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Mediastinales Staging von Lungenkrebs mit EBUS-TBNA und EUS-B-FNA

23. Juni 2009 aktualisiert von: National Cancer Center, Korea

Minimalinvasives mediastinales Staging bei potenziell operablem Lungenkrebs mit endobronchialer ultraschallgeführter transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA) und transösophagealer Aspiration mit Ultraschallbronchoskop (EUS-B-FNA)

Der Zweck dieser Studie ist es, eine Rolle von EUS-B-FNA in der mediastinalen Inszenierung von potenziell operablem Lungenkrebs zu finden. Die Ermittler führen EBUS-TBNA und EUS-B-FNA bei potenziell operablen Lungenkrebspatienten durch. Die Ermittler führen bei allen Probanden EBUS(+/- TBNA) und EUS-B (Ultraschalluntersuchung durch die Speiseröhre) durch. EUS-B-FNA wird an unzugänglichen Knoten oder schwierigen Knoten durchgeführt, die von EBUS-TBNA abgetastet werden sollen. Zusätzliche diagnostische Werte von EUS-B-FNA im Vergleich zu EBUS-TBNA allein werden abgeschätzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter oder dringend vermuteter potenziell operabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • Potenziell operable Patienten

Ausschlusskriterien:

Nach Staging Aufarbeitung für NSCLC, einschließlich Bronchoskopie, CT von Brust und Oberbauch, integriertem PET/CT und MRT des Gehirns (und/oder Knochenscan)

  • M1-Krankheit
  • Inoperable T4-Erkrankung
  • Mediastinale Infiltration oder extranodale Invasion des mediastinalen Lymphknotens, sichtbar im Thorax-CT.
  • Bestätigte supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen
  • Pancoast-Tumoren
  • Medizinisch inoperable Patienten
  • Kontraindikationen für die Bronchoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die diagnostischen Werte von EBUS-TBNA plus EUS-B-FNA im Vergleich zu EBUS-TBNA allein
Zeitfenster: Juni 2009
Juni 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil und die Position von Lymphknoten, die durch EBUS-TBNA und EUS-B-FNA zugänglich sind.
Zeitfenster: Juni 2009
Juni 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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