- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00374088
N-Acetylcystein in der Neugeborenen-Herzchirurgie (INACT-Studie)
Dämpfung der myokardialen Dysfunktion durch N-Acetylcystein bei Säuglingen, die sich einem arteriellen Switch-Verfahren unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, verblindete Studie mit intravenösem N-Acetylcystein (NAC) zur Prävention postoperativer myokardialer Dysfunktion und Apoptose bei Säuglingen, die sich einer arteriellen Umstellung zur D-Transposition der großen Arterien unterziehen. Die Probanden sind 0-3 Monate alt, und es wird keine Unterscheidung nach Geschlecht oder Rasse getroffen. Säuglinge, die vor dem Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis operiert wurden, oder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1,8 Kilogramm werden ausgeschlossen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von einem der Ermittler im Krankenhaus von den Eltern des Patienten eingeholt, bevor die Säuglinge operiert werden.
Die Probanden werden basierend auf einem Block-Randomisierungsschema randomisiert, um eine Placebo- oder NAC-Infusion zu erhalten, beginnend mit einer Initialdosis 1 Stunde vor der Operation. Wenn der Arzt der Intensivstation Bedenken hat, dass der Patient eine Toxizität gegenüber dem Medikament entwickelt, wird das Studienmedikament abgesetzt und der Patient aus der Studie entfernt. Den Patienten wird während der Operation ein Thermodilutionskatheter zur postoperativen direkten Messung des Herzzeitvolumens gelegt. Eine Endomyokardbiopsie wird vom Chirurgen vor und nach dem Bypass zur Messung von Apoptosemarkern durchgeführt. Postoperativ erhalten die Patienten weiterhin 24 Stunden lang eine intravenöse NAC-Infusion. Die Blutentnahme erfolgt über vorhandene arterielle und zentralvenöse Katheter. Die gesammelten Serumlaborwerte umfassen serielle Laktatwerte (bereits routinemäßig gesammelt), Leber- und Nierenfunktionstests, CK-MB- und Troponin-I-Spiegel als Marker für Myokardverletzungen und S100b-Spiegel als Marker für Hirnverletzungen. Die Gesamtmenge an zu Forschungszwecken entnommenem zusätzlichem Blut beträgt weniger als 15 ml. Das Herzzeitvolumen wird seriell durch Thermodilution gemessen. Eine serielle transthorakale Echokardiographie wird verwendet, um die linksventrikuläre Funktion zu bestimmen. Inotropie-Score, Dauer der mechanischen Beatmung, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Dauer des Krankenhausaufenthalts werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0204
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die im Alter zwischen 0 und 3 Monaten in das C.S. Mott Children's Hospital verlegt oder dort geboren wurden und sich einer ASO für d-TGA oder anatomische Varianten (einschließlich des rechten Ventrikels mit doppeltem Ausgang und Transpositionsphysiologie) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 36 Wochen postkonzeptionelles Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Geburtsgewicht unter 1800 Gramm;
- Nachweis einer signifikanten Nieren-, Leber- oder neurologischen Dysfunktion
- Zusätzliche signifikante kardiale Läsionen außer offenem Ductus arteriosus, isoliertem Ventrikelseptumdefekt, einfacher Coarctation und/oder Vorhofseptumdefekt
- Präoperative extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Diese Patienten erhalten vor und nach der Operation eine Placebo-Infusion von D5W
|
D5W-Bolus vor der Operation und D5W-Infusion nach der Operation in gleichem Volumen wie der Medikamentenarm.
|
EXPERIMENTAL: N-Acetylcystein
Diese Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von N-Acetylcystein 100 mg/kg in D5W IV 1 Stunde vor der Operation.
Sie erhalten eine Erhaltungsinfusion von N-Acetylcystein 10 mg/kg/h in D5W IV für 24 Stunden nach der Operation.
|
Aufsättigungsdosis: Patienten, die zu IV NAC randomisiert wurden, erhalten eine Gesamtaufsättigungsdosis von 100 mg/kg einer 10%igen (100 mg/ml) Lösung. Acetadot wird als 20 %ige Lösung (200 mg/ml) geliefert und 1:1 mit dem gleichen Volumen D5W verdünnt. Das Volumen der Aufsättigungsdosis beträgt 1 ml/kg, voraussichtlich 2,5–5 ml in unserer Patientenpopulation. Die Aufsättigungsdosis wird über 1 Stunde verabreicht, beginnend 1 Stunde vor dem OP-Zeitpunkt des Patienten. Probanden in der Placebogruppe erhalten 1 ml/kg D5W über 1 Stunde. Erhaltungsinfusion: Patienten, die zu IV NAC randomisiert wurden, erhalten eine Infusion von 10 mg/kg/h einer 10%igen (100 mg/ml) Lösung für 24 Stunden, beginnend im OP nach der Entwöhnung von CPB. Acetadot wird als 20 %ige Lösung (200 mg/ml) geliefert und 1:1 mit dem gleichen Volumen D5W verdünnt. Das Volumen der Erhaltungsinfusion beträgt 0,1 ml/kg/h, voraussichtlich 0,25–0,5 ml/h in unserer Patientenpopulation. Probanden in der Placebogruppe erhalten 0,1 ml/kg/h D5W für 24 Stunden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Abnahme des gemessenen Herzzeitvolumens
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das serielle Herzzeitvolumen wurde durch Thermodilution gemessen.
