- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00738088
Variation der Sulfonylharnstoff-Antwort bei Typ-2-Diabetes
1. Mai 2018 aktualisiert von: Ewan Pearson, NHS Tayside
Die Verwendung der glykämischen Reaktion auf Sulfonylharnstoffe als Werkzeug zur Untersuchung der Typ-2-Diabetes-Pathophysiologie
Die Studienhypothese ist, dass Menschen, die gut auf Sulfonylharnstoffe ansprechen, eine andere Ursache für ihren Diabetes haben als Menschen, die schlecht auf dieses Medikament ansprechen.
Wir verwenden zwei Ansätze, um dies zu untersuchen.
In einem Ansatz betrachten wir Menschen, die zuvor gut oder schlecht angesprochen haben, bestätigen dies, indem wir sie erneut mit einem Sulfonylharnstoff-Medikament herausfordern und dann untersuchen, wie gut sie als Reaktion auf Glukose und einen intravenösen Sulfonylharnstoff namens Tolbutamid Insulin produzieren.
Der zweite Ansatz identifiziert Menschen mit einer bestimmten genetischen Prädisposition für Diabetes (aufgrund von Veränderungen im TCF7L2-Gen) und untersucht dann, wie gut sie auf Sulfonylharnstoff-Medikamente ansprechen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- NHS Tayside
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Alter > 35 und < 70
- Alter der Diabetesdiagnose > 35 und < 70
- Weißer Europäer
- Pre-SU HbA1c <= 10 %
- HbA1c (unter Behandlung) <= 9 %
- Kein Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom im Vorjahr
- Kein Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke im Vorjahr
- Keine oder stabile (Hintergrund-)Retinopathie (keine außerplanmäßige Laserbehandlung in den letzten 6 Monaten)
- eGFR > 60 ml/min
- Keine Proteinurie > 30 mg/dl bei Multistix 10SG
- Keine aktive Fußulzeration oder -infektion
- Leber-ALT ≤ das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs
- Telefonisch erreichbar
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- HbA1c > 10 % vor Beginn der SU
- HbA1c > 9 % bei SU-Behandlung
- Neuer MI oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate
- Präproliferative oder proliferative Retinopathie
- eGFR < 60 ml/min
- Proteinurie > 30 mg/dl bei Multistix 10SG
- Aktive Fußgeschwüre oder Infektionen
- Leber ALT > das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs
- Frauen, die planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Jeder andere wichtige medizinische Grund für den Ausschluss, wie vom Prüfarzt festgestellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Absetzen des Sulfonylharnstoffs für 6 Wochen, dann Wiedereinführung für 6 Wochen, bestimmt durch Nüchternglukose und HbA1c
|
Gliclazid 80 mg bd für 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HbA1c-Senkung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
insulinsekretorische Reaktion auf Glucose und Tolbutamid
Zeitfenster: akut
|
akut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ewan R Pearson, NHS Tayside
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007DM02
- EudraCT 2007-000594-29
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