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Prognosewert der transienten Elastographie und nicht-invasiver Fibrosemarker bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (PVTE)

19. Juli 2023 aktualisiert von: de Ledinghen, Association HGE CHU Bordeaux Sud

Prognosewert der transienten Elastographie und nicht-invasiver Fibrosemarker bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Eine prospektive Nachbeobachtungszeit von 4.935 Personenjahren

Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, den 5-Jahres-Prognosewert der transienten Elastographie (TE), des FibroTest (FT), der APRI-, FIB-4-, Lok- und Child-Pugh-Scores zur Vorhersage des Überlebens und der Komplikationen einer Zirrhose bei Patienten mit zu vergleichen chronische Lebererkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 1616 Patienten mit chronischer Hepatitis C eingeschlossen. Nach fünf Jahren waren 79 Patienten tot (39 leberbedingte Todesfälle) und 16 Patienten hatten eine Lebertransplantation. Die Gesamtüberlebensrate betrug 91,7 % und die Überlebensrate ohne leberbedingten Tod 94,4 %. Bei Patienten mit diagnostizierter schwerer Fibrose war die Überlebensrate unabhängig von der verwendeten nicht-invasiven Methode signifikant verringert. Alle diese Methoden konnten eine kürzere Überlebenszeit in dieser großen Population vorhersagen. Die Prognose der Patienten verschlechterte sich mit zunehmender Lebersteifheit. Laut multivariater Analyse ist nur FibroTest > 0,74 (OR 4,41, 95 %-KI 1,62–12,01). p=0,004) war mit dem Gesamtüberleben und einer Lebersteifheit > 9,5 kPa verbunden (OR 4,71, 95 %-KI 1,06–21,01, p=0,04) mit leberbedingtem Tod verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1830

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33200
        • Centre d'Investigation de la Fibrose hépatique Service Hépato-Gastroentérologie Hopital Haut-Lévèque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir schlossen alle konsekutiven Patienten mit einem Alter über 18 Jahren und einer chronischen Hepatitis C jeglichen Schweregrades ein. Die Bestimmung einer chronischen Hepatitis C erfolgte anhand standardmäßiger diagnostischer Kriterien: serologischer Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern und positiver Serum-HCV-RNA mittels PCR über mehr als 6 Monate. Ausschlusskriterien waren eine chronische Hepatitis-B-Virusinfektion und alle anderen Ursachen einer chronischen Lebererkrankung. Eingeschlossen wurden Patienten mit einer HIV-Infektion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Hepatitis C
  • chronische Hepatitis B
  • alkoholische Lebererkrankung
  • nichtalkoholische Stratohepatitis

Ausschlusskriterien:

  • Aszitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Lebererkrankung
Alle Patienten mit chronischer Lebererkrankung wurden mithilfe von FibroScan und nicht-invasiven Markern verfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben ohne Leberkomplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Überleben ohne Lebertransplantation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Vergniol, MD, Association HGE CHU Bordeaux Sud
  • Studienstuhl: Eric Terrebonne, MD, Association HGE CHU Bordeaux Sud
  • Studienstuhl: Wassil Merrouche, Association HGE CHU Bordeaux Sud
  • Studienstuhl: Pierre-Henri Bernard, MD, Association HGE CHU Bordeaux Sud
  • Studienstuhl: Couzigou Patrice, MD, PhD, Association HGE CHU Bordeaux Sud
  • Studienstuhl: Juliette Foucher, MD, Association HGE CHU Bordeaux Sud
  • Studienleiter: Victor de Lédinghen, MD, PhD, Association HGE CHU Bordeaux Sud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLV-0403

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