- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389298
Eine Proof-of-Concept-Studie von VCH-759 zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-2-Studie zur antiviralen Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von VCH-759 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der antiviralen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit der VCH-759-Monotherapie bei erwachsenen Probanden mit chronischer HCV-Infektion im Frühstadium.
Darüber hinaus werden auch das pharmakokinetische (PK) Profil von VCH-759 im Steady State bei HCV-infizierten Erwachsenen und die Beziehung zwischen VCH-759-Plasmaspiegeln und der entsprechenden HCV-RNA-Reduktion bei den verabreichten Dosen von VCH-759 bei Erwachsenen untersucht. Die Kinetik der Plasma-HCV-RNA während der Behandlung mit VCH-759 für bis zu zehn (10) Tage und nach Absetzen der Therapie wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der die Probanden einer Behandlung mit einer der folgenden oralen Dosierungen von VCH-759 zugeteilt werden: 400 mg dreimal täglich, 600 mg dreimal täglich und 800 mg dreimal täglich oder Placebo; Die Einschreibung in die drei Kohorten erfolgt nacheinander. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden randomisiert einem Behandlung: Placebo-Verhältnis von 3:1 für insgesamt 12 Probanden pro Kohorte zugeteilt; die Probanden werden in 4er-Blöcken randomisiert. Die Entscheidung, die Behandlung innerhalb einer Kohorte fortzusetzen, wird durch eine unabhängige Überprüfung aller Sicherheitsdaten bis einschließlich Tag 11 für die ersten 4 Probanden innerhalb dieser Dosiskohorte getroffen; Diese Überprüfung wird von einem qualifizierten Facharzt in Zusammenarbeit mit dem Sponsor und der medizinischen Überwachung durchgeführt. Die Entscheidung, mit der nächsten Kohorte fortzufahren, wird durch eine unabhängige Überprüfung der Sicherheitsdaten von Tag 11 für alle 12 Probanden in der vorherigen Kohorte getroffen. Geeignete Probanden erhalten 10 Tage lang dreimal täglich die Studienmedikation und kehren an Tag 11, Tag 17 und Tag 24 zur Nachuntersuchung in das Studienzentrum zurück.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Foothills Medical Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H2
- Liver and Intestinal Research Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital; General Campus
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- McGill University Hospital Centre (MUHC) - Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30
- Keine Hinweise auf Zirrhose oder Leberfibrose entsprechend Metavir Stadien 0 bis 3
- Die Lebererkrankung des Subjekts ist stabil (d. h. stabile ALT und AST)
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion (Anti-HCV im Serum)
- HCV-Plasma-RNA > 1 x 105 (Kopien/ml) zu Studienbeginn
- HCV-Genotyp 1
- Dokumentierte Leberbiopsie innerhalb der letzten 5 Jahre
- Hämoglobin > oder = 11,0 g/dl für Frauen und > oder = 12,0 g/dl für Männer
- Thrombozytenzahl höher als 50
- Therapienaiv bei HCV-Infektion
- Normal berechnete Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studienformel
- Normale Schilddrüsenfunktion
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen entweder postmenopausal, chirurgisch steril oder abstinent sein oder zwei bewährte Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
- Sexuell aktive männliche Probanden müssen während des Behandlungszeitraums akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Vasektomie, Verwendung von Kondomen plus Spermizid, monogame Beziehung mit einer Partnerin, die eine akzeptable Verhütungsmethode praktiziert).
- Negatives Serum-ß-HCG (nur Frauen)
- Vorausgesetzte Einverständniserklärung
- Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Rückfall nach vorheriger Therapie einer Hepatitis-C-Infektion
- Aktive Einnahme harter illegaler Drogen (wie Kokain, Phencyclidin oder Crack innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch)
- Nachweis einer Leberzirrhose
- Child-Pugh-Score >5
Jede andere Ursache einer Lebererkrankung als eine chronische Hepatitis-C-Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämochromatose
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Morbus Wilson
- Autoimmunhepatitis
- Autoimmunthyreoidopathie
- Alkoholische Lebererkrankung
- Nichtalkoholische Stratohepatitis
- Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
- Aktive maligne Erkrankung oder Verdacht oder Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (außer bei adäquat behandeltem Basalzellkarzinom)
- Organtransplantationen, mit Ausnahme von Hornhaut- oder Haartransplantationen
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm und/oder kardiovaskuläre Dysfunktion innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, signifikante Arrhythmie oder Verlängerung des QTc-Intervalls)
- Signifikante renale, pulmonale, gastrointestinale Resorption oder neurologische Erkrankungen oder Neoplasien
- Typ-1-Diabetes oder Typ-II-Diabetes, die mit oralen hypoglykämischen Mitteln behandelt werden
- Co-Infektion mit Hepatitis B (HBV) und/oder Human Immunodeficiency (HIV) Virus
Einnahme folgender Begleitmedikamente:
- Missbrauchsdrogen (wie oben beschrieben)
- Systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlungen
- Alle zytostatischen oder onkolytischen Medikamente
- Medikamente, die unter routinemäßiger therapeutischer Überwachung stehen, wie Antiepileptika (Antikonvulsiva), Digoxin, Coumadin und andere
- Alle Lipidsenker
- Medikamente, die die Hämostase beeinflussen
- Thyreostatika aus der Gruppe der Thionamide
- Die folgenden Antihistaminika: Terfenadin, Cyproheptadin und Promethazin
- Trizyklische Antidepressiva
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Lithium
- Thalidomid
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers bestimmen könnte, dass die Teilnahme des Probanden an der Studie nicht angezeigt ist, oder die Teilnahme des Probanden an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
- Zu dieser Studie mehr als einmal randomisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der Ausgangs-HCV-Plasma-RNA (d. h. Viruslast) an Tag 11.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Veränderung der Plasma-HCV-RNA (d. h. Viruslast) über den Behandlungszeitraum (Tage 1 bis 10) wird ebenfalls bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marco Petrella, M.Sc., Ph.D., ViroChem Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- VCH759-201
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