- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00843726
Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit zwei stereotaktischen Körperbestrahlungstherapien (SBRT) für medizinisch inoperable Patienten mit nodalnegativem, peripherem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt an den Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapieschema bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen von zwei Strahlentherapien untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich der Inzidenz von Toxizität mit zwei etablierten Schemata der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit nodal-negativem, peripherem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II.
Sekundär
- Vergleich der Lebensqualität, der Versagensmuster, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens dieser Patienten nach der Behandlung mit einem von zwei etablierten SBRT-Regimen.
- Korrelation von Ergebnissen und Toxizitäten mit Bildgebung sowie Patienten- und Tumorbiomarkern.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Karnofsky-Leistungsstatus und Behandlungszentrum geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten unterziehen sich einer hochdosierten Fraktion einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT).
- Arm II: Die Patienten werden 3 hochdosierten SBRT-Fraktionen (im Abstand von ca. 1 Woche) unterzogen.
Die Lebensqualität wird regelmäßig anhand der EORTC-Fragebögen QLQ-C30 und -LC13 bewertet
In regelmäßigen Abständen können Blut- und Gewebeproben entnommen und mittels ELISA und Immunblotting auf Biomarker untersucht werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- T1-T2, N0-Erkrankung mit einer Größe von ≤ 5 cm (T3-Tumor aufgrund einer Brustwandbeteiligung ist ausgeschlossen)
- Chirurgisch resektable Grunderkrankung, der Patient wird jedoch von einem Thoraxonkologen untersucht und als medizinisch inoperabel eingestuft ODER der Patient lehnt eine chirurgische Resektion ab
- Alter >= 18
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Thorax-Strahlentherapie
- T2- oder T3-Tumor größer als 5 cm oder T3-Tumor aufgrund einer Brustwandbeteiligung
- Knotenpositive oder metastasierende Erkrankung
- Tumorlokalisation innerhalb der Zone des proximalen Bronchialbaums. Der proximale Bronchialbaum ist definiert als Carina, rechte und linke Hauptbronchien, rechte und linke Oberlappenbronchien, Bronchus intermedius, rechte Mittellappenbronchien, Lingularbronchien sowie rechte und linke Unterlappenbronchien. Die Zone des proximalen Bronchialbaums ist definiert als ein Volumen von 2 cm in alle Richtungen um den proximalen Bronchialbaum.
- Keine anderen Umstände, die nach Ansicht des PI oder seiner Mitarbeiter dazu führen, dass der Patient für Protokolluntersuchungen, Verfahren und hochdosierte externe Strahlentherapie nicht in Frage kommt (z. B. Unfähigkeit, still zu liegen und reproduzierbar zu atmen)
- Schwanger oder nicht bereit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten werden einer hochdosierten Fraktion einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) unterzogen.
|
Die Patienten werden einer hochdosierten Fraktion unterzogen
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 3 hochdosierte SBRT-Fraktionen (im Abstand von ca. 1 Woche).
|
Die Patienten durchlaufen 3 hochdosierte Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von AE-Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftrat.
Zur Bewertung der unerwünschten Ereignisse werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 verwendet.
Hochgradige UE gelten als schlimmer.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Mittleres Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
Korrelation zwischen Blut- und Serummarkern sowie Überleben und Toxizität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 124407 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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