- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00722553
Studie von Pralatrexat zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem rezidiviertem Übergangszellkarzinom der Harnblase
Eine einarmige Phase-2-Studie zu Pralatrexat bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem rezidiviertem Übergangszellkarzinom der Harnblase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cordoba, Argentinien, X5004BAL
- IONC (Instituto Oncológuci de Cordoba)
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Santa Fe
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Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
- Centro de Terapia Radiante Cumbres (CAICI)
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
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Lille Cedex, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Pontoise, Frankreich, 95301
- Centre Hospitalier Rene Dubos
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Suresnes, Frankreich
- Hopital FOCH
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94 805
- Institut Gustave Roussy
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Split, Kroatien, 21000
- CH Split Clinic of Oncology and Radiotherapy
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Zagreb, Kroatien, 10000
- CHU Zagreb University Hospital Center Rebro in Zagreb
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Clinic of Oncology and Nuclear Medicine, CH "Sestre Milosrdnice"
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Barcelona, Spanien, 08035
- Ciutat Sanitari de Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 8003
- Hospital Del Mar - Barcelona
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The University of Arizona Health Sciences Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Peachtree Hematology/Oncology Consultants
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah, Huntsman Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Übergangszellkarzinom der Harnblase. Feinnadelaspirate werden nicht akzeptiert.
- Rückfall oder Fortschreiten nach einer Behandlung mit einer platin- und/oder methotrexatbasierten systemischen Chemotherapie. Bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung ist nicht mehr als 1 vorheriges Regime zulässig. Die Patienten hatten ein Chemotherapie-freies Intervall von ≥ 12 Monaten seit der letzten Dosis, wenn die letzte vorangegangene Chemotherapie neoadjuvant/adjuvant erfolgte, und hatten ein Chemotherapie-freies Intervall von ≥ 6 Monaten im rezidivierenden/metastatischen Setting. Der Patient hat sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt. Vorherige intravesikale Therapie ist erlaubt. Eine vorherige chirurgische Resektion ist zulässig, solange sich der Patient erholt hat.
- Messbare Erkrankung außerhalb einer zuvor bestrahlten Region gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Angemessene Blut-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Laborergebnisse definiert.
- Der Patient hat täglich 1,0–1,25 mg Folsäure zum Einnehmen für mindestens 7 Tage nach der Einschreibung und 1 mg intramuskuläres Vitamin B12 innerhalb von 10 Wochen nach der Einschreibung erhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmen zu, ab der Einschreibung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis eine medizinisch akzeptable und wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männer, die nicht chirurgisch steril sind und deren Partnerin im gebärfähigen Alter ist, müssen bis mindestens 90 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis mit einer medizinisch sicheren und wirksamen Empfängnisverhütung beginnen.
- Zugänglich für wiederholte Dosierung und Nachverfolgung.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Aktive gleichzeitige primäre Malignität oder frühere Malignome, die innerhalb von 5 Jahren aufgetreten sind (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder okkultes, indolentes Prostatakarzinom). Wenn in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen als die oben aufgeführten Ausnahmen aufgetreten sind, muss der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei sein. Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen < 5 Jahre vor Studieneintritt können weiterhin aufgenommen werden, wenn sie eine Behandlung erhalten haben, die zu einem vollständigen Rückgang des Krebses geführt hat, und derzeit keine klinischen, radiologischen oder Labornachweise für eine aktive oder rezidivierende Erkrankung vorliegen. Im Fall einer einzelnen extrapelvinen Metastasierungsstelle ist unabhängig davon, ob der Patient eine Vorgeschichte von malignen Erkrankungen hat, ein Biopsienachweis des metastasierten erkrankten Organs erforderlich.
- Mehr als 1 früheres Regime für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen.
- Nachweis eines klinisch signifikanten aktiven Third-Space-Phänomens
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss.
