- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00382161
Verbesserung der erektilen Dysfunktion durch Fluvastatin bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren
Einfluss der Behandlung mit dem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer Fluvastatin auf die erektile Funktion bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren und erektiler Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Physiologie der Erektion ist hauptsächlich abhängig von der endothelialen NO-Produktion mit konsekutiver Aktivierung der Guanylat-Cyclase. Pleiotrope Wirkungen von Statinen sind hinsichtlich der Steigerung der Endothelfunktion bekannt. Somit könnte die Aktivierung der endothelialen NO-Synthase die Aktivierung der Guanylatcyclase mit einer konsekutiven Relaxation glatter Muskelzellen in den Penisarterien und dem Schwellkörper erhöhen, was zu einer Verbesserung der erektilen Funktion führt. Daher sollen Statine bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion wirksam sein, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren mit zugrunde liegender endothelialer Dysfunktion.
Die Wirkung von Fluvastatin auf die Durchblutung des Penis und die erektile Funktion bei Patienten mit arteriogener erektiler Dysfunktion und kardiovaskulären Risikofaktoren wird in einem Cross-Over-Design bestimmt. Die Patienten wurden 8 Wochen lang entweder mit Fluvastatin-Natrium 80 mg oder Placebo behandelt. Nach einem Wash-out von 4 Wochen wird die Behandlung umgestellt (Placebo / Fluvastatin-Natrium). Die Messung des Penisblutflusses und die Beurteilung der erektilen Funktion mit dem IIEF-5-Score und dem KEED-Score werden zu Studienbeginn, nach 8-wöchiger Behandlung, nach 4-wöchiger Auswaschung und nach Cross-over-Behandlung (8 Wochen) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- University Hospital of the Saarland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- Alter > 18 Jahre
- arteriogene erektile Dysfunktion (Durchblutung des Penis - systolische Spitzengeschwindigkeit < 30 cm/s, diastolische Geschwindigkeit < 5 cm/s)
- zwei oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Hyperlipoproteinämie, Atherosklerose in der Familienanamnese, oral behandelter Diabetes mellitus mit einem HbA1c < 7 %)
- stabiler Krankheitsverlauf ohne erwartete Änderungen in der medizinischen Behandlung während der nächsten 3 Monate
- schriftliche Einverständniserklärung
- bisher keine Statinbehandlung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegen ein Statin
- aktive Lebererkrankung oder unklarer Anstieg der Transaminasen, Cholestase oder Myopathie
- akutes kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall, PTCA, Gefäßchirurgie) innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
- aktuelle Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder oral behandelter Diabetes mellitus mit einem HbA1c-Wert >6,9 %
- erektile Dysfunktion aufgrund von Hormonstörungen
- bekannter bösartiger Tumor
- bekannte Neigung zum Priapismus
- Patienten mit morphologischen Veränderungen des Penis (z. Deviation) oder Penisprothese
- aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien
- aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva, Phenytoin, Erythromycin, Gemfibrozil oder Nikotinsäurederivaten
- Fehlen oder Unfähigkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Penisdurchblutung (systolische Spitzengeschwindigkeit, Widerstandsindex, Pulsatilitätsindex) nach 8-wöchiger Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Erektionsfähigkeit wurde nach 8-wöchiger Behandlung mit dem IIEF-5-Score (internationaler Index der erektilen Funktion) bewertet.
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Beurteilung der Erektionsfähigkeit mit dem KEED-Score (Kölner Fragebogen zur Erektionsfähigkeit) nach 8-wöchiger Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Baumhäkel, MD, University Hospital of the Saarland
- Hauptermittler: Michael Böhm, MD, University Hospital of the Saarland
- Hauptermittler: Martin Gerber, MD, University Hospital of the Saarland
- Hauptermittler: Michael Stöckle, MD, University Hospital of the Saarland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Laufs U, Wassmann S, Hilgers S, Ribaudo N, Bohm M, Nickenig G. Rapid effects on vascular function after initiation and withdrawal of atorvastatin in healthy, normocholesterolemic men. Am J Cardiol. 2001 Dec 1;88(11):1306-7. doi: 10.1016/s0002-9149(01)02095-1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 48/05
- EudraCT-No.:2006-000284-28
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