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Studie von Pralatrexat zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem rezidiviertem Übergangszellkarzinom der Harnblase

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Acrotech Biopharma Inc.

Eine einarmige Phase-2-Studie zu Pralatrexat bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem rezidiviertem Übergangszellkarzinom der Harnblase

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Pralatrexat zusammen mit Vitamin B12 und Folsäure bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs wirksam ist. Die Studie wird auch die Sicherheit von Pralatrexat mit Vitamin B12 und Folsäure bei dieser Patientenpopulation untersuchen. Darüber hinaus umfasst diese Studie die Entnahme von Blutproben zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von Pralatrexat bei dieser Patientenpopulation (PK ist die Aktivität eines Arzneimittels im Körper über einen bestimmten Zeitraum, einschließlich der Art und Weise, wie das Arzneimittel absorbiert wird, verteilt im Körper, im Gewebe lokalisiert und aus dem Körper ausgeschieden).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Argentinien, X5004BAL
        • IONC (Instituto Oncológuci de Cordoba)
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
        • Centro de Terapia Radiante Cumbres (CAICI)
      • Antwerp, Belgien, 2020
        • Algemeen Ziekenhuis Middelheim
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Avignon, Frankreich, 84082
        • Institut Sainte Catherine
      • Lille Cedex, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Pontoise, Frankreich, 95301
        • Centre Hospitalier Rene Dubos
      • Suresnes, Frankreich
        • Hopital FOCH
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94 805
        • Institut Gustave Roussy
      • Split, Kroatien, 21000
        • CH Split Clinic of Oncology and Radiotherapy
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • CHU Zagreb University Hospital Center Rebro in Zagreb
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Clinic of Oncology and Nuclear Medicine, CH "Sestre Milosrdnice"
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Ciutat Sanitari de Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 8003
        • Hospital Del Mar - Barcelona
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Virgen del Rocío
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • The University of Arizona Health Sciences Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
        • Peachtree Hematology/Oncology Consultants
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah, Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Übergangszellkarzinom der Harnblase. Feinnadelaspirate werden nicht akzeptiert.
  • Rückfall oder Fortschreiten nach einer Behandlung mit einer platin- und/oder methotrexatbasierten systemischen Chemotherapie. Bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung ist nicht mehr als 1 vorheriges Regime zulässig. Die Patienten hatten ein Chemotherapie-freies Intervall von ≥ 12 Monaten seit der letzten Dosis, wenn die letzte vorangegangene Chemotherapie neoadjuvant/adjuvant erfolgte, und hatten ein Chemotherapie-freies Intervall von ≥ 6 Monaten im rezidivierenden/metastatischen Setting. Der Patient hat sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt. Vorherige intravesikale Therapie ist erlaubt. Eine vorherige chirurgische Resektion ist zulässig, solange sich der Patient erholt hat.
  • Messbare Erkrankung außerhalb einer zuvor bestrahlten Region gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Angemessene Blut-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Laborergebnisse definiert.
  • Der Patient hat täglich 1,0–1,25 mg Folsäure zum Einnehmen für mindestens 7 Tage nach der Einschreibung und 1 mg intramuskuläres Vitamin B12 innerhalb von 10 Wochen nach der Einschreibung erhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmen zu, ab der Einschreibung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis eine medizinisch akzeptable und wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Männer, die nicht chirurgisch steril sind und deren Partnerin im gebärfähigen Alter ist, müssen bis mindestens 90 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis mit einer medizinisch sicheren und wirksamen Empfängnisverhütung beginnen.
  • Zugänglich für wiederholte Dosierung und Nachverfolgung.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive gleichzeitige primäre Malignität oder frühere Malignome, die innerhalb von 5 Jahren aufgetreten sind (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder okkultes, indolentes Prostatakarzinom). Wenn in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen als die oben aufgeführten Ausnahmen aufgetreten sind, muss der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei sein. Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen < 5 Jahre vor Studieneintritt können weiterhin aufgenommen werden, wenn sie eine Behandlung erhalten haben, die zu einem vollständigen Rückgang des Krebses geführt hat, und derzeit keine klinischen, radiologischen oder Labornachweise für eine aktive oder rezidivierende Erkrankung vorliegen. Im Fall einer einzelnen extrapelvinen Metastasierungsstelle ist unabhängig davon, ob der Patient eine Vorgeschichte von malignen Erkrankungen hat, ein Biopsienachweis des metastasierten erkrankten Organs erforderlich.
  • Mehr als 1 früheres Regime für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen.
  • Nachweis eines klinisch signifikanten aktiven Third-Space-Phänomens
  • Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Frühere Exposition gegenüber anderen Antifolaten, einschließlich Pralatrexat. Früheres Methotrexat ist nur erlaubt, wenn es Teil einer M-VAC- oder MCV-Therapie war.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Kongestive Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Diagnose mit einer CD4-Zahl von < 100 mm3 oder nachweisbarer Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate und Erhalt einer antiretroviralen Kombinationstherapie.
  • Metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss.
  • Strahlentherapie (RT) innerhalb von 4 Wochen (innerhalb von 3 Monaten für RT zum Becken) vor Studieneinschluss.
  • Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  • Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die Einhaltung der Studie einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Nahrungsergänzungsmittel Vitamin B12 & Folsäure (Vitamin B9)

Vitamin B12: 1 mg intramuskuläre Injektion. Wird innerhalb von 10 Wochen nach der Aufnahme, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis verabreicht.

Folsäure: 1–1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.

1 mg intramuskuläre Injektion

Verabreichung innerhalb von 10 Wochen nach Aufnahme, alle 8-10 Wochen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.

Andere Namen:
  • Cyanocobalamin

Intravenöse (IV) Push-Verabreichung über 3-5 Minuten über einen peripheren IV-Zugang, der physiologische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält.

Anfangsdosis: 190 mg/m2

Dosisreduktionen pro Protokoll: 150 mg/m2, 120 mg/m2 und 100 mg/m2 sind für definierte Toxizität zulässig.

Wird an den Tagen 1 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus (alle 2 Wochen) verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind.

Andere Namen:
  • FOLOTYN
  • PDX
  • Pralatrexat
  • (RS)-10-Propargyl-10-deazaaminopterin

1-1,25 mg oral

Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.

Andere Namen:
  • Vitamin B9
  • Folat
  • Folacin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht häufiger als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme beendet wurde.
Die Anzahl der Patienten mit dem besten bestätigten Gesamtansprechen von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht häufiger als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme beendet wurde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Gemessen ab dem ersten Tag des dokumentierten Ansprechens für bis zu 2 Jahre nach der Registrierung.
Zeitdauer ab Erfüllung der Tumormesskriterien für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wurde) bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende Erkrankung oder progressive Erkrankung (PD) oder der Tod objektiv dokumentiert wurde. Progression wird unter Verwendung von RECIST als Zunahme der kleinsten Dimension einer beliebigen Ziel- oder Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen seit dem Ausgangswert definiert. Berechnet für Patienten mit dem besten bestätigten oder unbestätigten Gesamtansprechen auf CR oder PR.
Gemessen ab dem ersten Tag des dokumentierten Ansprechens für bis zu 2 Jahre nach der Registrierung.
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
Die Anzahl der Patienten mit bestbestätigtem oder unbestätigtem Ansprechen auf CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) für mindestens 24 Wochen (ca. 5,5 Monate)
Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
Dauer von Studientag 1 bis zum Datum des radiologischen Nachweises einer PD (Datum der Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT], je nachdem, was auf PD hinweist) oder des Todes, unabhängig von der Ursache.
Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist, für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, wenn die Behandlung beendet ist (mindestens alle 12 Wochen) für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme. Nach PD oder Beginn der Folgebehandlung wird das OS alle 4 Monate beurteilt.
Die Anzahl der Tage vom Studientag 1 bis zum Tod. Patienten, die nicht verstorben waren (kein Todesfall) oder für die Nachsorge verloren gegangen waren, wurden am Datum des letzten Kontakts zensiert.
Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, wenn die Behandlung beendet ist (mindestens alle 12 Wochen) für bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme. Nach PD oder Beginn der Folgebehandlung wird das OS alle 4 Monate beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Garry Weems, Pharm.D., Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Übergangszelle

Klinische Studien zur Vitamin B12

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