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Sorafenib bei reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (SIRN)

24. Juli 2009 aktualisiert von: Johannes Gutenberg University Mainz

Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib als adjuvante Behandlung nach Resektion eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Patienten, die für eine adjuvante Chemotherapie auf Cisplatin-Basis nicht in Frage kommen

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Sorafenib-Behandlung nach einer NSCLC-Operation.

Die Haupthypothese besteht darin, das progressionsfreie Überleben (PFS) der Versuchsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe zu erhöhen. Für die Berechnung der Stichprobengröße wurde für die historische Kontrollgruppe ein 2-Jahres-PFS von 50 % berechnet, und für die Interventionsgruppe wurde ein 2-Jahres-PFS von 67 % geschätzt. Diese Schätzungen basieren auf dem tatsächlichen PFS und dem Gesamtüberleben (OS) einer definierten Population von 120 NSCLC-Patienten, die in einer einzigen Einrichtung mit einer Operation allein oder einer Operation gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie behandelt wurden, was im Vergleich zu veröffentlichten internationalen Ergebnissen günstig ist, und der Verbesserung des PFS wurde in veröffentlichten randomisierten Studien durch 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin-basierter zytotoxischer Chemotherapie erreicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland
        • SIRN investigational trial site
      • Halle (Saale), Deutschland
        • SIRN investigational trial site
      • Loewenstein, Deutschland
        • SIRN investigational trial site
      • Mainz, Deutschland
        • SIRN investigational trial site Johannes Gutenberg Universität
      • Mainz, Deutschland
        • SIRN investigational trial site Katholisches Klinikum
      • Rotenburg (Wuemme), Deutschland
        • SIRN investigational trial site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von NSCLC in den pathologischen Stadien I, II oder III A
  • Die Patienten müssen eine vollständige Resektion der Krankheit aufweisen und dürfen nicht mit einer vorherigen Chemotherapie behandelt werden. Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von der Operation erholt haben.
  • Eine adjuvante Strahlentherapie im Stadium III A der Erkrankung ist zulässig, sofern sich der Patient von allen strahleninduzierten Toxizitäten erholt hat. Bei diesen Patienten wird vor der Aufnahme in die Studie ein vollständiges Restaging durchgeführt.
  • Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium II oder III A, die aus medizinischen Gründen nicht für eine adjuvante Chemotherapie geeignet sind, die aus einem Standardschema mit 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin besteht
  • Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium II oder III A, die nicht bereit sind, sich einer adjuvanten Chemotherapie mit 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin zu unterziehen, sind ebenfalls geeignet.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Organ- und Markfunktion definiert als:

Hämatopoetisch: absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3, Hämoglobin > 9 g/dL INR < 1,5 ULN und PTT innerhalb normaler Grenzen Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, AST oder ALT < 2,5 x ULN Nieren: Kreatinin < 1,5 x ULN

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Geburtsverhütung zustimmen. Frauen und Männer sollten mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Histologie (z. SCLC, Karzinoide) oder andere Krankheitsstadien als I bis III A
  • Patienten, die für eine adjuvante Standard-Chemotherapie (4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin) geeignet und bereit sind, sich zu unterziehen
  • Jede vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, experimentelle Therapie oder biologische Therapie für NSCLC
  • Herzerkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien haben, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler Therapie
  • Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit Symptomen sollten sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > NCI-CTCAE Grad 2
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
  • Hämorrhagie/Blutungsereignis ≥ NCI-CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Phenprocoumon oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin/Phenprocoumon ist erlaubt, wenn die INR < 1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin (300 mg/d) ist erlaubt.
  • Verwendung von Johanniskraut oder Rifampicin
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff
  • Früherer Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von NSCLC unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder jedem Krebs, der ≥ 3 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt wurde.
  • Drogenmissbrauch, medizinischer oder psychologischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Sorafenib-Behandlung
Sorafenib wird als orale Formulierung (200-mg-Tabletten) in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht, beginnend 28 bis 42 Tage nach der Operation oder Operation plus adjuvante Strahlentherapie. Die Dosis kann basierend auf individuellen Toxizitäten nach einem vorgegebenen Dosisreduktionsplan angepasst werden. Die Behandlung mit Sorafenib wird für 48 Monate fortgesetzt oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Ablehnung durch den Patienten oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten in Remission nach 48 Monaten wird eine Weiterbehandlung mit Sorafenib in einer Roll-Over-Studie angeboten.
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) klinische und radiologische Beurteilung des Remissionsstatus (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 4 Jahre
3 und 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 4 Jahre
3 und 4 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sorafenib bei Verabreichung als adjuvante Behandlung nach einer NSCLC-Operation
Zeitfenster: 2, 3 und 4 Jahre
2, 3 und 4 Jahre
Bewertung von Biomarkern, die für das Ansprechen auf Sorafenib und den Krankheitszustand relevant sind, und ihre Korrelation mit dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Schuler, MD, Innere Klinik (Tumorforschung), Westdeutsches Tumorzentrum, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstrasse 55, 45122 Essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Sorafenib

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