- Frühere Exposition gegenüber anderen Antifolaten, einschließlich Pralatrexat. Früheres Methotrexat ist nur erlaubt, wenn es Teil einer M-VAC- oder MCV-Therapie war.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Kongestive Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Diagnose mit einer CD4-Zahl von < 100 mm3 oder nachweisbarer Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate und Erhalt einer antiretroviralen Kombinationstherapie.
- Metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss.
- Strahlentherapie (RT) innerhalb von 4 Wochen (innerhalb von 3 Monaten für RT zum Becken) vor Studieneinschluss.
- Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die Einhaltung der Studie einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Nahrungsergänzungsmittel Vitamin B12 & Folsäure (Vitamin B9)
Vitamin B12: 1 mg intramuskuläre Injektion. Wird innerhalb von 10 Wochen nach der Aufnahme, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis verabreicht. Folsäure: 1–1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis. |
1 mg intramuskuläre Injektion Verabreichung innerhalb von 10 Wochen nach Aufnahme, alle 8-10 Wochen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Push-Verabreichung über 3-5 Minuten über einen peripheren IV-Zugang, der physiologische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält. Anfangsdosis: 190 mg/m2 Dosisreduktionen pro Protokoll: 150 mg/m2, 120 mg/m2 und 100 mg/m2 sind für definierte Toxizität zulässig. Wird an den Tagen 1 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus (alle 2 Wochen) verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind.
Andere Namen:
1-1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht häufiger als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme beendet wurde.
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Die Anzahl der Patienten mit dem besten bestätigten Gesamtansprechen von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
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Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht häufiger als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme beendet wurde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Gemessen ab dem ersten Tag des dokumentierten Ansprechens für bis zu 2 Jahre nach der Registrierung.
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Zeitdauer ab Erfüllung der Tumormesskriterien für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wurde) bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende Erkrankung oder progressive Erkrankung (PD) oder der Tod objektiv dokumentiert wurde.
Progression wird unter Verwendung von RECIST als Zunahme der kleinsten Dimension einer beliebigen Ziel- oder Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen seit dem Ausgangswert definiert.
Berechnet für Patienten mit dem besten bestätigten oder unbestätigten Gesamtansprechen auf CR oder PR.
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Gemessen ab dem ersten Tag des dokumentierten Ansprechens für bis zu 2 Jahre nach der Registrierung.
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
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Die Anzahl der Patienten mit bestbestätigtem oder unbestätigtem Ansprechen auf CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) für mindestens 24 Wochen (ca. 5,5 Monate)
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Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
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Dauer von Studientag 1 bis zum Datum des radiologischen Nachweises einer PD (Datum der Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT], je nachdem, was auf PD hinweist) oder des Todes, unabhängig von der Ursache.
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Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, wenn die Behandlung beendet ist (mindestens alle 12 Wochen) für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme. Nach PD oder Beginn der Folgebehandlung wird das OS alle 4 Monate beurteilt.
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Die Anzahl der Tage vom Studientag 1 bis zum Tod.
Patienten, die nicht verstorben waren (kein Todesfall) oder für die Nachsorge verloren gegangen waren, wurden am Datum des letzten Kontakts zensiert.
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Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, wenn die Behandlung beendet ist (mindestens alle 12 Wochen) für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme. Nach PD oder Beginn der Folgebehandlung wird das OS alle 4 Monate beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Garry Weems, Pharm.D., Spectrum Pharmaceuticals, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Vitamin B-Komplex
- 10-Deazaaminopterin
- Aminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- PDX-011
- 2007-004671-19 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Karzinom, Übergangszelle
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of UlsterUniversity of Bergen; University of Dublin, Trinity CollegeAbgeschlossen
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Physicians Committee for Responsible MedicineAbgeschlossenDiabetische NeuropathieVereinigte Staaten
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Wageningen UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenKognitiver Verfall | Kognitive SymptomeNiederlande
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Northwell HealthBeendetParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Physicians Committee for Responsible MedicineAbgeschlossen
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Gerencia de Atención Primaria, MadridInstituto de Salud Carlos IIIAbgeschlossen
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University of AarhusAbgeschlossen
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Ruhr University of BochumAbgeschlossen