- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00372619
Clofarabin und Cytarabin bei der Behandlung junger Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine Phase-I/II-Studie mit CLOLAR® (Clofarabin, IND# 73, 789) in Kombination mit Cytarabin bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer/rezidivierter Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Clofarabin und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Clofarabin, wenn es zusammen mit Cytarabin verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie wirken. (Phase I geschlossen für Immatrikulation ab 16.09.09)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständige Remission oder Remission ohne Thrombozytenerholung) bei jungen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die mit Clofarabin in Kombination mit Cytarabin behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit von Clofarabin bei Verabreichung in Kombination mit Cytarabin bei Patienten mit und ohne vorherige Stammzelltransplantation.
- Um Apoptose-spezifische Gene zu identifizieren, die für die Vermittlung der Reaktion auf Clofarabin und Cytarabin wichtig sind.
- Quantifizierung des Gehalts an humanen äquilibrierenden Nukleosid-Transporterproteinen (hENT1 und hENT2) und humanen konzentrativen Nukleosid-Transporterproteinen (hCNT2 und hCNT3) in Blasten dieser Patienten.
- Zur Bestimmung von Genexpressionsprofilen bei Studieneintritt und zum Zeitpunkt eines Rückfalls, um Profile zu isolieren, die das Ansprechen vorhersagen können, und auch um Apoptose-spezifische Protein-Arrays zu ergänzen.
- Durchführung von Reihenmessungen der minimalen Resterkrankung (MRD), um eine objektive Bestimmung der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas zu ermöglichen und mit Postremissionsereignissen (Rückfall, Tod) zu korrelieren.
- Durchführung einer FLT3/ITD-Analyse zur Bestimmung der Prävalenz und klinischen Bedeutung dieser somatischen Mutation bei Patienten mit rezidivierter AML.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Clofarabin, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (akute lymphoblastische Leukämie [ALL] vs. akute myeloische Leukämie [AML]). (Phase I geschlossen zum 16.09.09)
- Intrathekale ZNS-Prophylaxe (alle Patienten mit ALL und nach ärztlichem Ermessen für Patienten mit AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung): Die Patienten erhalten intrathekales (IT) Cytarabin am Tag 0 des ersten Zyklus der Induktionstherapie. Die Patienten erhalten außerdem IT-Methotrexat am Tag 1 des zweiten Zyklus der Induktionstherapie und am Tag 1 aller Zyklen der Erhaltungstherapie.
Induktionstherapie:
- Kurs 1: Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. über 2 Stunden und Clofarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Patienten mit ≥ 5 % Blasten (d. h. M2- oder M3-Knochenmark) an den Tagen 14-21 gehen sofort zu Zyklus 2 der Induktionstherapie über. Patienten mit < 5 % Blasten (d. h. M1-Knochenmark) können mit Zyklus 2 der Induktionstherapie bei Erholung des Blutbilds oder an Tag 42 fortfahren.
