- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00358800
REMStar Auto mit C-Flex – Laborleistung vs. herkömmlich titrierte CPAP-Therapie: Leistungen und Präferenzen
Eine randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich von REMStar Auto mit C-Flex mit der Standard-CPAP-Therapie bei Patienten mit OSAHS und zur Bewertung ihrer Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit und Präferenz gegenüber CPAP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsfrage, der wir nachgehen, ist, ob die Behandlung mit C-FLEX der konventionellen CPAP-Therapie mindestens gleichwertig ist, wie durch Standard-Schlaf- und Atmungsvariablen belegt, und ob die Behandlung mit C-FLEX eine positive Wirkung hat, wie durch bestimmt Patienten- und Technikerbewertung der PSG-Erfahrung.
Schlaflaborräume werden mit einem RSA-Gerät konfiguriert, das entweder herkömmliches CPAP oder Auto-CPAP mit C-Flex liefern kann. Jede Nacht werden die für die Studie geeigneten Probanden befragt und der Studie zugestimmt. Die Probanden werden für Polysomnographie und PAP-Titration instrumentiert (mit PSG-Aufzeichnung von RSA-Fluss, geschätztem Tidalvolumen, Druck und geschätzter Leckage – über das analoge Ausgangsmodul). Jeder Proband wird in die PAP-Therapie (unter Verwendung von Standardmethoden) eingewiesen und erhält eine geeignete Patientenschnittstelle, die gemäß Standardlaborprotokoll ausgewählt wird. Jede Nacht werden die Patienten einer der beiden Therapien randomisiert (konventionelle CPAP-Therapie ohne C-Flex oder RSA C-Flex). PSG wird nach Möglichkeit an aufeinanderfolgenden Abenden stattfinden. Der Patient wird sich der Therapie, der er unterzogen wird, nicht bewusst sein, aber der Nachttechniker wird sich der Therapiewahl bewusst sein. In der nächsten Nacht erhält der Proband die alternative Therapie (Cross-Over).
Herkömmliches CPAP ohne C-Flex CPAP-Druck wird auf den Therapiedruck eingestellt, der während einer vorherigen Titrationsstudie ermittelt wurde. Die Techniker zeichnen alle Interaktionen mit dem Probanden sowie alle in der Studie verwendeten Geräte auf. Die Studiendaten werden für die unten aufgeführten polysomnographischen Standard-Ergebnisparameter analysiert. Der Patient wird nach der Studie einen visuellen analogen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen.
RSA mit C-Flex RSA C-Flex wird auf einen Druckbereich von 4 bis 20 cmH2O eingestellt. Die Patienten werden willkürlich auf eine C-Flex-Komforteinstellung von 3 (maximale Druckentlastung) eingestellt. Wenn der Patient aufgrund der Druckentlastung ein Gefühl von „Atemlosigkeit“ äußert, kann die Komforteinstellung vom Nachttechniker auf 2 oder 1 angepasst werden. Der Proband wird nicht über die für die Studie ausgewählte Therapie informiert. Die Techniker zeichnen alle Interaktionen mit dem Probanden sowie alle in der Studie verwendeten Geräte auf. Die Studiendaten werden für die unten aufgeführten polysomnographischen Standard-Ergebnisparameter analysiert. Der Patient wird nach der Studie einen visuellen analogen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen.
Demografische Daten: Alter, Geschlechtszusammensetzung, Body-Mass-Index und Baseline (diagnostischer) AHI werden mit deskriptiven Statistiken präsentiert. Es wird eine geeignete statistische Analyse durchgeführt, um die Ergebnisse der Titrationsnacht mit REMStar Auto mit der Nacht mit konventionellem CPAP zu vergleichen. Laborerfahrung: Anzahl der Interaktionen, Arten von Interaktionen, verwendete Ausrüstung und VAS von Patient und Techniker werden für jeden Probanden aufgezeichnet. Polysomnographische Daten, kardiopulmonale und die Prozessdaten werden gesammelt und analysiert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- UBC Sleep Disorder Program and Sleep Lab, UBC Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Primäre medizinische Diagnose Obstruktive Schlafapnoe / Hypopnoe-Syndrom
- AHI ≥ 15 Ereignisse•h-1 Schlaf
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Erfolgreicher Abschluss einer konventionellen CPAP-Titration in einem Schlaflabor unter polysomnographischen Bedingungen (Erfolg definiert durch Reduktion des AHI auf < 5•h-1 während des therapeutischen Teils der Studie, in Rückenlage und im REM- und NREM-Schlafzustand).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die medizinisch kompliziert oder medizinisch instabil sind.
- Patienten, die eine chronische CPAP- oder BiPAP-Therapie erhalten haben oder eine Sauerstofftherapie benötigen.
- Patienten mit respiratorischer Insuffizienz oder respiratorischer Insuffizienz oder Patienten mit erhöhten arteriellen Kohlendioxidwerten im Wachzustand.
- Patienten, die innerhalb der letzten 90 Tage an den oberen Atemwegen, der Nase, den Nasennebenhöhlen oder dem Mittelohr operiert wurden.
- Patienten mit Nicht-OSA-Schlafstörungen.
- Patienten, bei denen eine PAP-Therapie anderweitig medizinisch kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Diese Studie vergleicht den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und Standard-Schlaf- und Atmungsvariablen unter nasalem CPAP mit REMStar Auto mit C-Flex. Subjekt selbst handelt seine eigene Kontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Studie wird auch polysomnographische Daten vergleichen.
|
Diese Studie wird Cardiopulmonary vergleichen
|
In dieser Studie werden die Interaktionen zwischen Technikern und Probanden verglichen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Najib Ayas, The University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C04-0474
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