- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460031
Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie ansprachen
Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Ketoconazol plus Lenalidomid bei Patienten mit progressivem Prostatakrebs nach Androgenentzug
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Medikamente wie Ketoconazol können die Nebennieren davon abhalten, Androgene zu produzieren. Lenalidomid kann das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Ketoconazol und Hydrocortison zusammen mit Lenalidomid kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Ketoconazol und Hydrocortison zusammen mit Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wirkt, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechhäufigkeit bei Patienten mit hormonresistentem, progressivem Prostatakrebs, die mit Ketoconazol, Hydrocortison und Lenalidomid behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Regimes auf die Zeit bis zur klinischen Progression bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkungen dieser Therapie auf Serumzytokine, einschließlich Tumornekrosefaktor-alpha, basischer Fibroblastenwachstumsfaktor, plasmalöslicher Interleukin (IL)-2-Rezeptor, IL-8 und IL-12 sowie auf die Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors im Serum bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die costimulatorischen Wirkungen dieses Regimes auf dendritische Zellen und CD4-positive, CD25-positive, T-regulatorische Zellen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 dreimal täglich Ketoconazol oral und an den Tagen 1-28 zweimal täglich oral Hydrocortison und an den Tagen 1-21 einmal täglich Lenalidomid oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten wird während der Studie regelmäßig Blut entnommen, um die prostatakrebsspezifische Immunantwort zu bewerten. Blutproben werden durch Serumanalyse, Durchflusszytometrie, Echtzeit-PCR und enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Techniken bewertet, um verschiedene Zytokine, antiangiogene Marker, dendritische Zellen und spezifische T-regulatorische Zellen nachzuweisen und zu quantifizieren.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 34 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44121
- University Suburban Health Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- UHHS Chagrin Highlands Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- UHHS Westlake Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Lake/University Seidman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PATIENTEN MIT PROGRESSIVEM PROSTATAKREBS NACH ANDROGENENTZUG Einschlusskriterien Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben. Alter 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata. Testosteron unter 50 ng/dL. Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH-Analogon fortsetzen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben. Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgebrochen worden sein.
Progressive Erkrankung nach Androgenentzug.
Ausschlusskriterien Vorherige systemische Chemotherapie bei hormonresistentem Prostatakrebs. Eine vorherige neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 12 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
Ketoconazol, Aminoglutethimid oder Kortikosteroide zur Behandlung von fortschreitendem Prostatakrebs.
Vorherige Immuntherapie einschließlich, aber nicht beschränkt auf Impfstoffe, Thalidomid und/oder Lenalidomid-ähnliche Mittel.
Nahrungsergänzungsmittel oder komplementäre Arzneimittel/pflanzliche Mittel sind während der Protokolltherapie nicht erlaubt, mit Ausnahme einer Kombination der folgenden:
herkömmliche Multivitaminpräparate Selen-Lycopin-Soja-Präparate Patienten sollten das Etikett vor der Aufnahme mit ihrem Arzt besprechen und nicht zugelassene Wirkstoffe vor der Aufnahme in die Studie absetzen. Schwere interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Autoimmunerkrankungen.
Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
Nachweis von ZNS-Metastasen (Gehirn oder Leptomeningeal) oder großen Pleura-/Perikardergüssen.
Bekannte Kontraindikation für die Einnahme von Ketoconazol oder Lenalidomid Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol mit Statinverbindungen ist absolut kontraindiziert. Daher sollten Patienten, die Statine (Fluvastatin, Atorvastatin und Simvastatin) erhalten, diese mindestens 7 Tage lang absetzen, bevor sie mit Ketoconazol beginnen.
Patienten, die Astemizol, Terfenadin oder Cisaprid, Rifampin oder Isoniazid einnehmen, sind nicht geeignet, es sei denn, sie stimmten zu, diese Mittel vollständig abzusetzen. In diesem Fall sollten alle diese Arzneimittel mindestens 7 Tage vor Beginn der Therapie mit Ketoconazol abgesetzt werden.
Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder seine Analoga. Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid. Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C. Krankheit seit 5 Jahren frei von früheren Malignomen mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell-, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "institu" der Brust.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ketoconazol plus Lenalidomid
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400 tid
Andere Namen:
Lenalidomid wird täglich in einer Dosis von 25 mg p.o. 4-mal täglich an den Tagen 1-21 des Zyklus verabreicht.
20 mg qam 10 mg qhs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit partiellem Ansprechen, progressiver Erkrankung oder stabiler Erkrankung basierend auf prostataspezifischem Antigen (PSA) oder messbarer Erkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
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Der klinische Nutzen der Patienten wird monatlich mit PSA-Werten bewertet. Patienten, die von der Behandlung profitieren, sind für zusätzliche Behandlungszyklen geeignet.
Danach wird die Therapie fortgesetzt, bis die Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung erfüllt sind.
Das Ansprechen basiert auf den RECIST-Kriterien des National Cancer Institute.
Complete Response (CR) Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR) >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert; Progressive Erkrankung (PD) >= Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert; Stable Disease (SD) weder ausreichend für partielles Ansprechen noch ausreichender Anstieg für progressive Erkrankung.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Ein Jahr (12 Monate) nach Behandlungsbeginn
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Der klinische Nutzen der Patienten wird monatlich mit PSA-Werten bewertet. Patienten, die von der Behandlung profitieren, sind für zusätzliche Behandlungszyklen geeignet.
Danach wird die Therapie fortgesetzt, bis die Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung erfüllt sind.
Das Ansprechen basiert auf den RECIST-Kriterien des National Cancer Institute.
Complete Response (CR) Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR) >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert; Progressive Erkrankung (PD) >= Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert; Stable Disease (SD) weder ausreichend für partielles Ansprechen noch ausreichender Anstieg für progressive Erkrankung.
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Ein Jahr (12 Monate) nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Patienten mit Toxizität Grad 3 und 4, bewertet durch NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Die Patienten werden während des ersten Zyklus alle 2 Wochen auf Toxizität untersucht.
Danach werden die Untersuchungen alle 28 Tage oder häufiger durchgeführt, wenn dies klinisch angezeigt ist.
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Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Veränderung der Immunantwort gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Das Muster der Immunantwort durch Bewertung von T-Zell- und dendritischen Zellmarkern, insbesondere durch Messung der Spiegel von CD4+ FoxP3+ regulatorischen T-Zellen
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Woche 8
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Verhältnis der Veränderung der Immunantwort gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Das Muster der Immunantwort durch Bewertung von T-Zell- und dendritischen Zellmarkern, insbesondere durch Messung des Verhältnisses von BDCA-2- zu BDCA-1-Zellen
|
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew M. Cooney, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Lenalidomid
- Ketoconazol
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE12805
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Klinische Studien zur Ketoconazol
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University of PecsHungarian Ministry of Innovation and Technology; HECRIN ConsortiumAbgeschlossen
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs | Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des HarnleitersVereinigte Staaten
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St. Louis UniversityAbgeschlossenSeborrhoische DermatitisVereinigte Staaten
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Taiwan Biotech Co., Ltd.Unbekannt
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Encube Ethicals Pvt. Ltd.Novum Pharmaceutical Research Services; ACM Global LaboratoriesAbgeschlossenTinea PedisVereinigte Staaten, Belize, St. Lucia
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Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossenTinea VersicolorVereinigte Staaten
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