- Kurs 2: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Nach dem zweiten Zyklus der Induktionstherapie werden Patienten mit M2- oder M3-Knochenmark an den Tagen 14–21 aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit M1-Knochenmark fahren 14–42 Tage nach Beginn von Kurs 2 mit der Erhaltungstherapie fort.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten Clofarabin und Cytarabin wie bei einer Induktionstherapie. Die Behandlung wird alle 14-42 Tage für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können sich regelmäßig Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Laboruntersuchungen entnehmen lassen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 87 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3J 3G9
- IWK Health Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Hopital Sainte Justine
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre at Pasqua Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Uab Comprehensive Cancer Center
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Southern California Permanente Medical Group
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90801
- Jonathan Jaques Children's Cancer Center at Miller Children's Hospital
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93638-8762
- Children's Hospital Central California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123-4282
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I. DuPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University Medical Center
-
Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Lee Cancer Care of Lee Memorial Health System
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Nemours Children's Clinic - Orlando
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Nemours Children's Clinic - Pensacola
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- St. Joseph's Cancer Institute at St. Joseph's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- AFLAC Cancer Center and Blood Disorders Service of Children's Healthcare of Atlanta - Egleston Campus
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31403-3089
- Curtis and Elizabeth Anderson Cancer Institute at Memorial Health University Medical Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Cancer Research Center of Hawaii
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-7243
- University of Illinois Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital - Chicago
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9677
- Simmons Cooper Cancer Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5289
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Indianapolis Hospital
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40232
- Kosair Children's Hospital
-
-
Louisiana
-
Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71315-3198
- Tulane Cancer Center Office of Clinical Research
-
-
Maine
-
Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- CancerCare of Maine at Eastern Maine Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Alvin and Lois Lapidus Cancer Institute at Sinai Hospital
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMASS Memorial Cancer Center - University Campus
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0286
- C.S. Mott Children's Hospital at University of Michigan Medical Center
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital at Spectrum Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
- University of Mississippi Cancer Clinic
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center at University of Missouri - Columbia
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital - Saint Louis
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109-2306
- CCOP - Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center Cancer Center
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Overlook Hospital
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Newark Beth Israel Medical Center
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28232-2861
- Blumenthal Cancer Center at Carolinas Medical Center
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28233-3549
- Presbyterian Cancer Center at Presbyterian Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5000
- Rainbow Babies and Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Nationwide Children's Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404-1815
- Dayton Children's - Dayton
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Hospital and Health Center and Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Children's Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-9786
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Palmetto Health South Carolina Cancer Center
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Hospital Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
- Driscoll Children's Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Simmons Comprehensive Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center - Fort Worth
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Baylor University Medical Center - Houston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113-1100
- Primary Children's Medical Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507-1971
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Carilion Medical Center for Children at Roanoke Community Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99220-2555
- Providence Cancer Center at Sacred Heart Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic - Marshfield Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Midwest Children's Cancer Center at Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- Akute myeloische Leukämie (AML) mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3-Knochenmark) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit > 25 % Blasten im Knochenmark (M3-Knochenmark) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
- Akute Leukämie unklarer Abstammung mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3-Knochenmark) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
Die Krankheit muss nach einer vorherigen Induktionstherapie rezidiviert oder refraktär gewesen sein
Patienten mit AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung müssen sich im ersten Rückfall befinden ODER gegenüber der ersten Induktionstherapie mit ≤ 1 Versuch zur Remissionsinduktion refraktär sein
- Patienten mit AML, die sich für den Phase-I-Teil der Studie anmelden, müssen zuvor Mitoxantronhydrochlorid und Cytarabin für neu diagnostizierte AML erhalten haben (Phase I bis zum 16.09.09 geschlossen).
Patienten mit ALL müssen sich im zweiten oder dritten Schub befinden (≤ 3 vorangegangene Induktionsregime) ODER beim ersten Schub gegenüber einer Reinduktion refraktär sein
- Patienten mit ALL, die gegenüber der ersten Induktionstherapie refraktär sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Keine akute Promyelozytenleukämie
- Keine Beteiligung des ZNS 3 (d. h. WBC ≥ 5/μl in der Zerebrospinalflüssigkeit mit Blasten auf Zytospin)
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky Performance Status (PS) 50–100 % (> 16 Jahre) ODER Lansky PS 50–100 % (≤ 16 Jahre) ODER ECOG PS 0–2
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min
- Direktes Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT < 2,5 mal ULN (sofern es nicht mit einer Leukämie-Beteiligung zusammenhängt)
- Verkürzungsfraktion ≥ 27 % laut Echokardiogramm ODER Ejektionsfraktion ≥ 45 % laut kontrollierter Radionuklidstudie
- Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe oder Belastungsintoleranz
- Pulsoximetrie > 94 % bei Raumluft
- Amylase ≤ 1,5-fache ULN
- Lipase < 1,5 mal ULN
- Keine aktive, unkontrollierte Infektion Grad 3 oder 4
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion oder Zirrhose in der Vorgeschichte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von allen vorherigen Therapien erholt*
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger zytotoxischer Therapie (außer Hydroxyharnstoff und intrathekale Chemotherapie)*
- Mindestens 7 Tage seit vorherigem biologischen Agens*
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Therapie mit monoklonalen Antikörpern*
Nicht mehr als 1 vorherige autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Mindestens 4 Monate seit der Transplantation
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder immunmodulierende Mittel
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie HINWEIS: * Patienten, die während der ALL-Erhaltungstherapie einen Rückfall erleiden, benötigen keine Wartezeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten.
Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 40 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten.
Clofarabin 40 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 40 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 40 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten.
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei ALL-Patienten.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei ALL-Patienten.
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei ALL-Patienten.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten.
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Durchführbarkeit bei AML-Patienten.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei AML-Patienten
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei AML-Patienten.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit – uneindeutige Abstammungslinie pt
Clofarabin 52 mg/m² zur Beurteilung der Wirksamkeit bei Patienten mit unklarer Abstammung bei akuter Leukämie.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 (14-42 Tage) Cytarabin IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 30 mg, 2-2,99 50 mg, ≥ 3 Jahre 70 mg an Tag 0, Clofarabin IV (Dosierung 52 mg/m2/Dosis) an Tagen 1-5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Zyklus 2 (14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5 und Hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
Erhaltungszyklen 1-10 (jeweils 14-42 Tage) Methotrexat IT (altersabhängige Dosierung 1-1,99 8 mg, 2-2,99 10 mg, ≥ 3 12 mg) an Tag 1, Clofarabin IV 52 mg/m2/Dosis an Tag 1 -5 und hochdosiertes Cytarabin IV 1000 mg/m2/Dosis an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
IV für 5 Tage gegeben
Andere Namen:
Intrathekal oder IT altersabhängige Dosierung gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechen (CR für ALLE Patienten), (CR + CRp für AML-Patienten)
Zeitfenster: 2 Zyklen oder bis zu 84 Tage
|
Gesamtansprechen bei ALL-Patienten: CR – vollständige Remission (Erreichen eines M1-Knochenmarks (< 5 % Blasten) ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung und mit Erholung der peripheren Anzahl (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 750/μl und Thrombozytenzahl > 75.000/μl). Gesamtansprechen bei AML-Patienten: (CR + CRp), definiert als: CR - vollständige Remission (Erreichen eines M1-Knochenmarks (< 5 % Blasten) ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung und mit Erholung der peripheren Blutwerte (absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/uL und Thrombozytenzahl > 100.000/ uL)) oder CRp – Remission ohne Thrombozytenerholung (Erreichen eines M1-Knochenmarks (<5 % Blasten) ohne Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder extramedullärer Erkrankung und mit Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/uL und Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen (definiert als: keine Thrombozytentransfusionen x 1 Woche)). |
2 Zyklen oder bis zu 84 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: Ende der Therapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher während der Therapie.
|
Ende der Therapie
|
Korrelieren Sie die Expression von Apoptose-spezifischen Genen
Zeitfenster: Ende der Therapie
|
Korrelieren Sie die Expression von Apoptose-spezifischen Genen mit Chemoresistenz und bestimmen Sie, ob eine Therapie mit Clofarabin in der Lage ist, Blockaden der Apoptose durch Modulation der Genexpression zu überwinden.
Genexpressionsanalysen werden an Proben durchgeführt, die während der Therapie erhalten wurden.
Apoptosespezifische Microarray-Daten werden mit der GeneTraffic-Software (Iobion Informatics, La Jolla CA) analysiert.
|
Ende der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bassem I. Razzouk, MD, St. Vincent Indianapolis Hospital
- Studienstuhl: Todd Cooper, DO, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- reine erythroide Leukämie des Erwachsenen (M6b)
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Akute Erythroleukämie im Kindesalter (M6)
- Akute megakaryozytische Leukämie im Kindesalter (M7)
- akute undifferenzierte Leukämie
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie im Kindesalter (M0)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter mit Reifung (M2)
- Akute myelomonozytäre Leukämie im Kindesalter (M4)
- Akute monoblastische Leukämie im Kindesalter (M5a)
- Akute Monozytenleukämie im Kindesalter (M5b)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Clofarabin
- Cytarabin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- AAML0523
- CDR0000494654 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- NCI-2009-00319 (Andere Kennung: NCI Trial Identifier)
- COG-AAML0523 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten