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REMStar Auto mit C-Flex – Laborleistung vs. herkömmlich titrierte CPAP-Therapie: Leistungen und Präferenzen

28. Juli 2006 aktualisiert von: University of British Columbia

Eine randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich von REMStar Auto mit C-Flex mit der Standard-CPAP-Therapie bei Patienten mit OSAHS und zur Bewertung ihrer Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit und Präferenz gegenüber CPAP.

In dieser Studie wird die Anwendung von REMStar Auto mit C-Flex (RSA C-Flex)-Therapie bei Patienten mit zuvor diagnostiziertem obstruktiven Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom im Rahmen von Laborstudien bewertet. Die Studie wird die Fähigkeit der RSA C-Flex-Therapie zur wirksamen Behandlung von Schlafapnoe-Ereignissen bestimmen. Maskenlecks und wichtige Schlafparameter werden überwacht und sollen mit C-Flex im Vergleich zur CPAP-Therapie verbessert werden. Die Zufriedenheit sowohl des Patienten als auch des Technikers wird ebenfalls überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forschungsfrage, der wir nachgehen, ist, ob die Behandlung mit C-FLEX der konventionellen CPAP-Therapie mindestens gleichwertig ist, wie durch Standard-Schlaf- und Atmungsvariablen belegt, und ob die Behandlung mit C-FLEX eine positive Wirkung hat, wie durch bestimmt Patienten- und Technikerbewertung der PSG-Erfahrung.

Schlaflaborräume werden mit einem RSA-Gerät konfiguriert, das entweder herkömmliches CPAP oder Auto-CPAP mit C-Flex liefern kann. Jede Nacht werden die für die Studie geeigneten Probanden befragt und der Studie zugestimmt. Die Probanden werden für Polysomnographie und PAP-Titration instrumentiert (mit PSG-Aufzeichnung von RSA-Fluss, geschätztem Tidalvolumen, Druck und geschätzter Leckage – über das analoge Ausgangsmodul). Jeder Proband wird in die PAP-Therapie (unter Verwendung von Standardmethoden) eingewiesen und erhält eine geeignete Patientenschnittstelle, die gemäß Standardlaborprotokoll ausgewählt wird. Jede Nacht werden die Patienten einer der beiden Therapien randomisiert (konventionelle CPAP-Therapie ohne C-Flex oder RSA C-Flex). PSG wird nach Möglichkeit an aufeinanderfolgenden Abenden stattfinden. Der Patient wird sich der Therapie, der er unterzogen wird, nicht bewusst sein, aber der Nachttechniker wird sich der Therapiewahl bewusst sein. In der nächsten Nacht erhält der Proband die alternative Therapie (Cross-Over).

Herkömmliches CPAP ohne C-Flex CPAP-Druck wird auf den Therapiedruck eingestellt, der während einer vorherigen Titrationsstudie ermittelt wurde. Die Techniker zeichnen alle Interaktionen mit dem Probanden sowie alle in der Studie verwendeten Geräte auf. Die Studiendaten werden für die unten aufgeführten polysomnographischen Standard-Ergebnisparameter analysiert. Der Patient wird nach der Studie einen visuellen analogen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen.

RSA mit C-Flex RSA C-Flex wird auf einen Druckbereich von 4 bis 20 cmH2O eingestellt. Die Patienten werden willkürlich auf eine C-Flex-Komforteinstellung von 3 (maximale Druckentlastung) eingestellt. Wenn der Patient aufgrund der Druckentlastung ein Gefühl von „Atemlosigkeit“ äußert, kann die Komforteinstellung vom Nachttechniker auf 2 oder 1 angepasst werden. Der Proband wird nicht über die für die Studie ausgewählte Therapie informiert. Die Techniker zeichnen alle Interaktionen mit dem Probanden sowie alle in der Studie verwendeten Geräte auf. Die Studiendaten werden für die unten aufgeführten polysomnographischen Standard-Ergebnisparameter analysiert. Der Patient wird nach der Studie einen visuellen analogen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen.

Demografische Daten: Alter, Geschlechtszusammensetzung, Body-Mass-Index und Baseline (diagnostischer) AHI werden mit deskriptiven Statistiken präsentiert. Es wird eine geeignete statistische Analyse durchgeführt, um die Ergebnisse der Titrationsnacht mit REMStar Auto mit der Nacht mit konventionellem CPAP zu vergleichen. Laborerfahrung: Anzahl der Interaktionen, Arten von Interaktionen, verwendete Ausrüstung und VAS von Patient und Techniker werden für jeden Probanden aufgezeichnet. Polysomnographische Daten, kardiopulmonale und die Prozessdaten werden gesammelt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • UBC Sleep Disorder Program and Sleep Lab, UBC Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Primäre medizinische Diagnose Obstruktive Schlafapnoe / Hypopnoe-Syndrom
  • AHI ≥ 15 Ereignisse•h-1 Schlaf
  • Fähigkeit zur Einwilligung
  • Erfolgreicher Abschluss einer konventionellen CPAP-Titration in einem Schlaflabor unter polysomnographischen Bedingungen (Erfolg definiert durch Reduktion des AHI auf < 5•h-1 während des therapeutischen Teils der Studie, in Rückenlage und im REM- und NREM-Schlafzustand).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die medizinisch kompliziert oder medizinisch instabil sind.
  • Patienten, die eine chronische CPAP- oder BiPAP-Therapie erhalten haben oder eine Sauerstofftherapie benötigen.
  • Patienten mit respiratorischer Insuffizienz oder respiratorischer Insuffizienz oder Patienten mit erhöhten arteriellen Kohlendioxidwerten im Wachzustand.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 90 Tage an den oberen Atemwegen, der Nase, den Nasennebenhöhlen oder dem Mittelohr operiert wurden.
  • Patienten mit Nicht-OSA-Schlafstörungen.
  • Patienten, bei denen eine PAP-Therapie anderweitig medizinisch kontraindiziert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Diese Studie vergleicht den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und Standard-Schlaf- und Atmungsvariablen unter nasalem CPAP mit REMStar Auto mit C-Flex. Subjekt selbst handelt seine eigene Kontrolle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Studie wird auch polysomnographische Daten vergleichen.
Diese Studie wird Cardiopulmonary vergleichen
In dieser Studie werden die Interaktionen zwischen Technikern und Probanden verglichen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Najib Ayas, The University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Studienabschluss

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur REMStar Auto mit C-Flex

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