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Atmen und Knochen-Initiative

25. Oktober 2018 aktualisiert von: Mark Fitzgerald, University of British Columbia

Eine prospektive Baseline-Bewertung des Osteoporoserisikos bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Ergebnisse nach 2 Jahren; eine Pilot Studie

Dieses Projekt wird die aktuelle Diagnose und Behandlung der Knochengesundheit bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen untersuchen. Die Patienten werden von ihrem Respirologen an das Osteoporosis Center of BC (OCBC) überwiesen, um sie auf Osteoporose einschließlich Dual Energy Xray Absorptiometry (DXA)-Scan zu untersuchen. Frühere Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden abgerufen und auf Wirbelfrakturen untersucht, Diagnose von Osteoporose. Die Lungen- und Knochendaten werden in eine Datenbank eingegeben. Dies wird es uns ermöglichen, die Beziehung zwischen Lungenkrankheitsparametern und Osteoporose-Prädiktoren zu untersuchen und schließlich eine Patientenpopulation in der Respirologie zu bestimmen, bei der ein hohes Frakturrisiko besteht. Die Längsschnittbewertung der Knochengesundheit und ihrer Beziehung zu Atmungsparametern im Laufe der Zeit wird durch Nachuntersuchungen nach 12 und 24 Monaten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungsmethode:

  1. Ausgewählte Praxen von Respirologen werden Patienten mit Osteoporose-Risiko identifizieren (gemäß den Richtlinien von Osteoporose Canada):

    1. Die in den letzten 2 Jahren keinen Knochendichtetest hatten und
    2. die nicht bereits eine Osteoporose-Pharmakotherapie einnehmen.
    3. Andere Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Arztes ebenfalls überwiesen werden
  2. Die Patienten haben die Wahl, ob sie über ein beschleunigtes einfaches Überweisungssystem an das Osteoporose-Zentrum von BC (Vancouver) überwiesen werden möchten ODER ob sie ihre Informationen an ihren überweisenden/Hausarzt senden lassen möchten, um die Notwendigkeit einer Überweisung für eine Bewertung zu besprechen Knochengesundheit und Nachsorge

    ich. Einverständniserklärung, die mit einem von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärungsformular eingeholt wurde. Von allen Patienten, die vom Forschungsteam weiterverfolgt werden, wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Zustimmung erlaubt den Forschern, klinische Daten und Bildgebung für Beobachtungsforschung zu verwenden; Die Teilnahme an der Forschung ist optional und beeinträchtigt nicht die Fähigkeit der Patienten, Informationen über ihre Knochengesundheit bei OCBC zu erhalten.

ii. Eine vollständige Standardbeurteilung wird bei einem einzigen Besuch durchgeführt (DXA-Knochendichtemessung, Konsultation mit einem Endokrinologen oder Geriater). Das Screening auf sekundäre Ursachen von Osteoporose, einschließlich des Vitamin-D-Status, durch Bluttests wird in einem Gemeinschaftslabor durchgeführt. Alle Informationen, die aus diesen Tests gewonnen werden, die von den Ärzten überprüft werden, und klinische Behandlungsentscheidungen werden auf der Grundlage der Standardpraxis getroffen.

iii. Densitometrie mit OCBC-forschungskalibriertem DXA wird eine aussagekräftige klinische Nachsorge ermöglichen .

Praxisablauf des Respirologen:

1. Männer und Frauen über 65 Jahre mit obstruktiver Atemwegserkrankung werden gefragt, ob bei ihnen in den letzten 2 Jahren ein Knochendichtetest durchgeführt wurde und ob sie derzeit eine Osteoporosetherapie (Alendronat, Risedronat, Zoledronat, Etidronat, Raloxifen, Calcitonin) erhalten , Östrogen)

2 Wenn die Antwort nein ist, würden die Respirologen dies tun

Erklären Sie den Behandlungsstandard für Patienten mit Osteoporose-Risiko und dann

  1. Empfehlen Sie dem überweisenden Arzt, dass eine Osteoporose-Untersuchung durchgeführt wird (keine Studie) oder
  2. Fragen Sie den Patienten, ob er an einer Teilnahme an der Beobachtungsstudie interessiert wäre. Wenn der Patient teilnehmen möchte, wird dem Probanden eine Einverständniserklärung ausgehändigt und der Patient wird um Erlaubnis gebeten, dass der Forschungskoordinator ihn in 2-3 Tagen anruft, um die Studie zu besprechen. Der Respirologe würde dann eine beschleunigte Überweisung an das Osteoporose-Zentrum von BC (Kandidat für eine Beobachtungsstudie) veranlassen.

Der Forschungskoordinator kontaktierte den Probanden per Telefon und sprach per Skriptanruf mit dem Probanden und beantwortete alle Fragen im Zusammenhang mit der Studie. Während dieses Anrufs würde der Forschungskoordinator bestimmen, ob sich die Testperson vor dem Termin treffen möchte, damit eine Einverständniserklärung eingeholt werden kann. Die informierte Zustimmung würde beim OCBC vor der Ernennung des Patienten eingeholt. Wenn der Patient der Studie nicht zustimmen möchte, aber klinisch überwiesen wird, trifft er sich nicht mit dem Studienkoordinator, hat aber dennoch Zugang zu allen üblichen klinischen Dienstleistungen von OCBC.

ich. Eine einfache, einseitige Überweisung per Fax an das Osteoporose-Zentrum von BC

ii. Alle Vereinbarungen werden entweder mit der Praxis des Respirologen oder direkt mit dem Patienten von OCBC getroffen

iii. Rücksendung der Konsultationsberichte an den überweisenden Arzt (Respirologie) und den Hausarzt

Daten aus der Krankengeschichte der Osteoporose, der Frakturgeschichte, der Medikamentengeschichte, der Chemie und der DXA werden mit Daten zur Atemfunktion gesammelt. Eine Datenbank würde für eine spätere Analyse und Korrelation erstellt werden.

Thorax-Röntgenaufnahmen, die in den letzten 2 Jahren aufgenommen wurden, würden überprüft. Brust-CT oder andere bildgebende Verfahren werden auf vertebrale Kompressionsfrakturen (ein sehr potenter Risikofaktor für zukünftige Fragilitätsfrakturen) untersucht.

Statistische Analyse:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, und es werden beschreibende Daten erstellt. Regressionen von kontinuierlichen Variablen werden unter Verwendung von Pearson-Korrelationskoeffizienten und parametrischen Variablen analysiert, die durch Chi-Quadrat-Tests analysiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5H 3X8
        • The Osteoporosis Centre of BC (Bone Consultaton and Bone Mineral Density)
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • The Lung Centre, Vancouver Coastal Health, 7th Floor 2775 Laurel Street
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • The Pacific Lung Centre, Providence Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus bestimmten Respirologie-Kliniken gezogen: The Lung Center (VCH) und The Pacific Lung Center (PHC)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 65 Jahre mit obstruktiver Atemwegserkrankung, die von einem Respirologen in ihrer klinischen Praxis untersucht werden

Ausschlusskriterien:

  • unter 65 Jahren
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 2 Jahre einen Knochendichte-Scan erhalten
  • Patient wird derzeit wegen Osteoporose behandelt (Alendronat, Risedronat, Zoledronat, Etidronat, Clodronat, Raloxifen, Calcitonin, Östrogen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um die Prävalenz von Osteoporose in der Population mit Atemwegserkrankungen zu bestimmen, bestimmt durch Knochendichte und Fragilitätsfraktur.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um Osteoporose mit der Schwere einer Lungenerkrankung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen in Verbindung zu bringen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark FitzGerald, MD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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