- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01732250
Multizentrische offene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich von Colistin allein mit Colistin plus Meropenem
Multizentrische Open-Label-RCT zum Vergleich von Colistin allein vs. Colistin plus Meropenem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Atikkon Hospital
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Athens, Griechenland
- Laikon Hosptial
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Haifa, Israel
- Rambam Health Care Center
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Petach-Tikvah, Israel
- Rabin Medical Center
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Tel-Aviv, Israel
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Naples, Italien
- Monaldi Hospital, University of Naples S.U.N.
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Rome, Italien
- Agostino Gemelli Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene stationär
- Klinisch signifikante, mikrobiologisch dokumentierte Infektion, die durch Carbapenem-resistente und Colistin-empfindliche gramnegative Bakterien verursacht und gemäß CDC-Kriterien identifiziert wurde – Blutstrominfektionen, im Krankenhaus erworbene Pneumonie, beatmungsassoziierte Pneumonie und Harnwegsinfektionen
- Die Patientenrekrutierung erfolgt erst nach mikrobiologischer Dokumentation und Empfindlichkeitsprüfung. Die Patienten werden innerhalb von 96 Stunden nach der Entnahme der Indexkultur (in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Identifizierung des Isolats) aufgenommen, unabhängig von der während dieses Zeitraums verabreichten Antibiotikabehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Einschluss in die Studie. Die Patienten werden nur einmal für die erste identifizierte Infektionsepisode in die RCT aufgenommen
- Schwangere Frau
- Epilepsie oder frühere Anfälle
- Bekannte Allergie gegen Colistin oder ein Carbapenem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Colistin und Meropenem
IV Meropenem, 2 Gramm alle 8 Stunden, angepasst an die Nierenfunktion. IV Colistin mit einer Aufsättigungsdosis von 9 Millionen I.E
|
IV Colistin mit Initialdosis von 9 Millionen IE Einheiten, Erhaltungsdosis 4,5 Millionen IE alle 12 Stunden, angepasst an die Nierenfunktion, für 10 Tage.
Andere Namen:
IV Meropenem, 2 Gramm alle 8 Stunden, angepasst an die Nierenfunktion, für bis zu 10 Tage.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Colistin
IV Colistin mit Initialdosis von 9 Millionen IE Einheiten, Erhaltungsdosis 4,5 Millionen IE alle 12 Stunden, angepasst an die Nierenfunktion
|
IV Colistin mit Initialdosis von 9 Millionen IE Einheiten, Erhaltungsdosis 4,5 Millionen IE alle 12 Stunden, angepasst an die Nierenfunktion, für 10 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 14 Tage
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definiert als eine Zusammensetzung aus allen folgenden, alle gemessen nach 14 Tagen:
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14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Folgen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14- und 28-Tage-Gesamtmortalität. Wenn Patienten entlassen werden oder der Tod vor dem Ende der Nachbeobachtung (Tag 28) eintritt, beenden wir die Datenerhebung an diesem Datum. Wir werden versuchen, den Überlebensstatus an Tag 28 für alle Patienten zu bestimmen (Zentralregister in Israel; Wiederaufnahmen, Rehabilitationszentren, Krankenhausverlegungen in Griechenland und Italien). |
14 und 28 Tage
|
Klinischer Erfolg mit Modifikation
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinischer Erfolg, aber mit Änderung der Antibiotikabehandlung, die laut Protokoll nicht zulässig ist
|
14 Tage
|
Zeit bis zur Entfieberung
Zeitfenster: 28 Tage
|
definiert als Zeit bis zum Erreichen einer Temperatur von < 38 °C ohne Wiederauftreten für 3 Tage
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28 Tage
|
Zeit zum Abstillen
Zeitfenster: 28 Tage
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Zeit bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung in VAP für lebend entwöhnte Patienten
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28 Tage
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus für lebend entlassene Patienten
|
28 Tage
|
Mikrobiologisches Versagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mikrobiologisches Versagen, definiert als Isolierung des ersten Isolats (phänotypisch identisch) in einer klinischen Probe (Blut oder andere) 7 Tage oder länger nach Behandlungsbeginn oder seine Identifizierung in Atemwegsproben.
