- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00374517
Pimonidazolhydrochlorid zum Nachweis von Sauerstoffmangel in Tuberkulose-infizierten Lungen
Eine klinische Phase-II-Studie mit Pimonidazolhydrochlorid als Hypoxiemarker bei Patienten, die sich einer elektiven Lungenresektion wegen therapierefraktärer Lungentuberkulose unterziehen
Diese Studie wird feststellen, ob ein Medikament namens Pimonidazolhydrochlorid Bereiche mit niedrigem Sauerstoffgehalt in mit Tuberkulose (TB) infizierten Lungen aufweist. Pimonidazol ist ein „Sauerstoffmangelmarker“, ein Mittel, das darauf abzielt, Bereiche im Körper zu finden, die nicht genügend Sauerstoff erhalten. Wenn sich herausstellt, dass Tuberkulose dort wächst, wo Sauerstoffmangel herrscht, können diese Ergebnisse Ärzten bei der Entscheidung helfen, welche Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose am wirksamsten sind.
Patienten im Alter von 20 Jahren oder älter, bei denen eine Lungenoperation im National Masan Tuberculosis Hospital in Masan, Korea, zur Behandlung ihrer Tuberkulose geplant ist, kommen möglicherweise für diese Studie in Frage.
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:
- Blutabnahme vor der Operation zum Test auf Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren.
- Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können.
- Infusion von Pimonidazol über eine Armvene 24 Stunden vor der Operation. Bei der Operation wird ein Teil der Lunge des Patienten entfernt. Dieses Gewebe wird unter einem Mikroskop auf Hinweise auf Pimonidazol untersucht, was auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt hinweisen würde.
- Blutentnahme während der Operation sowie am 7. und 14. Tag nach der Operation zur Überprüfung der Leberfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser klinischen Phase-II-Studie besteht darin, mithilfe eines In-vivo-Hypoxie-Bildgebungsmarkers, Pimonidazolhydrochlorid, bei Patienten, die sich einer Lungenresektion wegen behandlungsrefraktärer Lungentuberkulose unterziehen, festzustellen, ob pulmonale tuberkulöse Läsionen hypoxisch sind oder hypoxische Mikroumgebungen enthalten.
Die Studienpopulation wird aus Probanden bestehen, die sich einer Behandlung im National Masan Tuberculosis Hospital (NMTH) in Masan, Republik Korea, unterziehen. Für diese Studie sind Probanden geeignet, bei denen eine partielle Lungenresektion zur Behandlung refraktärer Tuberkulose geplant ist. Ausgewählte Probanden sind diejenigen, die eine oder mehrere radiologische Anomalien im Zusammenhang mit Lungentuberkulose aufweisen (z. B. Hohlräume, Knötchen, Konsolidierung, Fibrose oder verkalkte Läsionen).
Patienten, die sich einer elektiven Lungenresektion unterziehen, erhalten präoperativ eine einzelne intravenöse Dosis Pimonidazol 0,5 g/m(2) in 100 ml normaler Kochsalzlösung, die über 20 Minuten 18 bis 24 Stunden vor der Operation infundiert wird. Das resezierte Gewebe wird analysiert, um Folgendes zu untersuchen: 1) den Grad der Pimonidazol-Adduktbildung in Gewebeproben mit unterschiedlichem histopathologischen Erscheinungsbild; 2) die Anzahl säurefester Bazillen in Gewebeschnitten, Abstrichen oder Kulturen, die aus homogenisierten Läsionen verschiedener makroskopischer anatomischer und histopathologischer Typen hergestellt wurden, im Verhältnis zum Ausmaß der Gewebehypoxie und; 3) Vergleich der Markierung von Läsionen mit Pimonidazol mit der Anwesenheit menschlicher zellulärer und bakterieller Marker, von denen erwartet wird, dass sie unter sauerstofflimitierenden Bedingungen exprimiert werden. Die Prüfer der NIAID-Studie haben keinerlei Einfluss auf die Auswahl der Probanden für eine Operation oder auf die Bestimmung der Art oder des Ausmaßes der chirurgischen Resektion. Die Probanden werden einige Tage vor der Operation bis etwa 8 Wochen nach der Operation untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Masan, Korea, Republik von
- International Tuberculosis Research Center
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Masan, Korea, Republik von
- National Masan Tuberculosis Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Männer und Frauen ab 20 Jahren.