Das Ergebnis der maximalen Abnahme der indexierten Herzleistung von 1 Stunde nach der Operation bis zur niedrigsten Leistung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wurde dann berechnet und zwischen NAC- und Placebo-Gruppen verglichen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ranjit M Aiyagari, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wernovsky G, Wypij D, Jonas RA, Mayer JE Jr, Hanley FL, Hickey PR, Walsh AZ, Chang AC, Castaneda AR, Newburger JW, Wessel DL. Postoperative course and hemodynamic profile after the arterial switch operation in neonates and infants. A comparison of low-flow cardiopulmonary bypass and circulatory arrest. Circulation. 1995 Oct 15;92(8):2226-35. doi: 10.1161/01.cir.92.8.2226.
- Tossios P, Bloch W, Huebner A, Raji MR, Dodos F, Klass O, Suedkamp M, Kasper SM, Hellmich M, Mehlhorn U. N-acetylcysteine prevents reactive oxygen species-mediated myocardial stress in patients undergoing cardiac surgery: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2003 Nov;126(5):1513-20. doi: 10.1016/s0022-5223(03)00968-1.
- Braunwald E, Kloner RA. Myocardial reperfusion: a double-edged sword? J Clin Invest. 1985 Nov;76(5):1713-9. doi: 10.1172/JCI112160. No abstract available.
- Kofsky E, Julia P, Buckberg GD, Young H, Tixier D. Studies of myocardial protection in the immature heart. V. Safety of prolonged aortic clamping with hypocalcemic glutamate/aspartate blood cardioplegia. J Thorac Cardiovasc Surg. 1991 Jan;101(1):33-43.
- Julia P, Kofsky ER, Buckberg GD, Young HH, Bugyi HI. Studies of myocardial protection in the immature heart. III. Models of ischemic and hypoxic/ischemic injury in the immature puppy heart. J Thorac Cardiovasc Surg. 1991 Jan;101(1):14-22.
- Itoi T, Lopaschuk GD. Calcium improves mechanical function and carbohydrate metabolism following ischemia in isolated Bi-ventricular working hearts from immature rabbits. J Mol Cell Cardiol. 1996 Jul;28(7):1501-14. doi: 10.1006/jmcc.1996.0140.
- Matherne GP, Berr SS, Headrick JP. Integration of vascular, contractile and metabolic responses to hypoxia: effects of maturation and adenosine. Am J Physiol. 1996 Apr;270(4 Pt 2):R895-905. doi: 10.1152/ajpregu.1996.270.4.R895.
- Carr LJ, VanderWerf QM, Anderson SE, Kost GJ. Age-related response of rabbit heart to normothermic ischemia: a 31P-MRS study. Am J Physiol. 1992 Feb;262(2 Pt 2):H391-8. doi: 10.1152/ajpheart.1992.262.2.H391.
- Young JN, Choy IO, Silva NK, Obayashi DY, Barkan HE. Antegrade cold blood cardioplegia is not demonstrably advantageous over cold crystalloid cardioplegia in surgery for congenital heart disease. J Thorac Cardiovasc Surg. 1997 Dec;114(6):1002-8; discussion 1008-9. doi: 10.1016/S0022-5223(97)70014-X.
- Najm HK, Wallen WJ, Belanger MP, Williams WG, Coles JG, Van Arsdell GS, Black MD, Boutin C, Wittnich C. Does the degree of cyanosis affect myocardial adenosine triphosphate levels and function in children undergoing surgical procedures for congenital heart disease? J Thorac Cardiovasc Surg. 2000 Mar;119(3):515-24. doi: 10.1016/s0022-5223(00)70131-0.
- Nagashima M, Nollert G, Stock U, Sperling J, Hatsuoka S, Shum-Tim D, Takeuchi K, Nedder A, Mayer JE Jr. Cardiac performance after deep hypothermic circulatory arrest in chronically cyanotic neonatal lambs. J Thorac Cardiovasc Surg. 2000 Aug;120(2):238-46. doi: 10.1067/mtc.2000.106984.
- Ahola T, Fellman V, Laaksonen R, Laitila J, Lapatto R, Neuvonen PJ, Raivio KO. Pharmacokinetics of intravenous N-acetylcysteine in pre-term new-born infants. Eur J Clin Pharmacol. 1999 Nov;55(9):645-50. doi: 10.1007/s002280050687.
- Perry HE, Shannon MW. Efficacy of oral versus intravenous N-acetylcysteine in acetaminophen overdose: results of an open-label, clinical trial. J Pediatr. 1998 Jan;132(1):149-52. doi: 10.1016/s0022-3476(98)70501-3.
- Andersen LW, Thiis J, Kharazmi A, Rygg I. The role of N-acetylcystein administration on the oxidative response of neutrophils during cardiopulmonary bypass. Perfusion. 1995;10(1):21-6. doi: 10.1177/026765919501000105.
- Arstall MA, Yang J, Stafford I, Betts WH, Horowitz JD. N-acetylcysteine in combination with nitroglycerin and streptokinase for the treatment of evolving acute myocardial infarction. Safety and biochemical effects. Circulation. 1995 Nov 15;92(10):2855-62. doi: 10.1161/01.cir.92.10.2855.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Transposition von großen Schiffen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBMED No.: 2004-851
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten