- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00463658
Interdisziplinäre Sturzprävention für Senioren
Die vergleichenden Auswirkungen und Kosten eines proaktiven, von einer Krankenschwester geleiteten, multifaktoriellen und interdisziplinären Teamansatzes zur Sturzprävention für ältere, gefährdete Klienten in der häuslichen Pflege
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Stürze und Sturzverletzungen sind häufige – potenziell vermeidbare – Ursachen für Mortalität, Morbidität, Funktionseinbußen sowie eine erhöhte Inanspruchnahme und Kosten von Gesundheitsfürsorge bei in der Gemeinschaft lebenden Senioren über 75 Jahren.
Die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse werden direkt auf die vorrangigen Forschungsbereiche des Canadian Patient Safety Institute im Forschungsbereich „Angewandte Gesundheitsdienste“ eingehen, indem ein innovativer Ansatz zur Reduzierung unerwünschter Ereignisse in einer gemeindenahen (häuslichen) Umgebung evaluiert wird.
Das Projekt wird außerdem die Prävalenz, Determinanten und Kosten von Stürzen und Sturzverletzungen bei älteren Menschen ermitteln, die häusliche Pflege benötigen. Das Design wird zweiarmig sein; Einzelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 110 älteren Menschen ab 75 Jahren, die einem Sturzrisiko ausgesetzt sind und häusliche Pflege in Ontario erhalten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen häuslichen Pflege (Kontrolle) oder dem interdisziplinären Team zugeordnet. In der interdisziplinären Gruppe wird ein Team professioneller häuslicher Pflegedienstleister mit spezieller Ausbildung in Sturzprävention proaktiv einen umfassenden, koordinierten und evidenzbasierten Ansatz zur Sturzprävention bereitstellen. Die Ergebnisse werden in Richtlinien und Praktiken im Zusammenhang mit der Zuweisung und Bereitstellung häuslicher Pflegedienste zur Sturzprävention in ganz Kanada einfließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 4M3
- McMaster University - Faculty of Health Sciences at Frid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Englisch sprechen
- 75 Jahre und älter
- Neu empfohlen und berechtigt für persönliche Unterstützungsdienste
- Zuhause wohnen in der Gemeinschaft
- Es wurde ein Sturzrisiko festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
- Ich kann kein Englisch lesen/schreiben und es ist kein Übersetzer verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Probanden der interdisziplinären Gruppe erhielten häusliche Pflegedienste von einem Team professioneller Dienstleister (CCAC-Fallmanager, ausgebildete Krankenschwester, Ergotherapeut, Physiotherapeut, ausgebildeter Ernährungsberater) mit Erfahrung und Ausbildung in der Sturzprävention.
Das Team bot einen umfassenden, koordinierten und evidenzbasierten Ansatz zur Sturzprävention durch regelmäßige Hausbesuche, wöchentliche Fallbesprechungen, einen einzigen zugänglichen Sturzpräventionsplan und gemeinsame Kundenbesuche.
|
Die Probanden der interdisziplinären Gruppe erhalten häusliche Pflegedienste von einem Team professioneller Dienstleister (CCAC Case Manager, Public Health Nurse (Registered Nurse), Ergotherapeut, Physiotherapeut, Ernährungsberater) mit Erfahrung und Ausbildung in der Sturzprävention.
Das Team wird durch wöchentliche Fallbesprechungen, einen schriftlichen interdisziplinären Pflegeplan und gemeinsame Kundenbesuche einen umfassenden, koordinierten und evidenzbasierten Ansatz zur Sturzprävention bieten.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: 2
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhielten vom CCAC organisierte Standarddienste für die häusliche Pflege.
Dazu gehören die routinemäßige Nachsorge durch den CCAC-Fallmanager, dessen Schwerpunkt auf der Beurteilung der Eignung des Klienten für häusliche Gesundheitsdienste liegt, sowie die Organisation und Koordination professioneller (d. h.
Krankenpflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Sozialarbeit, Sprachpathologie, Ernährung) und nicht-professionelles HSS, Information und Überweisung an kommunale Agenturen sowie laufende Überwachung und Bewertung des Pflegeplans durch häusliche Beurteilungen mit Klienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der selbst gemeldeten Stürze: Sturzüberwachungsbericht
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Funktion: SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 15-20 Minuten
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15-20 Minuten
|
Gang und Gleichgewicht: Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
Depression: Zentrum für epidemiologische Studien zur Depressionsskala
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
5-10 Minuten
|
Standardisierte Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 20-25 Minuten
|
20-25 Minuten
|
Vertrauen in die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens: Modifizierte Skala zur Wirksamkeit von Stürzen
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
5-10 Minuten
|
Ernährungsrisiko: Screen II-Fragebogen
Zeitfenster: 10-15 Minuten
|
10-15 Minuten
|
Kosten der Nutzung von Gesundheitsdiensten: Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten
Zeitfenster: 20 Minuten
|
20 Minuten
|
Belastung des Pflegepersonals: Caregiver Strain Index
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
5-10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maureen Markle-Reid, RN MScN PhD, School of Nursing, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Isaranuwatchai W, Perdrizet J, Markle-Reid M, Hoch JS. Cost-effectiveness analysis of a multifactorial fall prevention intervention in older home care clients at risk for falling. BMC Geriatr. 2017 Sep 1;17(1):199. doi: 10.1186/s12877-017-0599-9.
- Markle-Reid M, Browne G, Gafni A, Roberts J, Weir R, Thabane L, Miles M, Vaitonis V, Hecimovich C, Baxter P, Henderson S. The effects and costs of a multifactorial and interdisciplinary team approach to falls prevention for older home care clients 'at risk' for falling: a randomized controlled trial. Can J Aging. 2010 Mar;29(1):139-61. doi: 10.1017/S0714980809990377.
- Markle-Reid M, Browne G, Gafni A, Roberts J, Weir R, Thabane L, Miles M, Vaitonis V, Hecimovich C, Baxter P, Henderson S. A cross-sectional study of the prevalence, correlates, and costs of falls in older home care clients 'at risk' for falling. Can J Aging. 2010 Mar;29(1):119-37. doi: 10.1017/S0714980809990365.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RFAAA0506164
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