- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00532025
Sorafenib bei reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (SIRN)
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib als adjuvante Behandlung nach Resektion eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Patienten, die für eine adjuvante Chemotherapie auf Cisplatin-Basis nicht in Frage kommen
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Sorafenib-Behandlung nach einer NSCLC-Operation.
Die Haupthypothese besteht darin, das progressionsfreie Überleben (PFS) der Versuchsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe zu erhöhen. Für die Berechnung der Stichprobengröße wurde für die historische Kontrollgruppe ein 2-Jahres-PFS von 50 % berechnet, und für die Interventionsgruppe wurde ein 2-Jahres-PFS von 67 % geschätzt. Diese Schätzungen basieren auf dem tatsächlichen PFS und dem Gesamtüberleben (OS) einer definierten Population von 120 NSCLC-Patienten, die in einer einzigen Einrichtung mit einer Operation allein oder einer Operation gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie behandelt wurden, was im Vergleich zu veröffentlichten internationalen Ergebnissen günstig ist, und der Verbesserung des PFS wurde in veröffentlichten randomisierten Studien durch 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin-basierter zytotoxischer Chemotherapie erreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland
- SIRN investigational trial site
-
Halle (Saale), Deutschland
- SIRN investigational trial site
-
Loewenstein, Deutschland
- SIRN investigational trial site
-
Mainz, Deutschland
- SIRN investigational trial site Johannes Gutenberg Universität
-
Mainz, Deutschland
- SIRN investigational trial site Katholisches Klinikum
-
Rotenburg (Wuemme), Deutschland
- SIRN investigational trial site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von NSCLC in den pathologischen Stadien I, II oder III A
- Die Patienten müssen eine vollständige Resektion der Krankheit aufweisen und dürfen nicht mit einer vorherigen Chemotherapie behandelt werden. Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von der Operation erholt haben.
- Eine adjuvante Strahlentherapie im Stadium III A der Erkrankung ist zulässig, sofern sich der Patient von allen strahleninduzierten Toxizitäten erholt hat. Bei diesen Patienten wird vor der Aufnahme in die Studie ein vollständiges Restaging durchgeführt.
- Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium II oder III A, die aus medizinischen Gründen nicht für eine adjuvante Chemotherapie geeignet sind, die aus einem Standardschema mit 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin besteht
- Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium II oder III A, die nicht bereit sind, sich einer adjuvanten Chemotherapie mit 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin zu unterziehen, sind ebenfalls geeignet.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Normale Organ- und Markfunktion definiert als:
Hämatopoetisch: absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3, Hämoglobin > 9 g/dL INR < 1,5 ULN und PTT innerhalb normaler Grenzen Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, AST oder ALT < 2,5 x ULN Nieren: Kreatinin < 1,5 x ULN
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Geburtsverhütung zustimmen. Frauen und Männer sollten mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Histologie (z. SCLC, Karzinoide) oder andere Krankheitsstadien als I bis III A
- Patienten, die für eine adjuvante Standard-Chemotherapie (4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin) geeignet und bereit sind, sich zu unterziehen
- Jede vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, experimentelle Therapie oder biologische Therapie für NSCLC
- Herzerkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien haben, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler Therapie
- Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit Symptomen sollten sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > NCI-CTCAE Grad 2
- Thrombotische oder embolische Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
- Hämorrhagie/Blutungsereignis ≥ NCI-CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Phenprocoumon oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin/Phenprocoumon ist erlaubt, wenn die INR < 1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin (300 mg/d) ist erlaubt.
- Verwendung von Johanniskraut oder Rifampicin
- Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Früherer Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von NSCLC unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder jedem Krebs, der ≥ 3 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt wurde.
- Drogenmissbrauch, medizinischer oder psychologischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Sorafenib-Behandlung
|
Sorafenib wird als orale Formulierung (200-mg-Tabletten) in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht, beginnend 28 bis 42 Tage nach der Operation oder Operation plus adjuvante Strahlentherapie.
Die Dosis kann basierend auf individuellen Toxizitäten nach einem vorgegebenen Dosisreduktionsplan angepasst werden.
Die Behandlung mit Sorafenib wird für 48 Monate fortgesetzt oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Ablehnung durch den Patienten oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten in Remission nach 48 Monaten wird eine Weiterbehandlung mit Sorafenib in einer Roll-Over-Studie angeboten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) klinische und radiologische Beurteilung des Remissionsstatus (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 4 Jahre
|
3 und 4 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 4 Jahre
|
3 und 4 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sorafenib bei Verabreichung als adjuvante Behandlung nach einer NSCLC-Operation
Zeitfenster: 2, 3 und 4 Jahre
|
2, 3 und 4 Jahre
|
Bewertung von Biomarkern, die für das Ansprechen auf Sorafenib und den Krankheitszustand relevant sind, und ihre Korrelation mit dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Schuler, MD, Innere Klinik (Tumorforschung), Westdeutsches Tumorzentrum, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstrasse 55, 45122 Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- SIRN-TOM1 KKS 2006-010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sorafenib
-
BayerAmgenAbgeschlossenKarzinomVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAbgeschlossenNierenzellkarzinomÖsterreich, Deutschland, Niederlande
-
Ottawa Hospital Research InstituteBayerAbgeschlossen
-
Yiviva Inc.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten, Taiwan, China, Hongkong
-
BayerAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomTaiwan
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom, Strahlentherapie, SorafenibChina
-
Xspray Pharma ABAbgeschlossenPharmakokinetik | BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
BayerBeendetKarzinom, NierenzelleItalien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Irland
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterBayer; Amgen; Doris Duke Charitable FoundationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hatNierenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten