, Deutschland, 50924
- Klinik und Poliklinik für Neurologie
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München Neurologische Klinik und Poliklinik - Großhadern, Marchioninistr. 15
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Neurochirurgie, Hoppe-Seyler-Str.3
-
-
-
-
-
Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
- Michallon Hospital, CHU Grenoble, Service de Neurologie, BP217
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Service de Neurologie C, Hôpital Neurologique et neurochirurgical Pierre Wertheimer , 59 Bd Pinel 69677 BRON Cedex
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Centre hospitalier La Timone, Service de neurologie et pathologie du mouvement,Boulevard Jean Moulin
-
Nantes, Frankreich, 44093
- "Hôpital Nord Laënnec Boulevard Jacques-Monod - Saint-Herblain
-
Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- CIC, CHU Pitié-Salpêtrière, 47-83 Bd de l'Hôpital
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hôpital La Milétrie, Tour Jean Bernard, 350 Av Jacques Cœur, BP 577
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Centre Hospitalo-Universitaire de Rouen, Charles Nicolle, bat. DV, 1 rue de Germont
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre d'investigation Clinique, Pavillon Riser, Hôpital Purpan,Place du Dr Baylac TSA 40031
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit
- Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2,5 im besten "on"med-Zustand
- Krankheitsdauer > 4 Jahre
- Vorhandensein von Fluktuationen und/oder Dyskinesien seit nicht mehr als 3 Jahren
- Eine der beiden folgenden Formen der Beeinträchtigung:
- Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (UPDRS II > 6) aufgrund von PD-Symptomen trotz ärztlicher Behandlung im „schlimmsten“ Zustand bzw
- Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit (gemessen mit einem modifizierten SOFAS) aufgrund von PD-Symptomen trotz medizinischer Behandlung (51-80 %)
- PDQ-39 abgeschlossen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Für die Patienten in Frankreich ist eine Sozialversicherungsnummer erforderlich
Ausschlusskriterien
- Major Depression mit Selbstmordgedanken (Beck Depression Inventory > 25)
- Demenz (Mattis-Score ≤ 130)
- Akute Psychose
- Pflegebedürftigkeit
- Alle medizinischen oder psychischen Probleme, die eine reibungslose Durchführung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten (z. Krebs mit begrenzter Lebenserwartung)
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Chirurgische Kontraindikationen
- Fruchtbare Frauen, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Analphabetismus oder unzureichende Sprachkenntnisse (Deutsch oder Französisch) zum Ausfüllen der Fragebögen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, außer dass die andere Studie die Earlystim-Studie nicht beeinflusst, wie vom Lenkungsausschuss genehmigt und dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DBS-Behandlung
Patienten in diesem Arm werden mit Tiefenhirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus mit den Geräten Kinetra und Soletra (Neurostimulator, Medtronic) behandelt und erhalten zusätzlich die beste medizinische Versorgung
|
Patienten in diesem Arm wurden mit einem implantierten Neurostimulator (Kinetra und Soletra von Medtronic) stimuliert.
Zusätzlich erhalten Sie die beste medizinische Behandlung.
|
Aktiver Komparator: BMT-Behandlung
Patienten in diesem Arm erhalten nur die beste medizinische Behandlung.
|
Patienten in diesem Arm erhalten nur die beste medizinische Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PDQ-39
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied im PDQ-39-Zusammenfassungsindex nach 24 Monaten im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UPDRS Teil III
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Unified Parkinson's disease Rating Scale (UPDRS) Teil III
|
24 Monate
|
UPDRS-II-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der UPDRS II-Skala
|
24 Monate
|
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit, Art und Schwere von therapiebedingten Nebenwirkungen der Medikation oder DBS, Medikationswechsel (L-DOPA-Äquivalente)
|
24 Monate
|
UPDRS-VI-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der UPDRS VI-Skala
|
24 Monate
|
SCOPA-PS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der SCOPA-PS-Skala
|
24 Monate
|
BDI-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der BDI-Skala
|
24 Monate
|
MADRS-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der MADRS-Skala
|
24 Monate
|
BPRS-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der BPRS-Skala
|
24 Monate
|
Mattis Demenzskala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Mattis-Demenzskala
|
24 Monate
|
Ardouin-Verhaltensskala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Ardouin-Verhaltensskala
|
24 Monate
|
Starkstein-Apathie-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Starkstein-Apathie-Skala
|
24 Monate
|
professionelle Fitnesswaage
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wechsel in die professionelle Fitnesswaage
|
24 Monate
|
SF-36-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung in der SF-36-Skala
|
24 Monate
|
Schmerzskala (VAS),
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Schmerzskala (VAS).
|
24 Monate
|
Clinical Global Impression (CGI-GI)-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Skala des klinischen Gesamteindrucks (CGI-GI).
