- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585090
Wirkung der Knöchelposition und der Beckenbodenmuskelkraft mit Entspannung des Beckenbodenmuskelsyndroms
Kräftigungsübungen der Beckenbodenmuskulatur (PFM) sind die erste Behandlungslinie für die weibliche Beckenbodendysfunktion. Tatsächlich ist die beste Position zur Erleichterung der PFM-Kraft in verschiedenen Studien umstritten. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Fußgelenkpositionen auf die Kraft der Beckenbodenmuskulatur während PFM-Übungen zu beurteilen.
Diese klinische Studie wurde an 58 Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren mit Entspannung der Beckenbodenmuskulatur durchgeführt, die sich 1389 an die Frauenklinik der Bildungskrankenhäuser der Mashhad University of Medical Sciences wandten. Nach klinischer Untersuchung und Bestätigung der Entspannung der Beckenbodenmuskulatur wurden die Frauen randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt, die Kräftigungsübungen von PFM im Stehen mit passiver Knöchel-Dorsal-Flexion (auf einer Holzoberfläche mit 15 Grad Winkel) (n = 20) und aktivem Fuß plantar machten Flexion mit erhobenem Arm (Zehenstand) (n=20) und horizontalem Stehen (n=19) für 8 Wochen. PFM-Übungen wurden den Frauen mithilfe einer Broschüre und von Angesicht zu Angesicht beigebracht. Sie wurden alle zwei Wochen telefonisch nachuntersucht und gebeten, sich nach 4 und 8 Wochen an eine Frauenklinik zu wenden. Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur wurde vor und nach der Intervention mit dem Brink-Score bewertet. Daten, die mithilfe von analytisch-deskriptiven Statistiken analysiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-55
- bm 20-30
- Frauen mit Entspannung des Beckenbodenmuskelsyndroms in Ph.ex und Inspektion
Ausschlusskriterien:
- schwere Deformität im Kniegelenk und Sprunggelenk
- regelmäßiger Sport oder Yoga
- schwere oder mittelschwere vaginale Atrophie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: passive Fußheberbeugung
Durchführen von Kräftigungsübungen von PFM im Stehen mit passiver Fußheberflexion (auf einer Holzoberfläche mit 15-Grad-Winkel)
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EXPERIMENTAL: Aktive Plantarflexion des Sprunggelenks mit erhobenem Arm
Durchführen von Kräftigungsübungen von PFM im Stehen mit aktiver Plantarflexion des Fußgelenks mit erhobenem Arm (auf den Zehen stehend) (n=20) und horizontaler Stehposition
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KEIN_EINGRIFF: horizontale Standposition
Durchführen von Kräftigungsübungen von PFM im Stehen mit horizontaler Stehposition
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Kraft der Beckenbodenmuskulatur
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 89094
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