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Vergleichende Analyse verschiedener Tests zur Bewertung der Prognose von Patienten auf der Warteliste für Lebertransplantationen

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Guilherme Rezende

Vergleichende Analyse des Indocyaningrün-Clearance-Tests, des MELD-Scores, des MELD-Na-Scores, der transienten Elastographie und des hepatischen Venendruckgradienten zur Bewertung der Prognose von Patienten auf der Warteliste für Lebertransplantationen

Es handelt sich um eine Kohorte zur Bewertung der Leistungsfähigkeit verschiedener diagnostischer Tests bei der Vorhersage der Prognose von Patienten mit schwerer Lebererkrankung.

Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die auf der Warteliste für eine Lebertransplantation stehen, werden durch einen Vergleich verschiedener diagnostischer Tests gemäß dem MELD-Score (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium), MELD-Na (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium und Natrium) bewertet. , Indocyaningrün-Clearance-Test, hepatischer Venendruckgradient und transiente Elastographie. Alle Patienten werden allen Tests unterzogen und prospektiv sechs Monate lang beobachtet, um die Mortalität und Komplikationen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen festzustellen und den Wert jeder Methode zur Vorhersage der Ergebnisse zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-913
        • Hospital Universitário Clementino Fraga Filho / Federal University of Rio de Janeiro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Leberzirrhose auf der Warteliste für Lebertransplantationen eines einzelnen Zentrums.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst Patienten (80 Patienten)
  • waren männlich und weiblich
  • im Alter zwischen 18 und 69 Jahren mit chronischer Lebererkrankung
  • mit MELD-Einschluss größer oder gleich 14 bis 30

Ausschlusskriterien:

  • sie wurden transplantiert
  • eine durch bildgebende Untersuchungen bestätigte Diagnose eines primären malignen Lebertumors (HCC) haben
  • MELD-Werte über 30.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung
Einschlusskriterien sind die Diagnose einer Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, nachgewiesen durch Ultraschall des Abdomens mit Farbdoppler-Durchflussmessung oder Endoskopie des oberen Verdauungstrakts. Ausschlusskriterien waren Alter 18 Jahre oder älter, frühere Kontrastmittelallergie, hepatozelluläres Karzinom oder eine andere bösartige Erkrankung außer basozellulärem Karzinom, Nierenversagen (Kreatininspiegel > 1,5 mg/dL), schwere Blutungsstörung (Prothrombinaktivitätstest < 30 % oder Thrombozytenzahl < 35.000/mcL). ) oder dekompensierte Zirrhose, die durch schweren Aszites oder Enzephalopathie Grad II oder höher gekennzeichnet ist. Patienten mit alkoholischer Zirrhose sollten mindestens sechs Monate lang abstinent sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Mortalität innerhalb von 6 Monaten nach der Auswertung, Einstufung als mit einer Lebererkrankung verbunden oder nicht
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronisches Leberversagen und Komplikationen durch portale Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate

Komplikationen:

  • gastroösophageale Varizenblutung
  • Verschlechterung der hepatischen Enzephalopathie
  • dekompensierter Aszites und spontane bakterielle Peritonitis
  • hepatorenales Syndrom
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Guilherme FM Rezende, MD PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HHL/UFRJ-04
  • CAAE 06343212.8.0000.5257 (Registrierungskennung: Plataforma Brasil CEP/CONEP)

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