|
24 Monate
|
"bester" Zustand
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Stundenzahl pro Tag im „besten“ Zustand
|
24 Monate
|
"beste" Zustandsdyskinesien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von Dyskinesien im "besten" Zustand
|
24 Monate
|
Schlafstunden pro Tag
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schlafstunden pro Tag
|
24 Monate
|
Gangart
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderungen im Gang
|
24 Monate
|
Rede
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderungen in der Sprache
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guenther Deuschl, Prof., Department of Neurology, Christian-Albrechts-University Kiel, Schittenhelmstr. 10, D 24105 Kiel
- Hauptermittler: Marie Vidailhet, Prof., Groupe Hospitalier Pitié- Salpêtrière, Fédération des Maladies du Système Nerveux, 47-83 Boulevard de l´Hôpital, F- 75651 Paris Cedex 13
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuepbach WM, Rau J, Knudsen K, Volkmann J, Krack P, Timmermann L, Halbig TD, Hesekamp H, Navarro SM, Meier N, Falk D, Mehdorn M, Paschen S, Maarouf M, Barbe MT, Fink GR, Kupsch A, Gruber D, Schneider GH, Seigneuret E, Kistner A, Chaynes P, Ory-Magne F, Brefel Courbon C, Vesper J, Schnitzler A, Wojtecki L, Houeto JL, Bataille B, Maltete D, Damier P, Raoul S, Sixel-Doering F, Hellwig D, Gharabaghi A, Kruger R, Pinsker MO, Amtage F, Regis JM, Witjas T, Thobois S, Mertens P, Kloss M, Hartmann A, Oertel WH, Post B, Speelman H, Agid Y, Schade-Brittinger C, Deuschl G; EARLYSTIM Study Group. Neurostimulation for Parkinson's disease with early motor complications. N Engl J Med. 2013 Feb 14;368(7):610-22. doi: 10.1056/NEJMoa1205158.
- Deuschl G, Schade-Brittinger C, Agid Y; EARLYSTIM Study Group. Neurostimulation for Parkinson's disease with early motor complications. N Engl J Med. 2013 May 23;368(21):2038. doi: 10.1056/NEJMc1303485. No abstract available.
- Dams J, Balzer-Geldsetzer M, Siebert U, Deuschl G, Schuepbach WM, Krack P, Timmermann L, Schnitzler A, Reese JP, Dodel R; EARLYSTIM-investigators. Cost-effectiveness of neurostimulation in Parkinson's disease with early motor complications. Mov Disord. 2016 Aug;31(8):1183-91. doi: 10.1002/mds.26740.
- Lhommee E, Wojtecki L, Czernecki V, Witt K, Maier F, Tonder L, Timmermann L, Halbig TD, Pineau F, Durif F, Witjas T, Pinsker M, Mehdorn M, Sixel-Doring F, Kupsch A, Kruger R, Elben S, Chabardes S, Thobois S, Brefel-Courbon C, Ory-Magne F, Regis JM, Maltete D, Sauvaget A, Rau J, Schnitzler A, Schupbach M, Schade-Brittinger C, Deuschl G, Houeto JL, Krack P; EARLYSTIM study group. Behavioural outcomes of subthalamic stimulation and medical therapy versus medical therapy alone for Parkinson's disease with early motor complications (EARLYSTIM trial): secondary analysis of an open-label randomised trial. Lancet Neurol. 2018 Mar;17(3):223-231. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30035-8.
- Schupbach WM, Rau J, Houeto JL, Krack P, Schnitzler A, Schade-Brittinger C, Timmermann L, Deuschl G. Myths and facts about the EARLYSTIM study. Mov Disord. 2014 Dec;29(14):1742-50. doi: 10.1002/mds.26080. Epub 2014 Nov 14.
- Deuschl G, Schupbach M, Knudsen K, Pinsker MO, Cornu P, Rau J, Agid Y, Schade-Brittinger C. Stimulation of the subthalamic nucleus at an earlier disease stage of Parkinson's disease: concept and standards of the EARLYSTIM-study. Parkinsonism Relat Disord. 2013 Jan;19(1):56-61. doi: 10.1016/j.parkreldis.2012.07.004. Epub 2012 Jul 28.
- Schuepbach WMM, Tonder L, Schnitzler A, Krack P, Rau J, Hartmann A, Halbig TD, Pineau F, Falk A, Paschen L, Paschen S, Volkmann J, Dafsari HS, Barbe MT, Fink GR, Kuhn A, Kupsch A, Schneider GH, Seigneuret E, Fraix V, Kistner A, Chaynes PP, Ory-Magne F, Brefel-Courbon C, Vesper J, Wojtecki L, Derrey S, Maltete D, Damier P, Derkinderen P, Sixel-Doring F, Trenkwalder C, Gharabaghi A, Wachter T, Weiss D, Pinsker MO, Regis JM, Witjas T, Thobois S, Mertens P, Knudsen K, Schade-Brittinger C, Houeto JL, Agid Y, Vidailhet M, Timmermann L, Deuschl G; EARLYSTIM study group. Quality of life predicts outcome of deep brain stimulation in early Parkinson disease. Neurology. 2019 Mar 5;92(10):e1109-e1120. doi: 10.1212/WNL.0000000000007037. Epub 2019 Feb 8. Erratum In: Neurology. 2019 Jun 11;92(24):1166.
Nützliche Links
- (German Research Collaboration, funded by the German Ministry of Research)
- (Homepage Coordination Center for Clinical Studies to STN Study, Language: German)
- Schuepbach WM, Rau J, Knudsen K, et al. Neurostimulation for Parkinson's disease with early motor complications. N Engl J Med. Feb 14 2013;368(7):610-622.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- A 121/06
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
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