- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00384891
Hyperthermie-Behandlung in Verbindung mit Mitomycin C versus Bacillus Calmette-Guérin-Immuntherapie (BCG) bei oberflächlichem Blasenkrebs
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der adjuvanten Hyperthermiebehandlung in Verbindung mit Mitomycin C mit der adjuvanten BCG-Immuntherapie (BCG)-Behandlung bei Patienten mit oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase (STCCB)
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Behandlungsarten zur Verhinderung des Wiederauftretens von Tumoren bei oberflächlichem Blasenkrebs vergleichen:
- Eine Kombination aus Blasenwanderwärmung und lokaler Chemotherapie (Synergo)
- Bacillus Calmette-Guérin (BCG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Behandlungsmethode zur Verhinderung des Wiederauftretens von Tumoren bei oberflächlichem Blasenkrebs zu testen.
Die Tumore der Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie chirurgisch entfernt und einer Reihe von Tests unterzogen werden, um zu beweisen, dass ihre Blase jetzt frei von Tumoren ist. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von 2 Behandlungsarmen zugeteilt:
- Eine Kombination aus Blasenwanderwärmung und lokaler Chemotherapie (Synergo)
- Bacillus Calmette-Guérin (BCG)
Die Patienten werden im ersten Jahr der Studie behandelt und über insgesamt 2 Jahre nachbeobachtet. Die Nachsorge umfasst eine visuelle Beurteilung der Blase des Patienten durch Zystoskopie, eine zytologische Untersuchung des Urins (um nach bösartigen Zellen zu suchen) und andere zusätzliche Untersuchungen. Das allgemeine Wohlergehen der Patienten wird während der gesamten Studie überwacht.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neuartigen Behandlung (Synergo) mit der des bekannten BCG zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Haifa, Israel
- Bnai Zion Medical Center
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Holon, Israel
- Wolfson Hospital
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah University Hospital
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Genova, Italien
- Galliera Hospital
-
Milan, Italien
- Istituto Europeo del Oncologia
-
Milan, Italien
- San Raffaele Hospital (HSR)
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Nijmegen, Niederlande
- Department of Urology, Radboud University Hospital
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-
Vienna, Österreich
- University Hospital - AKH Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberflächlicher TCC: Jeder G3 oder jeder T1 und/oder CIS
- Multifokale (>1) Ta-Läsionen
- Mehrere Rezidive (> 2) von Ta-Läsionen in den letzten 24 Monaten
- Die vollständige Tumoreradikation muss bestätigt werden
- WHO-Leistungsstatus 0-2 (Anhang V)
- Lebenserwartung von mehr als 24 Monaten
- Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Andere Blasentumoren als TCC
- Koexistenz eines anderen primären bösartigen Tumors außer BCC der Haut
- TCC der Blase mit Beteiligung der Harnröhre oder der oberen Harnwege
- Vorgeschichte von TCC-Stadium T2 oder höher
- Klinisches Vorhandensein oder Vorgeschichte von regionaler Ausbreitung oder Fernmetastasen
- Intravesikale MMC-Behandlungen während der letzten 12 Monate
- Frühere intravesikale BCG-Therapie (jede intravesikale BCG-Therapie in den letzten 24 Monaten oder mehr als 6 intravesikale BCG-Instillationen in den letzten 48 Monaten.
- Frühere Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie des Beckens
- Partielle Zystektomie
- Blasendivertikel mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm
- Restharn > 100 cc gemessen durch Uroflowmetrie
- Blasenvolumen < 150 cc, gemessen durch Ultraschall
- Harninkontinenz (mehr als eine feuchte Einlage pro Tag)
- Harnröhrenstriktur, die die 20F-Katheterisierung behindert
- Harnröhrenblutungen oder anhaltende Hämaturie
- Aktive hartnäckige oder unkontrollierbare HWI
- Aktive Tuberkulose oder BCG-Infektion
- Patienten, bei denen eine lebensbedrohliche BCG-Sepsis aufgetreten ist
- Bekannte Allergie gegen MMC oder BCG
- Bekannte beeinträchtigte Immunantwort, positive HIV-Serologie, Patienten, die systemische Steroide oder eine immunsuppressive Therapie erhalten
- Hämatologische Störungen; Leukozyten < 3500, Blutplättchen < 100.000
- Nieren- oder Leberfunktionsstörungen (mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die nicht richtig nachverfolgt werden können oder nicht kooperieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Synergo + MMC
Kombinierte Blasenwandhyperthermie und intravesikale Instillation mit gekühltem Mitomycin-C
|
Kombinierte Blasenwandhyperthermie und intravesikale Instillation mit gekühltem Mitomycin-C
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Bacillus Calmette-Guérin
Intravesikale Instillation mit BCG (Bacillus Calmette-Guérin)
|
Intravesikale Instillation mit BCG (Bacillus Calmette-Guérin)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit von STCCB bei Patienten mit reinem (nicht-CIS) papillärem Tumor
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil des vollständigen Ansprechens bei CIS-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Progressionsrate (bis Krankheitsstadium > T1) und/oder metastasierende Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Lokale und systemische Nebenwirkungen, sowohl subjektiv als auch objektiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred A Witjes, MD PhD, Department of Urology, Radboud University Hospital, Nijmegen, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Wunden und Verletzungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Harnblase
- Hyperthermie
- Fieber
- Urologische Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- BCG-Impfung
Andere Studien-ID-Nummern
- 102.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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