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Hochdosiertes Gefitinib zur Behandlung der karzinomatösen Meningitis bei erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und bekannten oder vermuteten EGFR-Mutationen

29. Januar 2018 aktualisiert von: David M. Jackman, MD

Phase-I-Studie mit hochdosiertem Gefitinib (Iressa) zur Behandlung von karzinomatöser Meningitis bei erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und bekannten oder vermuteten EGFR-Mutationen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob hohe Dosen des Arzneimittels Gefitinib (Iressa) zur Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden können, der sich auf die Hülle des Gehirns und/oder des Rückenmarks (Meningen) ausgebreitet hat ) führt zu schlimmen Nebenwirkungen; und um die höchste Dosis zu bestimmen, die Patienten in dieser Situation verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Die Standardtherapie für diese Krebsart besteht darin, eine Chemotherapie direkt in die Rückenmarksflüssigkeit zu verabreichen, normalerweise durch eine Lumbalpunktion. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie mit einer Bestrahlung kombiniert werden. Diese Studie untersucht eine andere Art der Behandlung dieser Krebsart.
  • Diese Studie richtet sich speziell an Patienten, deren Lungenkrebs Veränderungen in einem Protein aufweist, das als epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bezeichnet wird. Das Studienmedikament Gefitinib wurde entwickelt, um die Signale des EGFR zu stoppen, die bestimmte Arten von Lungenkrebstumoren anweisen, zu wachsen. Durch die Verwendung höherer Dosen als normalerweise verwendet, hoffen wir, die Menge des Arzneimittels in der Rückenmarksflüssigkeit zu erhöhen, um zu versuchen, die Krebszellen rund um das Rückenmark und das Gehirn abzutöten.
  • Da wir nach der höchsten Gefitinib-Dosis suchen, die sicher verabreicht werden kann, wird nicht jeder, der an dieser Studie teilnimmt, die gleiche Menge des Arzneimittels erhalten.
  • Die Patienten beginnen am ersten Tag mit der täglichen oralen Einnahme von Gefitinib und nehmen dieses Medikament weiterhin täglich zu Hause ein. Am ersten Tag nimmt der Patient Gefitinib ein und am 14. Tag jedes Behandlungszyklus (1 Zyklus entspricht 28 Tagen) wird der Patient einer körperlichen Untersuchung durch den Studienarzt und einer detaillierten neurologischen Untersuchung durch einen Neuroonkologen unterzogen; Probenahme von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch Lumbalpunktion; Überprüfung aktueller Medikamente; Messung von Vitalfunktionen; Überprüfung der Fähigkeit des Patienten, alltägliche Aktivitäten auszuführen; Blut Arbeit.
  • Wenn der Patient das Studienmedikament gut verträgt, erhält er an den Tagen 15 bis 28 des Zyklus eine niedrigere Dosis.
  • Am Ende jedes Zyklus, am 28. Tag, trifft sich der Patient mit dem Studienarzt und erhält Folgendes: eine körperliche Untersuchung; Überprüfung aktueller Medikamente; Messung der Vitalfunktionen, Überprüfung der Fähigkeit des Patienten, alltägliche Aktivitäten auszuführen; Bluttests; MRT des Gehirns und des Rückenmarks zur Beurteilung der Tumorreaktion; alle zwei Zyklen ein CT-Scan von Brust und Bauch, um die Tumorreaktion zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs jeglichen histologischen Subtyps
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer Gefitinib-Überempfindlichkeit, nachgewiesen durch eines oder mehrere der folgenden Anzeichen: früheres vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die Behandlung mit einem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitor, Erlotinib oder Gefitinib; bekannte somatische Mutation der EGFR-Tyrosinkinase
  • Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung, die sich in einer karzinomatösen Meningitis manifestiert
  • ECOG PS 0-3
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Seit der vorherigen Strahlentherapie sind mehr als 2 Wochen vergangen
  • Die letzte größere Operation liegt mehr als 3 Wochen zurück
  • Ausreichende hämatologische, renale und/oder hepatische Funktion
  • Gerinnungsparameter: International Normalised Ratio (INR) kleiner oder gleich 1,5 und eine aktivierte Thromboplastinzeit < 50 Sekunden

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Toxizität Grad 4 unter Gefitinib oder Erlotinib, die zu einer Dosisreduktion oder -unterbrechung führte
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen im Zusammenhang mit einem Masseneffekt, die eine Lumbalpunktion kontraindizieren würden
  • Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Karzinoms des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Dysphagie
  • Aktive gastrointestinale Erkrankung oder Störung, die die gastrointestinale Motilität oder Resorption verändert
  • Unvollständige Heilung nach vorangegangenen onkologischen oder anderen größeren chirurgischen Eingriffen
  • Jeder bereits bestehende schwere oder instabile Gesundheitszustand
  • Jeder Zustand, der die gleichzeitige und kontinuierliche Anwendung einer Antikoagulation erfordert
  • Unfähigkeit, sich einer Liquorentnahme zu unterziehen, sei es durch wiederholte Lumbalpunktion oder Platzierung eines Omaya-Reservoirs
  • Schwanger oder stillend
  • Gleichzeitige intrathekale Arzneimittelverabreichung oder Strahlentherapie
  • Gleichzeitige systemische Chemotherapie oder Prüfpräparat
  • Antikoagulans außer Aspirin- oder Heparinspülungen
  • Enzyminduzierendes Antiepileptikum
  • CYP3A4-Inhibitoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes Gefitinib
An den Tagen 1–14 wird Gefitinib täglich oral in einer Dosis von entweder 750, 1000 oder 1250 mg eingenommen (abhängig davon, wann der Proband in die Studie eingetreten ist). Wenn das Medikament gut vertragen wird, nimmt der Proband an den Tagen 15–28 jedes 28-Tage-Zyklus täglich 500 mg ein. Zyklen (höhere Dosis, gefolgt von niedrigerer Dosis) werden wiederholt, solange sich der Krebs des Patienten nicht verschlimmert und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.
Andere Namen:
  • Iressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Gefitinib in Dosen von 750 mg bis 1250 mg bei erwachsenen Patienten mit karzinomatöser Meningitis aufgrund von nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit bekannten oder vermuteten somatischen EGFR-Mutationen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der zytologischen Ansprechrate, der Ansprechdauer, der Zeit bis zur neurologischen Progression und des Überlebens nach einer hochdosierten Gefitinib-Therapie, die nach diesem Zeitplan verabreicht wird
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
um die Gefitinib-Spiegel im Serum und in der Liquor cerebrospinalis während der Therapie zu messen und diese Werte mit Toxizität, Ansprechen und Überleben zu korrelieren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
um archivierte Tumoren auf das Vorhandensein oder Fehlen von EGFR-Mutationen und Resistenzmutationen zu untersuchen und diese Mutationen mit der zytologischen Reaktion, der Zeit bis zur neurologischen Progression und dem Überleben zu korrelieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Johnson, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gefitinib

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