- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334645
Copeptin und akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung
Diagnostischer Wert des Copeptin-Assays für akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination von Copeptin und Troponin zusätzliche Diagnoseinformationen zu den Informationen liefert, die Troponin allein oder die Kombination von Troponin und Myoglobin liefert.
Hypothese: Wenn die Werte von Troponin und Copeptin nicht erhöht sind, kann die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts ohne längere Überwachung und serielle Blutentnahme ausgeschlossen werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten über 18 Jahre mit Schmerzen, die auf ein akutes Koronarsyndrom hinweisen und innerhalb der letzten 12 Stunden aufgetreten sind, stellen sich in der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Gabriel Montpied (Clermont-Ferrand, Frankreich) und des Allgemeinen Krankenhauses Henri Mondor (Aurillac, Frankreich) vor. sind eingeschrieben.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wurden alle Patienten einer ersten klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich Anamnese, Temperatur, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Blutdruck, Pulsoxymetrie, 18-Kanal-EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Screening-Bluttest einschließlich C-reaktivem Protein. Naträmie, Troponin T, Myoglobin, Kreatinkinase und Copeptin.
Patienten mit Hyponatriämie < 135 mmol/L oder Troponin > 1 μg/L werden aus der Studie entlassen.
Für die Analyse von Troponin T, Myoglobin, Kreatinkinase und Copeptin werden Blutproben entnommen und nach 2, 4, 6 und 12 Stunden ein 18-Kanal-EKG durchgeführt.
Copeptin und Myoglobin werden am Ende der Einbeziehung des Patienten gemessen, nachdem sie zu jedem Zeitpunkt zentrifugiert und bei -80 °C eingefroren wurden.
Die Behandlung der Patienten wird durch die Studie nicht verändert. Nach 90 Tagen werden klinische und paraklinische Ereignisse erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustschmerzen, die auf ein akutes Koronarsyndrom hinweisen
- Brustschmerzen mit Beginn innerhalb der letzten 12 Stunden
- Patienten älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt
- Rechtsunfähigkeit
- Sepsis
- Hyponatriämie < 135 mmol/L
- Schock
- Lungenneoplasien
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Zustimmung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Copeptin-Wert
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Troponin-, Myoglobin- und Kreatinkinase-Werte. Klinische und paraklinische Veranstaltungen.
Zeitfenster: nach 90 Tagen
|
nach 90 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan DUCHENNE, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypophysenerkrankungen
- Brustschmerzen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Diabetes insipidus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0092
- 2010-A01186-33
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