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Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II

20. Mai 2021 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit zwei stereotaktischen Körperbestrahlungstherapien (SBRT) für medizinisch inoperable Patienten mit nodalnegativem, peripherem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt an den Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapieschema bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen von zwei Strahlentherapien untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleich der Inzidenz von Toxizität mit zwei etablierten Schemata der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit nodal-negativem, peripherem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II.

Sekundär

  • Vergleich der Lebensqualität, der Versagensmuster, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens dieser Patienten nach der Behandlung mit einem von zwei etablierten SBRT-Regimen.
  • Korrelation von Ergebnissen und Toxizitäten mit Bildgebung sowie Patienten- und Tumorbiomarkern.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Karnofsky-Leistungsstatus und Behandlungszentrum geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Patienten unterziehen sich einer hochdosierten Fraktion einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT).
  • Arm II: Die Patienten werden 3 hochdosierten SBRT-Fraktionen (im Abstand von ca. 1 Woche) unterzogen.

Die Lebensqualität wird regelmäßig anhand der EORTC-Fragebögen QLQ-C30 und -LC13 bewertet

In regelmäßigen Abständen können Blut- und Gewebeproben entnommen und mittels ELISA und Immunblotting auf Biomarker untersucht werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  • T1-T2, N0-Erkrankung mit einer Größe von ≤ 5 cm (T3-Tumor aufgrund einer Brustwandbeteiligung ist ausgeschlossen)
  • Chirurgisch resektable Grunderkrankung, der Patient wird jedoch von einem Thoraxonkologen untersucht und als medizinisch inoperabel eingestuft ODER der Patient lehnt eine chirurgische Resektion ab
  • Alter >= 18

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Thorax-Strahlentherapie
  • T2- oder T3-Tumor größer als 5 cm oder T3-Tumor aufgrund einer Brustwandbeteiligung
  • Knotenpositive oder metastasierende Erkrankung
  • Tumorlokalisation innerhalb der Zone des proximalen Bronchialbaums. Der proximale Bronchialbaum ist definiert als Carina, rechte und linke Hauptbronchien, rechte und linke Oberlappenbronchien, Bronchus intermedius, rechte Mittellappenbronchien, Lingularbronchien sowie rechte und linke Unterlappenbronchien. Die Zone des proximalen Bronchialbaums ist definiert als ein Volumen von 2 cm in alle Richtungen um den proximalen Bronchialbaum.
  • Keine anderen Umstände, die nach Ansicht des PI oder seiner Mitarbeiter dazu führen, dass der Patient für Protokolluntersuchungen, Verfahren und hochdosierte externe Strahlentherapie nicht in Frage kommt (z. B. Unfähigkeit, still zu liegen und reproduzierbar zu atmen)
  • Schwanger oder nicht bereit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten werden einer hochdosierten Fraktion einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) unterzogen.
Die Patienten werden einer hochdosierten Fraktion unterzogen
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 3 hochdosierte SBRT-Fraktionen (im Abstand von ca. 1 Woche).
Die Patienten durchlaufen 3 hochdosierte Fraktionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von AE-Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Patienten, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftrat. Zur Bewertung der unerwünschten Ereignisse werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 verwendet. Hochgradige UE gelten als schlimmer.
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Mittleres Gesamtüberleben
5 Jahre
Korrelation zwischen Blut- und Serummarkern sowie Überleben und Toxizität
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Arm 1 stereotaktische Körperbestrahlungstherapie

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