- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00651625
Medizinische Geräte mit Hin- und Herbewegung – eine Studie über ein neues Sicherheitsgerät (RPD)
Randomisierte kontrollierte Studie des reziproken Verfahrensgeräts im Vergleich zur herkömmlichen Spritze bei Spritzen-Nadel-Verfahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
* HINTERGRUND
Die Spritze ist ein altes Gerät, das hauptsächlich zum Injizieren von Medikamenten entwickelt wurde. Aufgrund der inhärenten Biomechanik der menschlichen Hand und der Interaktion der Hand mit dem Kolben ist die Spritze jedoch sehr stabil und lässt sich in der Injektionsphase leicht kontrollieren, ist jedoch in der Aspirationsphase äußerst instabil und schwer zu kontrollieren. Die neue reziproke Technologie, die die Biomechanik der Handfunktion berücksichtigt, verspricht große Aussichten auf eine Verbesserung der Stabilität und Sicherheit von Handgeräten, einschließlich Eingriffsspritzen.
* EXPERIMENTELLES DESIGN UND METHODEN
Das Studiendesign ist eine randomisierte Studie zum direkten Vergleich der Leistung und des Ergebnisses von Spritzen- und Nadeleingriffen, die entweder mit einer Standardspritze oder dem neuen reziproken Eingriffsgerät (RDP) durchgeführt werden. Über einen Zeitraum von 5 Jahren werden 820 Probanden, die für ihre übliche und übliche Pflege ein Spritzenverfahren benötigen und diesem zustimmen, randomisiert entweder einer konventionellen Spritze oder der Kolbenspritze zugeteilt. Die folgenden Spritzenverfahren werden untersucht: 1) Lokalanästhesie, 2) Zentese (Arthrozentese, Parazentese, Thorakozentese, Amniozentese, Perikardiozentese), 3) Aspiration und Punktion (Aspiration von Schleimbeutel, Zyste, Abszess, Shunt, Knochenmark und andere Spritzen). Aspirationsverfahren), 4) Injektion einer therapeutischen oder diagnostischen Substanz in ein Gelenk, einen Schleimbeutel, ein Gefäß oder eine andere Körperstruktur, 5) Feinnadelbiopsie mit Spritzenvakuum einer Masse oder eines Gewebes, 6) Spülverfahren (Wunde, Blase usw.) andere Spülverfahren) und 7) Gefäßzugang (Einführung eines Drahtes, Katheters oder einer Hülle in ein Blutgefäß) und 8) mit und ohne Ultraschallführung.
Bei einem Probanden mit mehreren einzelnen Eingriffsstellen oder wenn mehrere separate Biopsien erforderlich sind, wird jede auf die beiden Spritzen randomisiert und jede Biopsie oder Flüssigkeitsprobe wird separat analysiert (wie medizinisch angemessen). Die Ärzte, die die Spritzeneingriffe durchführen, sind diejenigen Ärzte, die normalerweise die Spritzeneingriffe durchführen und dafür befugt sind. Die Erfassung der Ergebnisdaten erfolgt zunächst durch einen der Ermittler, der das Verfahren beobachtet und die Daten durch Echtzeitinterviews und durch Diagrammüberprüfung einschließlich Kostenanalyse sammelt. Zu den Ergebnisdaten gehören Wirksamkeit (Schmerzen vor dem Eingriff, Schmerzen 2 Wochen nach dem Eingriff und Schmerzen 6 Monate nach dem Eingriff), Eingriffszeit, Schmerzen des Patienten, Zufriedenheit des Bedieners, Gewebetrauma, Komplikationen, diagnostische Ausbeute, Gesamtkosten für die medizinische Versorgung und Krankenhausaufenthalt. Eine retrospektive Überprüfung von 30 Diagrammen des klinisch verwendeten Geräts wurde ebenfalls genehmigt (2006). Die Analyse der Daten wird von einem für die Behandlungsgruppe blinden Statistiker durchgeführt.
*BEDEUTUNG: Die vorgeschlagene Studie wird die erste sein, die die klinischen Leistungsmerkmale eines medizinischen Geräts untersucht, das die neue reziproke Technologie beinhaltet, die darauf ausgelegt ist, die inhärenten biomechanischen Stabilitätseigenschaften der menschlichen Hand zu nutzen. Die in den vorläufigen Daten vorgestellten präklinischen Studien zeigen deutlich verbesserte Leistungsmerkmale des Geräts sowie eine viel größere Kontrolle und Stabilität, was stark darauf hindeutet, dass reziproke Geräte sicherer, effektiver und wirtschaftlicher sind und bessere Patientenergebnisse liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die normale Pflege des Patienten ist ein Spritzen- und Nadelverfahren erforderlich
Ausschlusskriterien:
- hämorrhagische Diathese,
- Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Kindern oder anfälligen Personengruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Bei der Intervention handelt es sich um die Verwendung des Reciprocating Procedure Device (RPD) (AVANCA Re No. 1091001) (Intervention) (Arm 1) mit und ohne Ultraschallführung (Intervention) in einem Spritzen-Nadel-Verfahren im Vergleich zu einer herkömmlichen Spritze (BD Ref 309604) (Steuerung, Arm 2).
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Das RPD ist ein Sicherheitsspritzengerät, das vermutlich sicherer, weniger schmerzhaft und effektiver für Patienten ist, die sich einem Spritzen-Nadel-Eingriff unterziehen (siehe Arm Nr. 1).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Die herkömmliche Spritze (BD Ref. 309604) wird zur Durchführung des Spritzen- und Nadelverfahrens verwendet und das Ergebnis (Auswirkung des Verfahrens (Schmerzwerte nach 2 Wochen und 6 Monaten im Vergleich zu den Schmerzwerten vor dem Eingriff) und der Eingriffsschmerz (Schmerzwerte während des Eingriffs) werden bestimmt ) und mit Arm 1 verglichen.
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Die herkömmliche Spritze oder das RPD werden für von Ärzten durchgeführte Spritzen- und Nadeleingriffe verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen mittels VAS (Visuelle Analoge Schmerzskala)
Zeitfenster: 2 Wochen
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0-10 cm VAS-Schmerzskala nach 2 Wochen im Vergleich zur 0-10 cm VAS-Schmerzskala nach 0 Wochen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Der Unterschied (2-Wochen-VAS-0-Wochen-VAS) ist das primäre Ergebnismaß.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aspirationsflüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Während des Eingriffs abgesaugtes Flüssigkeitsvolumen
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während des Verfahrens
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Unerwünschte Folgen (Blutung, Infektion, Hämatom, Extravasation)
Zeitfenster: während des Eingriffs, 2 Wochen danach und 6 Monate danach
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während des Eingriffs, 2 Wochen danach und 6 Monate danach
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Zufriedenheit der Ärzte
Zeitfenster: während des Verfahrens
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0-10 cm visuelle analoge Zufriedenheitsskala (VASS) 0–10 cm VASS nach 2 Wochen im Vergleich zur 0–10 cm VASS-Schmerzskala nach 0 Wochen, wobei 0 = völlig unzufrieden und 10 = völlig zufrieden ist. Die Differenz (2-Wochen-VAS – 0-Wochen-VAS) ist das Ergebnismaß |
während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilmer L Sibbitt, Jr., MD, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sibbitt RR, Palmer DJ, Sibbitt WL Jr. Reciprocating procedure device for thyroid cyst aspiration and ablative sclerotherapy. J Laryngol Otol. 2009 Mar;123(3):343-5. doi: 10.1017/S0022215108003551. Epub 2008 Sep 17.
- Sibbitt RR, Sibbitt WL Jr, Palmer DJ, Bankhurst AD. Needle aspiration of peritonsillar abscess with the new safety technology: the reciprocating procedure device. Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Aug;139(2):307-9. doi: 10.1016/j.otohns.2008.04.003. No abstract available.
- Sibbitt RR, Palmer DJ, Sibbitt WL Jr. Integration of patient safety technologies into sclerotherapy for varicose veins. Vasc Endovascular Surg. 2008 Oct-Nov;42(5):446-55. doi: 10.1177/1538574408318479. Epub 2008 Jun 25.
- Moorjani GR, Bedrick EJ, Michael AA, Peisajovich A, Sibbitt WL Jr, Bankhurst AD. Integration of safety technologies into rheumatology and orthopedics practices: a randomized, controlled trial. Arthritis Rheum. 2008 Jul;58(7):1907-14. doi: 10.1002/art.23499.
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- Michael AA, Moorjani GR, Peisajovich A, Park KS, Sibbitt WL Jr, Bankhurst AD. Syringe size: does it matter in physician-performed procedures? J Clin Rheumatol. 2009 Mar;15(2):56-60. doi: 10.1097/RHU.0b013e31819c1fc4.
- Kettwich LG, Sibbitt WL Jr, Emil NS, Ashraf U, Sanchez-Goettler L, Thariani Y, Bankhurst AD. New device technologies for subcutaneous fat biopsy. Amyloid. 2012 Jun;19(2):66-73. doi: 10.3109/13506129.2012.666508. Epub 2012 Mar 27.
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- Hayward WA, Haseler LJ, Kettwich LG, Michael AA, Sibbitt Wl Jr, Bankhurst AD. Pressure generated by syringes: implications for hydrodissection and injection of dense connective tissue lesions. Scand J Rheumatol. 2011;40(5):379-82. doi: 10.3109/03009742.2011.560892. Epub 2011 Apr 6.
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- Ricciardi M, Roldan C, Sibbitt R, Sibbitt W Jr, Michael A, Palmer D. Highly controlled vascular syringes for pericardiocentesis. J Invasive Cardiol. 2010 Dec;22(12):580-4.
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- Sibbitt RR, Palmer DJ, Sibbitt WL Jr, Bankhurst AD. Image-directed fine-needle aspiration biopsy of the thyroid with safety-engineered devices. Cardiovasc Intervent Radiol. 2011 Oct;34(5):1006-13. doi: 10.1007/s00270-010-0013-x. Epub 2010 Nov 6.
- Sibbitt WL Jr, Peisajovich A, Michael AA, Park KS, Sibbitt RR, Band PA, Bankhurst AD. Does sonographic needle guidance affect the clinical outcome of intraarticular injections? J Rheumatol. 2009 Sep;36(9):1892-902. doi: 10.3899/jrheum.090013. Epub 2009 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HRRC 04-347 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of New Mexico)
- 04-347 (University of New Mexico)
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