Patienten mit behandlungsrefraktärer pulmonaler Tuberkulose (d. h. deren Sputum-AFB-Abstrich positiv und/oder kulturpositiv bleibt oder deren Sputum-negativ ist, aber durch radiologische und klinische Messungen nicht angesprochen werden) (einschließlich MDR-TB), bei denen eine elektive Lungenresektion vorgesehen ist.
Probanden, die eine oder mehrere radiologische Anomalien im Zusammenhang mit Lungentuberkulose aufweisen (d. h. Hohlräume, Knötchen, Konsolidierung, Fibrose oder verkalkte Läsionen).
Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln (wie Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe, Spirale, hormonelle Empfängnisverhütung, Tubenligatur oder Vasektomie) vom Zeitpunkt der Einwilligung bis einen Monat nach der Behandlungsdauer (sowohl Männer als auch Frauen).
Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen oder mündlichen Einwilligung nach Aufklärung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden unter 20 Jahren.
Schwangere und stillende Frauen.
Personen mit einer neurologischen Grunderkrankung, einschließlich Anfallsleiden und peripherer Neuropathie.
Personen, die innerhalb einer Woche vor oder nach der geplanten Pimonidazol-Infusion Medikamente mit einer hohen Inzidenz von Toxizitäten für das Zentralnervensystem (ZNS) (einschließlich Cycloserin) einnehmen oder voraussichtlich innerhalb einer Woche nach der Infusion solche Medikamente benötigen.
Personen, die die folgenden Medikamente innerhalb einer Woche vor oder voraussichtlich nach der geplanten Infusion einnehmen: orale Antikoagulanzien, Cimetadin, Didasnosin, Disulfiram, Nisatidin, Ocytetracyclin, Phenobarbital oder Phenytoin.
Leberfunktionsstörung mit Serumtransaminasen [AST (SGOT), ALT (SGPT)] und/oder Gesamtbilirubin über dem 1,5-fachen ULN.
Anzeichen einer Hepatitis, wie durch einen positiven HBV-Oberflächenantigentest oder einen positiven HCV-Antikörpertiter angezeigt, was auf eine chronische Infektion hindeutet.
Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr.
Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin über dem 1,5-fachen ULN.
Patienten, bei denen vom Brustchirurgen oder vom OP-Personal ein hohes Operationsrisiko aufgrund des Vorliegens einer oder mehrerer zugrunde liegender Komorbiditäten wie schwerer koronarer Herzkrankheit, Immunsuppression oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) festgestellt wurde.
Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Pimonidazol-Markierung bei bestimmten Läsionstypen in resezierten Lungenproben und Häufigkeit der Co-Lokalisierung von AFB-positiven Bazillen mit Pimonidazol-Regionen in Läsionen.
Zeitfenster: Bis zur Operation.
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Bis zur Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen JG, Dische S, Lenox-Smith I, Malcolm SL, Saunders MI. The pharmacokinetics of a new radiosensitiser, Ro 03-8799 in humans. Eur J Clin Pharmacol. 1984;27(4):483-9. doi: 10.1007/BF00549599.
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- Kennedy AS, Raleigh JA, Perez GM, Calkins DP, Thrall DE, Novotny DB, Varia MA. Proliferation and hypoxia in human squamous cell carcinoma of the cervix: first report of combined immunohistochemical assays. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1997 Mar 1;37(4):897-905. doi: 10.1016/s0360-3016(96)00539-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 999906241
- 06-I-N241
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