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Eine Proof-of-Concept-Studie von VCH-759 zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion.

23. September 2009 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-2-Studie zur antiviralen Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von VCH-759 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine 10-tägige Therapie mit oral verabreichtem VCH-759, gegeben mit 400 mg, 600 mg oder 800 mg dreimal täglich, die Menge des zirkulierenden Virus (d. h. virale Last) bei Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion im Frühstadium. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit VCH-759 bewerten. Es werden auch Blutproben entnommen, um die im Plasma vorhandenen VCH-759-Spiegel zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der antiviralen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit der VCH-759-Monotherapie bei erwachsenen Probanden mit chronischer HCV-Infektion im Frühstadium.

Darüber hinaus werden auch das pharmakokinetische (PK) Profil von VCH-759 im Steady State bei HCV-infizierten Erwachsenen und die Beziehung zwischen VCH-759-Plasmaspiegeln und der entsprechenden HCV-RNA-Reduktion bei den verabreichten Dosen von VCH-759 bei Erwachsenen untersucht. Die Kinetik der Plasma-HCV-RNA während der Behandlung mit VCH-759 für bis zu zehn (10) Tage und nach Absetzen der Therapie wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der die Probanden einer Behandlung mit einer der folgenden oralen Dosierungen von VCH-759 zugeteilt werden: 400 mg dreimal täglich, 600 mg dreimal täglich und 800 mg dreimal täglich oder Placebo; Die Einschreibung in die drei Kohorten erfolgt nacheinander. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden randomisiert einem Behandlung: Placebo-Verhältnis von 3:1 für insgesamt 12 Probanden pro Kohorte zugeteilt; die Probanden werden in 4er-Blöcken randomisiert. Die Entscheidung, die Behandlung innerhalb einer Kohorte fortzusetzen, wird durch eine unabhängige Überprüfung aller Sicherheitsdaten bis einschließlich Tag 11 für die ersten 4 Probanden innerhalb dieser Dosiskohorte getroffen; Diese Überprüfung wird von einem qualifizierten Facharzt in Zusammenarbeit mit dem Sponsor und der medizinischen Überwachung durchgeführt. Die Entscheidung, mit der nächsten Kohorte fortzufahren, wird durch eine unabhängige Überprüfung der Sicherheitsdaten von Tag 11 für alle 12 Probanden in der vorherigen Kohorte getroffen. Geeignete Probanden erhalten 10 Tage lang dreimal täglich die Studienmedikation und kehren an Tag 11, Tag 17 und Tag 24 zur Nachuntersuchung in das Studienzentrum zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • Foothills Medical Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H2
        • Liver and Intestinal Research Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital; General Campus
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • McGill University Hospital Centre (MUHC) - Royal Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30
  • Keine Hinweise auf Zirrhose oder Leberfibrose entsprechend Metavir Stadien 0 bis 3
  • Die Lebererkrankung des Subjekts ist stabil (d. h. stabile ALT und AST)
  • Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion (Anti-HCV im Serum)
  • HCV-Plasma-RNA > 1 x 105 (Kopien/ml) zu Studienbeginn
  • HCV-Genotyp 1
  • Dokumentierte Leberbiopsie innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Hämoglobin > oder = 11,0 g/dl für Frauen und > oder = 12,0 g/dl für Männer
  • Thrombozytenzahl höher als 50
  • Therapienaiv bei HCV-Infektion
  • Normal berechnete Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studienformel
  • Normale Schilddrüsenfunktion
  • Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen entweder postmenopausal, chirurgisch steril oder abstinent sein oder zwei bewährte Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
  • Sexuell aktive männliche Probanden müssen während des Behandlungszeitraums akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Vasektomie, Verwendung von Kondomen plus Spermizid, monogame Beziehung mit einer Partnerin, die eine akzeptable Verhütungsmethode praktiziert).
  • Negatives Serum-ß-HCG (nur Frauen)
  • Vorausgesetzte Einverständniserklärung
  • Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Rückfall nach vorheriger Therapie einer Hepatitis-C-Infektion
  • Aktive Einnahme harter illegaler Drogen (wie Kokain, Phencyclidin oder Crack innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch)
  • Nachweis einer Leberzirrhose
  • Child-Pugh-Score >5
  • Jede andere Ursache einer Lebererkrankung als eine chronische Hepatitis-C-Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Hämochromatose
    • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
    • Morbus Wilson
    • Autoimmunhepatitis
    • Autoimmunthyreoidopathie
    • Alkoholische Lebererkrankung
    • Nichtalkoholische Stratohepatitis
    • Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
    • Aktive maligne Erkrankung oder Verdacht oder Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (außer bei adäquat behandeltem Basalzellkarzinom)
  • Organtransplantationen, mit Ausnahme von Hornhaut- oder Haartransplantationen
  • Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm und/oder kardiovaskuläre Dysfunktion innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, signifikante Arrhythmie oder Verlängerung des QTc-Intervalls)
  • Signifikante renale, pulmonale, gastrointestinale Resorption oder neurologische Erkrankungen oder Neoplasien
  • Typ-1-Diabetes oder Typ-II-Diabetes, die mit oralen hypoglykämischen Mitteln behandelt werden
  • Co-Infektion mit Hepatitis B (HBV) und/oder Human Immunodeficiency (HIV) Virus
  • Einnahme folgender Begleitmedikamente:

    • Missbrauchsdrogen (wie oben beschrieben)
    • Systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlungen
    • Alle zytostatischen oder onkolytischen Medikamente
    • Medikamente, die unter routinemäßiger therapeutischer Überwachung stehen, wie Antiepileptika (Antikonvulsiva), Digoxin, Coumadin und andere
    • Alle Lipidsenker
    • Medikamente, die die Hämostase beeinflussen
    • Thyreostatika aus der Gruppe der Thionamide
    • Die folgenden Antihistaminika: Terfenadin, Cyproheptadin und Promethazin
    • Trizyklische Antidepressiva
    • Antipsychotika (Neuroleptika)
    • Lithium
    • Thalidomid
  • Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers bestimmen könnte, dass die Teilnahme des Probanden an der Studie nicht angezeigt ist, oder die Teilnahme des Probanden an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
  • Zu dieser Studie mehr als einmal randomisiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der Ausgangs-HCV-Plasma-RNA (d. h. Viruslast) an Tag 11.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Veränderung der Plasma-HCV-RNA (d. h. Viruslast) über den Behandlungszeitraum (Tage 1 bis 10) wird ebenfalls bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Marco Petrella, M.Sc., Ph.D., ViroChem Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

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