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Mechanismen der erhöhten Androgenproduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

1. Mai 2018 aktualisiert von: Jeffrey Chang, MD, University of California, San Diego
Jeffrey Chang MD führt eine Forschungsstudie durch, um mehr über die erhöhten männlichen Hormonspiegel zu erfahren, die auch als Androgene bekannt sind und bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) beobachtet werden. Frauen mit PCOS haben Eierstöcke, die aus vielen Zysten oder Follikeln bestehen. Sie haben auch unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationsblutungen und Symptome erhöhter männlicher Hormone, wie z. B. Gesichtsbehaarung oder Akne. In jedem Teil der Studie (mit Ausnahme von Teil 4, der nur für PCOS-Frauen bestimmt ist) werden wir die Reaktionen von PCOS-Frauen mit normalen Kontrollen vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der erste Teil dieser Studie befasst sich speziell mit der Struktur der Eierstöcke, der weiblichen Geschlechtsdrüsen, in denen sowohl Androgene als auch Östrogene (weibliche Hormone) hergestellt werden. Dabei werden Ihre Eierstöcke mit einer Technologie namens 3-D-Ultraschall abgebildet. Wir sind daran interessiert, die Anzahl, Größe und Anordnung der Follikel in Ihren Eierstöcken zu erfassen.

Der zweite Teil der Studie untersucht, wie der Eierstock männliche Hormone oder Androgene mit und ohne Follikel-stimulierendes-Hormon-Stimulation (FSH) produziert. Hormone sind Substanzen, die von einer Drüse in einem Teil des Körpers produziert werden und einen anderen Teil regulieren. FSH ist ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und den Eierstöcken hilft, Östrogene oder weibliche Hormone zu produzieren. LH ist ein Hormon, das auch auf natürliche Weise von der Hypophyse produziert wird und die Fähigkeit hat, die Eierstöcke zur Produktion von Androgenen zu stimulieren. Wir sind daran interessiert zu sehen, wie viel Androgen Ihre Eierstöcke als Reaktion auf LH mit und ohne FSH produzieren werden. Um dies zu erreichen, erhalten Sie FSH sowie hCG, ein Medikament, das wie LH wirkt, um die Eierstöcke zu stimulieren. FSH und hCG sind von der Food and Drug Administration (FDA) für diesen experimentellen Off-Label-Gebrauch zugelassen.

Der dritte Teil der Studie untersucht, wie viel die Nebennieren zum Anstieg der männlichen Hormonspiegel beitragen, die bei PCOS beobachtet werden. ACTH ist ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und die Nebennieren zur Produktion von Hormonen anregt. Die Nebennieren liegen oberhalb der Nieren. Sie sind hauptsächlich dafür verantwortlich, dem Körper zu helfen, sich an Stresssituationen anzupassen und arbeiten, indem sie Cortisol und Adrenalin produzieren. Die Nebennieren produzieren auch Androgene oder männliche Hormone. Frühere Studien haben gezeigt, dass einige Frauen mit PCOS mehr männliche Hormone aus ihren Nebennieren produzieren. Uns interessiert, wie viel Androgen Ihre Nebennieren produzieren. Um dies zu erreichen, erhalten Sie zunächst Dexamethason, ein Stresssteroid, um Ihre Nebennieren vorübergehend zu unterdrücken. Anschließend wird Ihnen über 7 Stunden ACTH intravenös verabreicht, um Ihre Nebennieren zu stimulieren.

Der vierte Teil der Studie richtet sich nur an PCOS-Frauen und untersucht, wie viel die Rolle von Insulin zur Erhöhung des männlichen Hormonspiegels beiträgt. Insulin ist ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und alle Zellen in Ihrem Körper dazu anregt, Glukose oder Zucker aus dem Blut aufzunehmen. Frühere Studien haben gezeigt, dass PCOS-Frauen, die insulinresistenter sind oder deren Zellen als Reaktion auf Insulin keine Glukose aus dem Blut aufnehmen, mehr männliche Hormone produzieren. Wir sind daran interessiert zu sehen, wie viel Androgen Ihre Eierstöcke als Reaktion auf LH produzieren, bevor und nachdem wir die Insulinmenge in Ihrem Blut vorübergehend verringern. Um dies zu erreichen, erhalten Sie erneut hCG, ein Medikament, das wie LH wirkt, um die Eierstöcke zu stimulieren, mit und ohne Diazoxid, ein Medikament, das die Menge an Insulin in Ihrem Blutkreislauf verringert. Diese Tests werden alle durchgeführt, nachdem Sie eine Diät gemacht haben, die die Menge an Zucker, die Sie essen, begrenzt. Um zu testen, wie viel Insulin Sie produzieren, erhalten Sie vor und nach Diazoxid auch orale Glukosetoleranztests. Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken und Ihr Blut über 3 Stunden testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Gruppe von 40 Frauen mit PCOS und 20 normalen Frauen im Alter von 18 bis 37 Jahren wird untersucht.

  • Bei den Probanden wird auf der Grundlage der klinischen Anamnese unregelmäßiger Menstruation und des klinischen oder Labornachweises von Hyperandrogenismus und polyzystischen Ovarien im Ultraschall festgestellt, dass sie PCOS haben.
  • Die Probanden sollten mindestens 2 Monate vor Studienbeginn keine Hormontherapie oder Metformin erhalten haben.
  • Subjekte werden als normale Kontrollen bestimmt, wenn sie eine klinische Vorgeschichte mit regelmäßigen Perioden haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einem Hämoglobinwert von weniger als 11 g/dl bei der Screening-Bewertung
  • Frauen mit unbehandelten Schilddrüsenanomalien
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen mit BMI > 37
  • Frauen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Mitteln
  • Frauen mit Prothesen (z. B. Ohr)/Shunts (ventrikuläre), Hörgeräte, Metallplatten/Stifte/Schrauben/Drähte
  • Frauen mit Diabetes oder Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCOS-Frauen

Jeder Proband wird einem Becken-3D-Ultraschall unterzogen, gefolgt von einem iv-Stimulationstest mit rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG). Einen Monat später wird der r-hCG-Test 24 Stunden nach einer Injektion von rekombinantem menschlichem follikelstimulierendem Hormon (FSH) wiederholt.

Nach 1 Monat erhalten die Probanden eine 7-stündige Dosis-Wirkungs-Infusion von Adrenocorticotropin (ACTH) mit Blutentnahme. Dexamethason wird vor ACTH gegeben.

Nach 1 Monat erhält das Subjekt r-hCG wie oben beschrieben, gefolgt von einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) am nächsten Tag. Anschließend nehmen die Probanden 2 Wochen lang 3-mal täglich Diazoxid ein. In wöchentlichen Abständen (2 Wochen) wird der r-hCG-Stimulationstest wiederholt, am nächsten Tag folgt ein oGTT wie oben beschrieben.

Einmal Beckenultraschall
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin wird iv verabreicht und Blutproben werden vor und 24 Stunden danach entnommen
Andere Namen:
  • Ovidrel
  • r-hCG
Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon wird iv verabreicht und Blutproben werden vor und 24 Stunden später entnommen.
Andere Namen:
  • r-hFSH
  • Gonal-F
Jeder Proband erhält eine 7-stündige Dosis-Wirkungs-Infusion von Adrenocorticotropin.
Andere Namen:
  • ACTH
  • Cosyntropin
Dexamethason wird vor dem ACTH-Infusionstest verabreicht.
Andere Namen:
  • Kortikosteroid
Jeder Proband wird 3 oralen Glukosetoleranztests unterzogen.
Andere Namen:
  • Zucker
Experimental: Normale Frauen

Jeder Proband wird einem Becken-3D-Ultraschall unterzogen, gefolgt von einem iv-Stimulationstest mit rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG). Einen Monat später wird der r-hCG-Test 24 Stunden nach einer Injektion von rekombinantem menschlichem follikelstimulierendem Hormon (FSH) wiederholt.

Nach 1 Monat erhalten die Probanden eine 7-stündige Dosis-Wirkungs-Infusion von Adrenocorticotropin (ACTH) mit Blutentnahme. Dexamethason wird vor ACTH gegeben.

Nach 1 Monat erhält das Subjekt r-hCG wie oben beschrieben, gefolgt von einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) am nächsten Tag. Anschließend nehmen die Probanden 2 Wochen lang 3-mal täglich Diazoxid ein. In wöchentlichen Abständen (2 Wochen) wird der r-hCG-Stimulationstest wiederholt, am nächsten Tag folgt ein oGTT wie oben beschrieben.

Einmal Beckenultraschall
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin wird iv verabreicht und Blutproben werden vor und 24 Stunden danach entnommen
Andere Namen:
  • Ovidrel
  • r-hCG
Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon wird iv verabreicht und Blutproben werden vor und 24 Stunden später entnommen.
Andere Namen:
  • r-hFSH
  • Gonal-F
Jeder Proband erhält eine 7-stündige Dosis-Wirkungs-Infusion von Adrenocorticotropin.
Andere Namen:
  • ACTH
  • Cosyntropin
Dexamethason wird vor dem ACTH-Infusionstest verabreicht.
Andere Namen:
  • Kortikosteroid
Jeder Proband wird 3 oralen Glukosetoleranztests unterzogen.
Andere Namen:
  • Zucker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
17-Hydroxyprogesteron-Reaktionen auf hCG bei PCOS-Frauen und normalen Kontrollen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach hCG
Änderung von 17-Hydroxyprogesteron gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach hCG-Injektion
Baseline und 24 Stunden nach hCG

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebennieren-17-Hydroxyprogesteron-Antwort auf ACTH bei PCOS-Frauen und normalen Kontrollen
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach ACTH
17-Hydroxyprogesteron-Antwort auf ACTH-Infusion bei Frauen mit PCOS und normalen Frauen. Die Reaktion wird als einzelner Wert gemeldet, der durch Summieren der Daten zum Endzeitrahmen generiert wird.
Baseline und 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach ACTH
17 Hydroxyprogesteron-Reaktion auf hCG-Injektion nach gesenktem Insulinspiegel.
Zeitfenster: Grundlinie und 24 nach hCG
17 Hydroxyprogesteronspiegel
Grundlinie und 24 nach hCG
Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelzahl im 3-D-Ultraschall bei PCOS-Frauen und normalen Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
3D-Ultraschall wurde nicht bewertet; Stattdessen wurde ein 2-D-Ultraschall durchgeführt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R. Jeffrey Chang, M.D., Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur 3-D-Ultraschall

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