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Clofarabin und Cytarabin bei der Behandlung junger Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie

3. Mai 2017 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Eine Phase-I/II-Studie mit CLOLAR® (Clofarabin, IND# 73, 789) in Kombination mit Cytarabin bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer/rezidivierter Leukämie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Clofarabin und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Clofarabin, wenn es zusammen mit Cytarabin verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie wirken. (Phase I geschlossen für Immatrikulation ab 16.09.09)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständige Remission oder Remission ohne Thrombozytenerholung) bei jungen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die mit Clofarabin in Kombination mit Cytarabin behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit von Clofarabin bei Verabreichung in Kombination mit Cytarabin bei Patienten mit und ohne vorherige Stammzelltransplantation.
  • Um Apoptose-spezifische Gene zu identifizieren, die für die Vermittlung der Reaktion auf Clofarabin und Cytarabin wichtig sind.
  • Quantifizierung des Gehalts an humanen äquilibrierenden Nukleosid-Transporterproteinen (hENT1 und hENT2) und humanen konzentrativen Nukleosid-Transporterproteinen (hCNT2 und hCNT3) in Blasten dieser Patienten.
  • Zur Bestimmung von Genexpressionsprofilen bei Studieneintritt und zum Zeitpunkt eines Rückfalls, um Profile zu isolieren, die das Ansprechen vorhersagen können, und auch um Apoptose-spezifische Protein-Arrays zu ergänzen.
  • Durchführung von Reihenmessungen der minimalen Resterkrankung (MRD), um eine objektive Bestimmung der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas zu ermöglichen und mit Postremissionsereignissen (Rückfall, Tod) zu korrelieren.
  • Durchführung einer FLT3/ITD-Analyse zur Bestimmung der Prävalenz und klinischen Bedeutung dieser somatischen Mutation bei Patienten mit rezidivierter AML.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Clofarabin, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (akute lymphoblastische Leukämie [ALL] vs. akute myeloische Leukämie [AML]). (Phase I geschlossen zum 16.09.09)

  • Intrathekale ZNS-Prophylaxe (alle Patienten mit ALL und nach ärztlichem Ermessen für Patienten mit AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung): Die Patienten erhalten intrathekales (IT) Cytarabin am Tag 0 des ersten Zyklus der Induktionstherapie. Die Patienten erhalten außerdem IT-Methotrexat am Tag 1 des zweiten Zyklus der Induktionstherapie und am Tag 1 aller Zyklen der Erhaltungstherapie.
  • Induktionstherapie:

