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Mometasonfuroat zu Schlafstörungen bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (Studie P04608) (ABGESCHLOSSEN)

4. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit Mometasonfuroat-Nasenspray bei Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis

Diese Studie soll zeigen, dass durch die Linderung der nasalen Symptome saisonaler Allergien des Teilnehmers mit Mometasonfuroat-Nasenspray der Teilnehmer eine bessere Nachtschlafqualität erhält, was wiederum weniger Tagesmüdigkeit verursacht, so dass er/sie funktionieren kann Tagsüber produktiv.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss >=18 Jahre alt und älter sein, jeden Geschlechts und jeder Rasse.
  • Klinisch symptomatisch beim Screening (Tag -7 bis -4) und bei Baseline (Tag 1)
  • Beim Screening-Besuch müssen Beschwerden über Schlafstörungen vorliegen, während sie symptomatisch mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) sind, und eine Punktzahl von 30 oder höher für die Schlafstörungsskala (Punkte 1, 3, 7 und 8) aufweisen.
  • Beim Baseline-Besuch müssen Beschwerden über Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit vorliegen, während sie SAR-symptomatisch sind und einen Wert von 30 oder mehr für den Schlafproblemindex II (SLP9) und 30 oder mehr für die Daytime Somnolence Sleep Scale (Punkte 6, 9 , und 11)
  • Muss eine 2-jährige oder längere Vorgeschichte von SAR haben, die in derselben Saison wie die aktuelle Studie aufgetreten ist.
  • Muss positive Hauttests auf Outdoor-Allergene haben, die bei Probanden mit während der Zeit dieser Studie vorherrschender SAR üblich sind, wie Bäume, Gräser, Unkräuter, Ambrosia und Schimmelpilze. Die Hauttests sollten beim Screening durchgeführt werden, wenn sie nicht innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführt werden
  • Muss frei von klinisch signifikanten Krankheiten sein, die die Studienauswertung beeinträchtigen würden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Screening und während der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anwenden oder eine Dokumentation der chirurgischen Sterilisation vorlegen. Frauen, die bei der Einschreibung nicht sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer medizinisch anerkannten Methode der Empfängnisverhütung zustimmen, wenn/wenn sie während der Studienteilnahme sexuell aktiv werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Registrierung beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden, oder stillen
  • Anzeichen von Nasenpolypen, abweichendem Septum oder anderen intranasalen anatomischen Obstruktionen, die den nasalen Luftstrom beeinträchtigen würden
  • Akute oder chronische Sinusitis, die mit Antibiotika und/oder topischen oder oralen abschwellenden Mitteln für die Nase behandelt wird
  • Akute Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Diagnose von klinisch relevanten Schlafproblemen ohne Allergien
  • Beschwerden (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch bei ihrem Gesundheitsdienstleister) über Schlafstörungen oder Tagesmüdigkeit, ohne dass SAR-Symptome auftreten, und Fortbestehen dieser Beschwerden
  • Schnarchen im Zusammenhang mit einem vergrößerten Zäpfchen oder einer anderen Pathologie der oberen Atemwege
  • Hatte Schnarchepisoden, die mit Keuchen oder Würgen einhergingen
  • Plötzlich mehr als einmal im Monat vor dem Screening-Besuch mit einem keuchenden oder würgenden Gefühl aufgewacht
  • Erfordert die Verwendung von oralen Apparaturen nachts bei Bruxismus (Zähneknirschen) oder Kiefergelenksproblemen
  • Diagnose von Asthma mit Asthmasymptomen am Tag und in der Nacht, die nicht durch kurzwirksame Beta-2-Adrenozeptor-Agonisten kontrolliert werden können
  • Abhängigkeit von nasalen, oralen oder okularen abschwellenden Mitteln, nasalen topischen Antihistaminika oder nasalen Steroiden.
  • Derzeit in progressiver Immuntherapie (Hyposensibilisierung). Probanden, die vor dem Screening-Besuch einen regelmäßigen Wartungsplan haben und die diesen Plan während der Studie beibehalten möchten, sind für die Aufnahme in die Studie berechtigt; Sie dürfen jedoch innerhalb von 24 Stunden vor einem Studienbesuch keine Hyposensibilisierungsbehandlung erhalten
  • Raucher oder Ex-Raucher, die in den letzten 6 Monaten geraucht haben
  • Begleitende medizinische Probleme, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, z. B. wiederholte Migräneanfälle, unkontrollierte Krampfanfälle.
  • Einer der folgenden klinischen Zustände: Aktive oder stille Tuberkulose-Infektion der Atemwege, unbehandelte Pilz-, Bakterien-, systemische Virusinfektion oder okulärer Herpes simplex.
  • Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
  • Probanden, die allergisch gegen oder mit einer Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Hilfsstoffen sind.
  • Probanden, die Nachtschichtarbeiter sind oder keinen Standardzyklus "nachts schlafen/tagsüber wach" haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mometasonfuroat Nasenspray
Mometasonfuroat Nasenspray 200 mcg, einmal täglich.
MFNS 50 µg/Sprühstoß: Selbstverabreichung, zwei Sprühstöße pro Nasenloch (dh 200 µg QD), einmal täglich (jeden Morgen), für 28 Tage.
Andere Namen:
  • MFNS
Placebo-Komparator: Passendes Placebo-Nasenspray
Passendes Placebo-Nasenspray: 2 Sprühstöße pro Nasenloch einmal täglich für 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des AM-PRIOR-reflektiven (Teilnehmerstatus in den letzten 12 Stunden) Gesamtnasensymptom-Schweregrad-Scores (TNSS), gemittelt über die letzten 7 Behandlungstage vom Baseline-Score.
Zeitfenster: Durchschnitt der letzten 7 Behandlungstage

Der TNSS-Score umfasste die Summe aus verstopfter/verstopfter Nase, Rhinorrhoe/nasalem Ausfluss, Niesen und Nasenjucken, jeweils bewertet auf einer Skala von 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark. Der TNSS-Score kann zwischen 0 und 12 liegen.

HINWEIS: Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Standardfehler wurden aus einem ANCOVA-Modell mit dem Behandlungseffekt und der variablenspezifischen Baseline als Kovariate erhalten.

Durchschnitt der letzten 7 Behandlungstage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1/Besuch 3) im SLP9-Score von Sleep Problems Index II (SLP9) der Medical Outcome Study Sleep Scale (MOS-SS) beim Besuch am Tag 29.
Zeitfenster: 29 Tage

Nach Visite 2 (Screening), zu Studienbeginn, an Tag 15 und Tag 29 mussten die Teilnehmer den MOS-SS-Fragebogen mit Bewertungen von 1 = immer bis 6 = nie ausfüllen, je nach Häufigkeit des Auftretens während der Vorwoche. Der Analyseendpunkt MOS-SS Sleep Problems Index II (SLP9)-Score wurde aus dem MOS-SS-Fragebogen abgeleitet und von 0 = nie bis 100 = immer skaliert.

HINWEIS: Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Standardfehler wurden aus einem ANCOVA-Modell mit dem Behandlungseffekt und der variablenspezifischen Baseline als Kovariate erhalten.

29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Mometasonfuroat Nasenspray (MFNS)

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