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Interdisziplinäre Sturzprävention für Senioren

5. Mai 2008 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Die vergleichenden Auswirkungen und Kosten eines proaktiven, von einer Krankenschwester geleiteten, multifaktoriellen und interdisziplinären Teamansatzes zur Sturzprävention für ältere, gefährdete Klienten in der häuslichen Pflege

Da die Bevölkerung immer älter wird und die Zahl der Stürze und Sturzverletzungen zunimmt, muss untersucht werden, wie Gesundheitsdienste, wie z. B. häusliche Pflege, Stürze bei älteren Menschen am besten verhindern können. Dieses Projekt wird sich direkt mit diesem Bereich befassen, indem es die Auswirkungen und Kosten eines innovativen Ansatzes für die Erbringung häuslicher Pflegedienste für ältere, sturzgefährdete Menschen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stürze und Sturzverletzungen sind häufige – potenziell vermeidbare – Ursachen für Mortalität, Morbidität, Funktionseinbußen sowie eine erhöhte Inanspruchnahme und Kosten von Gesundheitsfürsorge bei in der Gemeinschaft lebenden Senioren über 75 Jahren.

Die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse werden direkt auf die vorrangigen Forschungsbereiche des Canadian Patient Safety Institute im Forschungsbereich „Angewandte Gesundheitsdienste“ eingehen, indem ein innovativer Ansatz zur Reduzierung unerwünschter Ereignisse in einer gemeindenahen (häuslichen) Umgebung evaluiert wird.

Das Projekt wird außerdem die Prävalenz, Determinanten und Kosten von Stürzen und Sturzverletzungen bei älteren Menschen ermitteln, die häusliche Pflege benötigen. Das Design wird zweiarmig sein; Einzelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 110 älteren Menschen ab 75 Jahren, die einem Sturzrisiko ausgesetzt sind und häusliche Pflege in Ontario erhalten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen häuslichen Pflege (Kontrolle) oder dem interdisziplinären Team zugeordnet. In der interdisziplinären Gruppe wird ein Team professioneller häuslicher Pflegedienstleister mit spezieller Ausbildung in Sturzprävention proaktiv einen umfassenden, koordinierten und evidenzbasierten Ansatz zur Sturzprävention bereitstellen. Die Ergebnisse werden in Richtlinien und Praktiken im Zusammenhang mit der Zuweisung und Bereitstellung häuslicher Pflegedienste zur Sturzprävention in ganz Kanada einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 4M3
        • McMaster University - Faculty of Health Sciences at Frid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Englisch sprechen
  • 75 Jahre und älter
  • Neu empfohlen und berechtigt für persönliche Unterstützungsdienste
  • Zuhause wohnen in der Gemeinschaft
  • Es wurde ein Sturzrisiko festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
  • Ich kann kein Englisch lesen/schreiben und es ist kein Übersetzer verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Probanden der interdisziplinären Gruppe erhielten häusliche Pflegedienste von einem Team professioneller Dienstleister (CCAC-Fallmanager, ausgebildete Krankenschwester, Ergotherapeut, Physiotherapeut, ausgebildeter Ernährungsberater) mit Erfahrung und Ausbildung in der Sturzprävention. Das Team bot einen umfassenden, koordinierten und evidenzbasierten Ansatz zur Sturzprävention durch regelmäßige Hausbesuche, wöchentliche Fallbesprechungen, einen einzigen zugänglichen Sturzpräventionsplan und gemeinsame Kundenbesuche.
Die Probanden der interdisziplinären Gruppe erhalten häusliche Pflegedienste von einem Team professioneller Dienstleister (CCAC Case Manager, Public Health Nurse (Registered Nurse), Ergotherapeut, Physiotherapeut, Ernährungsberater) mit Erfahrung und Ausbildung in der Sturzprävention. Das Team wird durch wöchentliche Fallbesprechungen, einen schriftlichen interdisziplinären Pflegeplan und gemeinsame Kundenbesuche einen umfassenden, koordinierten und evidenzbasierten Ansatz zur Sturzprävention bieten.
Andere Namen:
  • Interdisziplinäres Sturzpräventionsteam
Kein Eingriff: 2
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhielten vom CCAC organisierte Standarddienste für die häusliche Pflege. Dazu gehören die routinemäßige Nachsorge durch den CCAC-Fallmanager, dessen Schwerpunkt auf der Beurteilung der Eignung des Klienten für häusliche Gesundheitsdienste liegt, sowie die Organisation und Koordination professioneller (d. h. Krankenpflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Sozialarbeit, Sprachpathologie, Ernährung) und nicht-professionelles HSS, Information und Überweisung an kommunale Agenturen sowie laufende Überwachung und Bewertung des Pflegeplans durch häusliche Beurteilungen mit Klienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der selbst gemeldeten Stürze: Sturzüberwachungsbericht
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Funktion: SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 15-20 Minuten
15-20 Minuten
Gang und Gleichgewicht: Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten
Depression: Zentrum für epidemiologische Studien zur Depressionsskala
Zeitfenster: 5-10 Minuten
5-10 Minuten
Standardisierte Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 20-25 Minuten
20-25 Minuten
Vertrauen in die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens: Modifizierte Skala zur Wirksamkeit von Stürzen
Zeitfenster: 5-10 Minuten
5-10 Minuten
Ernährungsrisiko: Screen II-Fragebogen
Zeitfenster: 10-15 Minuten
10-15 Minuten
Kosten der Nutzung von Gesundheitsdiensten: Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten
Belastung des Pflegepersonals: Caregiver Strain Index
Zeitfenster: 5-10 Minuten
5-10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RFAAA0506164

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Klinische Studien zur Sturzprävention

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