- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00986167
Quetiapin Extended Release (XR) zur Behandlung von psychotischer Aggression oder Agitation in der akuten Psychiatrie bei Erwachsenen
Bestimmung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Quetiapin Extended Release (XR) für die Behandlung von psychotischer Aggression oder Agitation in der akuten Psychiatrie von Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aggression ist ein häufiges Ereignis in der Akutpsychiatrie, da das Erleben von Schizophrenie oder verwandten psychotischen Symptomen das Risiko aggressiven Verhaltens signifikant erhöht. Dies kann nachteilige Auswirkungen auf die Therapiebereitstellung und die Sicherheit für Personal und andere Patienten haben.
Die derzeitige Praxis im Umgang mit Aggression in der Akutpsychiatrie beinhaltet häufig die Zugabe eines sedierenden Antipsychotikums oder Benzodiazepins zu einem atypischen Hauptantipsychotikum, das als Primärbehandlung fortgesetzt wird.
Quetiapin IR (mit sofortiger Freisetzung) hat sich bei der Behandlung und Behandlung von Schizophrenie als wirksam erwiesen. Quetiapin wirkt im Gehirn auf Zellrezeptoren, an die Serotonin (eine im Gehirn produzierte Chemikalie) bindet. Es wird vorgeschlagen, dass Serotonin eine bedeutende Rolle bei impulsiver Aggression spielt. Darüber hinaus ist Sedierung eine Nebenwirkung von Quetiapin, was auch seine Verwendung bei Aggressionen erleichtern kann. Quetiapin wird jedoch nicht häufig zur Behandlung von Aggressionen in der Akutpsychiatrie eingesetzt, da bis zum Erreichen einer optimalen Dosis (bis zu 5 Tage) viel Zeit erforderlich ist.
Quetiapin XR (verlängerte Freisetzung) ist eine Quetiapin-Formulierung mit verlängerter Freisetzung, die mit einer höheren Dosis begonnen werden kann, eine therapeutische Dosis schneller erreicht werden kann und einmal täglich statt zweimal eingenommen wird.
Diese Studie ist eine Multi-Site-Studie, die die Verwendung von Quetiapin XR bei psychotischer Aggression in einem akuten psychiatrischen Umfeld untersucht. Die Studie soll zeigen, dass die Behandlung mit Quetiapin XR das aggressive Verhalten bei akuten Patienten mit Psychose signifikant reduziert, psychotische Symptome signifikant reduziert und die Notwendigkeit einer Sedierung mit Benzodiazepinen verringert.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um stationäre Patienten mit psychotischer Aggression (vom Psychiater festgestellt). Bei Patienten, die unter Aggression leiden (die nicht schwerwiegend genug ist, um eine intramuskuläre Injektion zu erfordern), wird der behandelnde Arzt entscheiden, ob eine Behandlung mit Quetiapin XR erfolgen soll oder nicht. Diejenigen Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden über 8 Tage beobachtet, wobei Maßnahmen zur Bewertung von Symptomen, Aggressionen und möglichen Nebenwirkungen verwendet werden (dazu gehören Beobachtung, Fragebogen und Überprüfung der Patientenakten).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital, Melbourne
-
Kontakt:
- David Castle
- Telefonnummer: +61 3 92884711
- E-Mail: David.CASTLE@svhm.org.au
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Kontakt:
- Peter Bosanac
- Telefonnummer: +61 3 92884329
- E-Mail: Peter.BOSANAC@svhm.org.au
-
Hauptermittler:
- David Castle, Prof
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Psychiatry Research Centre
-
Kontakt:
- Jayashri Kulkarni, Prof.
- Telefonnummer: +61 3 90766564
- E-Mail: j.kulkarni@alfred.org.au
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Kontakt:
- Anthony de Castella
- Telefonnummer: +61 3 90766564
- E-Mail: a.decastella@alfred.org.au
-
Hauptermittler:
- Jayashri Kulkarni, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18-65 Jahren;
- Von einem Psychiater festgestellt, dass akute psychotische Symptome auftreten (einschließlich Manie mit psychotischen Merkmalen und drogeninduzierter Psychose);
- Von einem Psychiater festgestellt, dass er aggressiv gehandelt hat (Score von > 1 auf der OAS);
- Stationärer Status bei Einschreibung;
- Zustimmung des Patienten zur Einnahme oraler Medikamente;
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, wenn das behandelnde Team es für in der Lage hält, eine Einwilligung zu erteilen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Jede DSM-IV-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen;
- Bekannte Intoleranz oder mangelnde Reaktion auf Quetiapinfumarat oder andere atypische Psychotika, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir;
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide;
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Rekrutierung für die Studie;
- Patienten, die innerhalb eines Dosierungsintervalls vor der Rekrutierung für die Studie mit einem anderen Antipsychotikum als Seroquel XR (entweder IM oder oral) behandelt werden;
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung mit Seroquel XR eine Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva erhalten;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie in den DSM-IV-Kriterien definiert;
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden;
- Instabile oder unzureichend behandelte Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, zerebrovaskuläre oder andere schwere fortschreitende körperliche Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Mitwirkung bei Planung und Durchführung der Studie;
- Vorherige Einschreibung in die vorliegende Studie;
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen;
Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Instabiles DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8,5 %;
- In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert;
- Nicht unter ärztlicher Behandlung für DM;
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass das DM des Patienten unter Kontrolle ist;
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt;
- Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen betragen;
- Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag.
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > 1,5 x 109 pro Liter;
- Die Einnahme von oralen Medikamenten wird verweigert und stattdessen werden intramuskuläre antipsychotische Medikamente verabreicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Quetiapin XR
Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die in die stationären Stationen der Akutpsychiatrie von St. Vincent's oder the Alfred aufgenommen wurden und von einem Psychiater festgestellt wurden, dass sie an einer psychotischen Krankheit leiden (einschließlich Manie mit psychotischen Merkmalen und drogeninduzierter Psychose) und sich aggressiv verhalten (festgestellt durch eine Punktzahl von mindestens 1 auf der OAS).
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Die Tagesdosis von oralem Quetiapin XR beträgt zu Beginn der Therapie 300 mg an Tag 1, 600 mg an Tag 2 und bis zu 800 mg nach Tag 2. Die Dosis wird innerhalb des üblichen wirksamen Dosisbereichs von 400 bis 800 mg/l angepasst. Tag, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit des einzelnen Patienten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der Aggression zwischen Aufnahme und Tag 8 der Behandlung mit Quetiapin XR, gemessen mit dem OAS.
Zeitfenster: Täglich von der Grundlinie bis zum 8. Tag
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Täglich von der Grundlinie bis zum 8. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der Veränderung der psychotischen Symptomatologie gegenüber dem Ausgangswert im BPRS-Gesamtscore bei aggressiven, psychotischen Patienten, die mit Quetiapin XR behandelt wurden
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 4, Tag 8
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Grundlinie, Tag 4, Tag 8
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Messung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (einschließlich extrapyramidaler Symptome) anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei SAS und BAS und subjektiven Berichten
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, 4, 5, 7, 8
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Basislinie, Tag 3, 4, 5, 7, 8
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Messung der Inzidenz des gleichzeitigen Gebrauchs von Benzodiazepinen und anderen erlaubten Medikamenten
Zeitfenster: Täglich
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Täglich
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jayashri Kulkarni, Prof, Alfred Psychiatry Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Aggression
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443C00043
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