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Nicht-invasive Messung des Herzindex durch Impedanzkardiographie

7. September 2015 aktualisiert von: Medical University of Graz

Pulmonale Hypertonie (PH) ist definiert als ein pulmonalarterieller Mitteldruck (mittlerer PAP) ≥ 25 mmHg bei der Rechtsherzkatheterisierung.

Es gibt verschiedene Formen von PH, die in der Klassifikation von Dana Point 2008 definiert sind.

PH wird mit Rechtsherzkatheter diagnostiziert, aber es gibt andere nicht-invasive Methoden, die für das Screening verwendet werden können, wie Echokardiographie, Stress-Echokardiographie und kardiopulmonale Belastungstests.

Für die Prognose von PH-Patienten ist die Einschränkung des Lungenkreislaufs sehr wichtig. Daher ist der Herzindex (CI) ein guter Parameter für die rechtsventrikuläre Funktion. Der Goldstandard für CI-Maßnahmen ist die Thermodilution, eine invasive Methode, die während der Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wollen die Prüfärzte die Impedanzkardiographie (ICG) als nicht-invasive Methode zur CI-Messung evaluieren. Dabei wird ein Wechselstrom von max. 400µA und 45 kHz durch den Körper geleitet. Der Weg des kleinsten Widerstandes ist das Blut in der Aorta. Die Impedanz ändert sich mit dem pulsatilen Blutfluss. Aus der Impedanzänderung kann das CI berechnet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung unterzogen haben, haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Rechtsherzkatheter haben keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verdacht auf PH
Patienten, die sich zur PH-Diagnose einer Rechtsherzkatheterisierung unterziehen, werden einer Impedanzkardiographie unterzogen
nichtinvasive Messung des Herzindex durch Impedanzkardiographie.
Andere Namen:
  • Patienten mit klinischem Verdacht auf PH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von CI gemessen durch ICG und Thermodilution
Zeitfenster: Rekrutierung über 1,5 Jahre (Datenerhebung), gefolgt von Datenanalyse und -interpretation (insgesamt 2 Jahre ab Rekrutierungsbeginn)
Beurteilung der Spezifität und Sensitivität von ICG für die CI-Messung
Rekrutierung über 1,5 Jahre (Datenerhebung), gefolgt von Datenanalyse und -interpretation (insgesamt 2 Jahre ab Rekrutierungsbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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