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28 Tage
|
Superinfektionen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als neue klinisch oder mikrobiologisch dokumentierte Infektion nach CDC-Kriterien innerhalb von 28 Tagen
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28 Tage
|
Neue resistente Infektion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kolonisation oder Infektion durch neu erworbene (andere Arten als die Erstinfektion) Carbapenem-resistente oder Colistin-resistente gramnegative Bakterien.
Die Besiedlung wird durch rektale Überwachung beurteilt
|
28 Tage
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CDAD
Zeitfenster: 28 Tage
|
Clostridium-difficile-assoziierter Durchfall, definiert durch Durchfall mit positivem C.-difficile-Toxintest
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Johan Mouton, MD PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Mical Paul, MD, Rambam Health Care Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daitch V, Paul M, Daikos GL, Durante-Mangoni E, Yahav D, Carmeli Y, Benattar YD, Skiada A, Andini R, Eliakim-Raz N, Nutman A, Zusman O, Antoniadou A, Cavezza G, Adler A, Dickstein Y, Pavleas I, Zampino R, Bitterman R, Zayyad H, Koppel F, Zak-Doron Y, Levi I, Babich T, Turjeman A, Ben-Zvi H, Friberg LE, Mouton JW, Theuretzbacher U, Leibovici L. Excluded versus included patients in a randomized controlled trial of infections caused by carbapenem-resistant Gram-negative bacteria: relevance to external validity. BMC Infect Dis. 2021 Mar 31;21(1):309. doi: 10.1186/s12879-021-05995-y.
- Dickstein Y, Lellouche J, Ben Dalak Amar M, Schwartz D, Nutman A, Daitch V, Yahav D, Leibovici L, Skiada A, Antoniadou A, Daikos GL, Andini R, Zampino R, Durante-Mangoni E, Mouton JW, Friberg LE, Dishon Benattar Y, Bitterman R, Neuberger A, Carmeli Y, Paul M; AIDA Study Group. Treatment Outcomes of Colistin- and Carbapenem-resistant Acinetobacter baumannii Infections: An Exploratory Subgroup Analysis of a Randomized Clinical Trial. Clin Infect Dis. 2019 Aug 16;69(5):769-776. doi: 10.1093/cid/ciy988.
- Paul M, Daikos GL, Durante-Mangoni E, Yahav D, Carmeli Y, Benattar YD, Skiada A, Andini R, Eliakim-Raz N, Nutman A, Zusman O, Antoniadou A, Pafundi PC, Adler A, Dickstein Y, Pavleas I, Zampino R, Daitch V, Bitterman R, Zayyad H, Koppel F, Levi I, Babich T, Friberg LE, Mouton JW, Theuretzbacher U, Leibovici L. Colistin alone versus colistin plus meropenem for treatment of severe infections caused by carbapenem-resistant Gram-negative bacteria: an open-label, randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2018 Apr;18(4):391-400. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30099-9. Epub 2018 Feb 16.
- Dickstein Y, Leibovici L, Yahav D, Eliakim-Raz N, Daikos GL, Skiada A, Antoniadou A, Carmeli Y, Nutman A, Levi I, Adler A, Durante-Mangoni E, Andini R, Cavezza G, Mouton JW, Wijma RA, Theuretzbacher U, Friberg LE, Kristoffersson AN, Zusman O, Koppel F, Dishon Benattar Y, Altunin S, Paul M; AIDA consortium. Multicentre open-label randomised controlled trial to compare colistin alone with colistin plus meropenem for the treatment of severe infections caused by carbapenem-resistant Gram-negative infections (AIDA): a study protocol. BMJ Open. 2016 Apr 20;6(4):e009956. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009956.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0276-12-RMC
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