- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774617
Vergleichende Analyse verschiedener Tests zur Bewertung der Prognose von Patienten auf der Warteliste für Lebertransplantationen
Vergleichende Analyse des Indocyaningrün-Clearance-Tests, des MELD-Scores, des MELD-Na-Scores, der transienten Elastographie und des hepatischen Venendruckgradienten zur Bewertung der Prognose von Patienten auf der Warteliste für Lebertransplantationen
Es handelt sich um eine Kohorte zur Bewertung der Leistungsfähigkeit verschiedener diagnostischer Tests bei der Vorhersage der Prognose von Patienten mit schwerer Lebererkrankung.
Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die auf der Warteliste für eine Lebertransplantation stehen, werden durch einen Vergleich verschiedener diagnostischer Tests gemäß dem MELD-Score (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium), MELD-Na (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium und Natrium) bewertet. , Indocyaningrün-Clearance-Test, hepatischer Venendruckgradient und transiente Elastographie. Alle Patienten werden allen Tests unterzogen und prospektiv sechs Monate lang beobachtet, um die Mortalität und Komplikationen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen festzustellen und den Wert jeder Methode zur Vorhersage der Ergebnisse zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-913
- Hospital Universitário Clementino Fraga Filho / Federal University of Rio de Janeiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasst Patienten (80 Patienten)
- waren männlich und weiblich
- im Alter zwischen 18 und 69 Jahren mit chronischer Lebererkrankung
- mit MELD-Einschluss größer oder gleich 14 bis 30
Ausschlusskriterien:
- sie wurden transplantiert
- eine durch bildgebende Untersuchungen bestätigte Diagnose eines primären malignen Lebertumors (HCC) haben
- MELD-Werte über 30.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung
Einschlusskriterien sind die Diagnose einer Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, nachgewiesen durch Ultraschall des Abdomens mit Farbdoppler-Durchflussmessung oder Endoskopie des oberen Verdauungstrakts.
Ausschlusskriterien waren Alter 18 Jahre oder älter, frühere Kontrastmittelallergie, hepatozelluläres Karzinom oder eine andere bösartige Erkrankung außer basozellulärem Karzinom, Nierenversagen (Kreatininspiegel > 1,5 mg/dL), schwere Blutungsstörung (Prothrombinaktivitätstest < 30 % oder Thrombozytenzahl < 35.000/mcL). ) oder dekompensierte Zirrhose, die durch schweren Aszites oder Enzephalopathie Grad II oder höher gekennzeichnet ist.
Patienten mit alkoholischer Zirrhose sollten mindestens sechs Monate lang abstinent sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mortalität innerhalb von 6 Monaten nach der Auswertung, Einstufung als mit einer Lebererkrankung verbunden oder nicht
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronisches Leberversagen und Komplikationen durch portale Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplikationen:
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Guilherme FM Rezende, MD PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HHL/UFRJ-04
- CAAE 06343212.8.0000.5257 (Registrierungskennung: Plataforma Brasil CEP/CONEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .