- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00709722
Sicherheit und Wirksamkeit von Deoxyspergualin (NKT-01) bei Patienten mit Lupusnephritis
13. November 2016 aktualisiert von: Nippon Kayaku Co., Ltd.
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Deoxyspergualin (NKT-01) bei Patienten mit unkontrollierter Lupusnephritis, die orale Kortikosteroide und eine vorherige Behandlung mit einer standardmäßigen immunsuppressiven Therapie erhalten
Das Ziel der offenen multizentrischen Studie besteht darin, eine effiziente und sichere Dosis und einen Dosierungsplan von NKT-01 zur Induktion des Ansprechens bei der Behandlung von Lupusnephritis zu ermitteln.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Phase-I/II-Studie besteht darin, die Dosis von NKT-01 zu ermitteln, die während mindestens 6 Behandlungszyklen zu einem vollständigen Ansprechen führt, ohne eine Leukopenie des WHO-Grades 3 (WBC < 2x10^9/L) zu verursachen.
Die Patienten litten an unkontrollierter Lupusnephritis (LN) und nahmen zusätzlich zu NKT-01 OCS (<= 1,0 mf/kf/Tag, eine Höchstdosis von 80 mg/Tag) ein.
Ziel der offenen multizentrischen Studie ist es daher, eine effiziente und sichere Dosis und einen Dosierungsplan von NKT-01 zur Induktion des Ansprechens bei der Behandlung von Lupusnephritis zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 10117
- Universitätsklinikum Charité
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Universität Frankfurt
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg
-
Mannheim, Deutschland, 68135
- University Hospital Mannheim, Heidelberg University
-
Regensburg, Deutschland
- University of Regensburg
-
-
-
-
-
Prague, Tschechische Republik, 12808
- General Faculty Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18–70 Jahren.
- Eine SLE-Diagnose gemäß den ACR-Kriterien (mindestens 4/11 Kriterien).
- Ausreichende Anzeichen zur Diagnose einer aktiven SLE-Nephritis.
- Serumkreatininkonzentration von <= 5,0 mg/dl.
- Leukozytenzahl >= 4000/ul.
- Erhalt von OCS (<= 1,0 mg/kg/Tag; eine maximale Dosis von 80 mg/Tag).
- Vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin A oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C.
- Akute Infektion einschließlich Pilz-, Virus-, Bakterien- oder Protozoenerkrankungen.
- Lebertoxizität (WHO CTC-Klasse 2 und höher). Keine ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin > 25 umol/L = 1,4 mg/dl, sofern nicht anders erklärt (z. B. vererbt, Hämolyse), SGOT > 2,5 x N, SGPT > 2,5 x N).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter ohne sichere Verhütungsmethode.
- Anämie (Hämoglobin < 8,0 g/dl), Leukopenie (Leukozyten < 4000/ul, sofern nicht auf SLE zurückzuführen: Leukozyten < 2000/ul), Thrombozytopenie (Blutplättchen < 50000/ul).
- Neutrophile unter 1000/µL.
- Hypogammaglobulinämie unter 400 mg/dl Serum-IgG.
- Jeder andere Zustand, der in den Augen des Prüfers dazu geführt haben könnte, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist. Hierzu zählt insbesondere die Beteiligung größerer und aktiver SLE-Organe außer der Niere. Patienten mit SLE-Beteiligung des Zentralnervensystems dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Geschichte der Malignität.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie oder seit der Teilnahme an einer ähnlichen Studie mehr als 6 Monate vergangen sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
NKT-01
|
SC, 0,5 mg/kg/Tag, aufeinanderfolgende 14-tägige Verabreichungen, 1 Woche Pause, 9 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige und teilweise Rücklaufquote
Zeitfenster: Screening, Tag 14 der Zyklen 4, 6 und 9, bis zu 27 Wochen
|
Es wurde eine vierstufige Skala definiert: vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder Behandlungsversagen (TF).
Die Ansprechkriterien wurden vor Beginn der Studie definiert: Für eine CR, PR oder SD musste Prednison auf <= 7,5 mg/Tag gesenkt werden, eine höhere Dosierung wurde automatisch als TF klassifiziert.
Das Vorhandensein von Erythrozyten oder körnigen Zylindern im Urin schloss eine CR aus.
Da die Ausgangsaktivität bei jedem Patienten unterschiedlich ist, war es notwendig, die Ausgangsproteinurie (g/24 h) oder die Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) als Referenzwert für die Definition des Ansprechens für jeden Patienten individuell zu definieren.
Der Ausgangswert wurde als Nierenfunktion und Proteinurieniveau vor dem Einsetzen des jüngsten LN-Schubs definiert, der den Patienten für die Studie qualifizierte.
Das Ansprechen wurde als Verhältnis der Proteinurie oder Nierenfunktion in Zyklus 4, 6 oder 9 zu den Ausgangswerten des einzelnen Patienten bestimmt.
|
Screening, Tag 14 der Zyklen 4, 6 und 9, bis zu 27 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SELENA-SLEDAI-Punktzahl
Zeitfenster: Screening, am letzten Tag der Zyklen 4, 6 und 9, bis zur 27. Woche
|
Der „Safety of Estrogen in Lupus erythematodes National Assessment – Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index“ (SELENA-SLEDAI) dokumentiert die aktuelle Aktivität von SLE/LN.
Es enthält 24 Items (Deskriptoren), die unterschiedlich gewichtet sind.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 105.
Es können maximal 105 Punkte erreicht werden, was die schlechteste Krankheitsaktivität bedeutet.
|
Screening, am letzten Tag der Zyklen 4, 6 und 9, bis zur 27. Woche
|
Behandlungstage mit Kortikosteroiden von <= 7,5 mg/Tag
Zeitfenster: 1. und 9. Zyklus
|
Die Teilnahme an der Studie war Patienten mit Dosen oraler Kortikosteroide (OCS) von <= 1,0 mg/kg/Tag (maximale Dosis 80 mg/Tag) gestattet. Die OCS-Dosis wurde entsprechend der Reaktion auf DSG beibehalten, verringert oder erhöht. In jedem Zyklus wurde die Anzahl der Tage gezählt, an denen die OCS-Dosis <= 7,5 mg/Tag betrug. |
1. und 9. Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanns-Martin Lorenz, Professor, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Strahlenschutzmittel
- Gusperimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SLE01-ENK
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