    • Kurs 1: Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. über 2 Stunden und Clofarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Patienten mit ≥ 5 % Blasten (d. h. M2- oder M3-Knochenmark) an den Tagen 14-21 gehen sofort zu Zyklus 2 der Induktionstherapie über. Patienten mit < 5 % Blasten (d. h. M1-Knochenmark) können mit Zyklus 2 der Induktionstherapie bei Erholung des Blutbilds oder an Tag 42 fortfahren.
    • Kurs 2: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Nach dem zweiten Zyklus der Induktionstherapie werden Patienten mit M2- oder M3-Knochenmark an den Tagen 14–21 aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit M1-Knochenmark fahren 14–42 Tage nach Beginn von Kurs 2 mit der Erhaltungstherapie fort.
  • Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten Clofarabin und Cytarabin wie bei einer Induktionstherapie. Die Behandlung wird alle 14-42 Tage für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten können sich regelmäßig Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Laboruntersuchungen entnehmen lassen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 87 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3J 3G9
        • IWK Health Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Hopital Sainte Justine
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre at Pasqua Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Uab Comprehensive Cancer Center
    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Southern California Permanente Medical Group
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90801
        • Jonathan Jaques Children's Cancer Center at Miller Children's Hospital
      • Madera, California, Vereinigte Staaten, 93638-8762
        • Children's Hospital Central California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123-4282
        • Rady Children's Hospital - San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado Center for Cancer and Blood Disorders
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Alfred I. DuPont Hospital for Children
    • District of Columbia
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University Medical Center
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Lee Cancer Care of Lee Memorial Health System
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Clinic
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Nemours Children's Clinic - Orlando
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
        • Nemours Children's Clinic - Pensacola
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • St. Joseph's Cancer Institute at St. Joseph's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • AFLAC Cancer Center and Blood Disorders Service of Children's Healthcare of Atlanta - Egleston Campus
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31403-3089
        • Curtis and Elizabeth Anderson Cancer Institute at Memorial Health University Medical Center
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Cancer Research Center of Hawaii
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-7243
        • University of Illinois Cancer Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Hospital - Chicago
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9677
        • Simmons Cooper Cancer Institute
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5289
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • St. Vincent Indianapolis Hospital
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40232
        • Kosair Children's Hospital
    • Louisiana
      • Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71315-3198
        • Tulane Cancer Center Office of Clinical Research
    • Maine
      • Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
        • CancerCare of Maine at Eastern Maine Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Alvin and Lois Lapidus Cancer Institute at Sinai Hospital
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • UMASS Memorial Cancer Center - University Campus
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0286
        • C.S. Mott Children's Hospital at University of Michigan Medical Center
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Helen DeVos Children's Hospital at Spectrum Health
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center at University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
        • University of Mississippi Cancer Clinic
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • Ellis Fischel Cancer Center at University of Missouri - Columbia
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital - Saint Louis
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109-2306
        • CCOP - Nevada Cancer Research Foundation
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center Cancer Center
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Overlook Hospital
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
        • Newark Beth Israel Medical Center
      • Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University Hospital
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28232-2861
        • Blumenthal Cancer Center at Carolinas Medical Center
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28233-3549
        • Presbyterian Cancer Center at Presbyterian Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5000
        • Rainbow Babies and Children's Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
        • Nationwide Children's Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404-1815
        • Dayton Children's - Dayton
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • Legacy Emanuel Hospital and Health Center and Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Children's Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-9786
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
        • Palmetto Health South Carolina Cancer Center
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Hospital Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
        • Driscoll Children's Hospital
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Simmons Comprehensive Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Medical Center - Fort Worth
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
        • Baylor University Medical Center - Houston
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113-1100
        • Primary Children's Medical Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507-1971
        • Children's Hospital of The King's Daughters
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
        • Carilion Medical Center for Children at Roanoke Community Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99220-2555
        • Providence Cancer Center at Sacred Heart Medical Center
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic - Marshfield Center
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Midwest Children's Cancer Center at Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:

    • Akute myeloische Leukämie (AML) mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3-Knochenmark) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
    • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit > 25 % Blasten im Knochenmark (M3-Knochenmark) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
    • Akute Leukämie unklarer Abstammung mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3-Knochenmark) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
  • Die Krankheit muss nach einer vorherigen Induktionstherapie rezidiviert oder refraktär gewesen sein

    • Patienten mit AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung müssen sich im ersten Rückfall befinden ODER gegenüber der ersten Induktionstherapie mit ≤ 1 Versuch zur Remissionsinduktion refraktär sein

      • Patienten mit AML, die sich für den Phase-I-Teil der Studie anmelden, müssen zuvor Mitoxantronhydrochlorid und Cytarabin für neu diagnostizierte AML erhalten haben (Phase I bis zum 16.09.09 geschlossen).
    • Patienten mit ALL müssen sich im zweiten oder dritten Schub befinden (≤ 3 vorangegangene Induktionsregime) ODER beim ersten Schub gegenüber einer Reinduktion refraktär sein

      • Patienten mit ALL, die gegenüber der ersten Induktionstherapie refraktär sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Keine akute Promyelozytenleukämie
  • Keine Beteiligung des ZNS 3 (d. h. WBC ≥ 5/μl in der Zerebrospinalflüssigkeit mit Blasten auf Zytospin)

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky Performance Status (PS) 50–100 % (> 16 Jahre) ODER Lansky PS 50–100 % (≤ 16 Jahre) ODER ECOG PS 0–2
  • Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min
  • Direktes Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT < 2,5 mal ULN (sofern es nicht mit einer Leukämie-Beteiligung zusammenhängt)
  • Verkürzungsfraktion ≥ 27 % laut Echokardiogramm ODER Ejektionsfraktion ≥ 45 % laut kontrollierter Radionuklidstudie
  • Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe oder Belastungsintoleranz
  • Pulsoximetrie > 94 % bei Raumluft
  • Amylase ≤ 1,5-fache ULN
  • Lipase < 1,5 mal ULN
  • Keine aktive, unkontrollierte Infektion Grad 3 oder 4
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion oder Zirrhose in der Vorgeschichte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von allen vorherigen Therapien erholt*
  • Mindestens 14 Tage seit vorheriger zytotoxischer Therapie (außer Hydroxyharnstoff und intrathekale Chemotherapie)*
  • Mindestens 7 Tage seit vorherigem biologischen Agens*
  • Mindestens 14 Tage seit vorheriger Therapie mit monoklonalen Antikörpern*
  • Nicht mehr als 1 vorherige autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

    • Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
    • Mindestens 4 Monate seit der Transplantation
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder immunmodulierende Mittel
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie HINWEIS: * Patienten, die während der ALL-Erhaltungstherapie einen Rückfall erleiden, benötigen keine Wartezeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten.
Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 40 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall
Experimental: Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten.
Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 40 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten.
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei ALL-Patienten.
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei ALL-Patienten. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten.
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei AML-Patienten
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei AML-Patienten. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit – uneindeutige Abstammungslinie pt
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei Patienten mit unklarer Abstammung bei akuter Leukämie. Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5. Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
  • NSC #063878
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Klolar
  • CAFdA
  • Cl-F-Ara-A
  • 2-Chlor-9-(2-desoxy-2-fluor-beta-D-arabinofuranosyl)-9H-purin-6-amin
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • MTX
  • NSC-Nr. 000740
  • Trexall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen (CR für ALLE Patienten), (CR + CRp für AML-Patienten)
Zeitfenster: 2 Zyklen oder bis zu 84 Tage

Gesamtansprechen bei ALL-Patienten: CR – vollständige Remission (Erreichen eines M1-Knochenmarks (< 5 % Blasten) ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung und mit Erholung der peripheren Anzahl (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 750/μl und Thrombozytenzahl > 75.000/μl).

Gesamtansprechen bei AML-Patienten: (CR + CRp), definiert als:

CR - vollständige Remission (Erreichen eines M1-Knochenmarks (< 5 % Blasten) ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung und mit Erholung der peripheren Blutwerte (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/uL und Thrombozytenzahl > 100.000/ uL)) oder CRp – Remission ohne Thrombozytenerholung (Erreichen eines M1-Knochenmarks (<5 % Blasten) ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung und mit Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/uL und Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen (definiert als: keine Thrombozytentransfusionen x 1 Woche)).

2 Zyklen oder bis zu 84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: Ende der Therapie
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher während der Therapie.
Ende der Therapie
Korrelieren Sie die Expression von Apoptose-spezifischen Genen
Zeitfenster: Ende der Therapie
Korrelieren Sie die Expression von Apoptose-spezifischen Genen mit Chemoresistenz und bestimmen Sie, ob eine Therapie mit Clofarabin in der Lage ist, Blockaden der Apoptose durch Modulation der Genexpression zu überwinden. Genexpressionsanalysen werden an Proben durchgeführt, die während der Therapie erhalten wurden. Apoptosespezifische Microarray-Daten werden mit der GeneTraffic-Software (Iobion Informatics, La Jolla CA) analysiert.
Ende der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bassem I. Razzouk, MD, St. Vincent Indianapolis Hospital
  • Studienstuhl: Todd Cooper, DO, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAML0523
  • CDR0000494654 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
  • NCI-2009-00319 (Andere Kennung: NCI Trial Identifier)
  • COG-AAML0523 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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