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Latenz der vibrationsinduzierten Reflexmuskelaktivität (LVIRMA)

18. Juni 2015 aktualisiert von: Bagcilar Training and Research Hospital

Latenz der Ganzkörpervibrations-induzierten Reflexmuskelaktivität

Ganzkörpervibration (WBV) übt eine Schubkraft in entgegengesetzter Richtung zur Schwerkraft auf den Körper aus. Diese mechanische Stimulation induziert eine reflektorische Muskelaktivität. Der tonische Vibrationsreflex (TVR) ist der am häufigsten genannte Mechanismus zur Erklärung der WBV-induzierten Reflexmuskelaktivität (WBV-IRMA), obwohl es keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass TVR auftritt. Der Knochenmyoregulationsreflex ist ein weiterer neurologischer Mechanismus, der verwendet wird, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Muskelleistung zu erklären.

Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass sich die Latenz von WBV-IRMA von der Latenz von TVR unterscheidet. Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Latenz von WBV-IRMA zu bestimmen. Sekundäres Ziel ist es zu untersuchen, ob WBV-IRMA durch TVR erklärt wird.

Zwanzig gesunde junge erwachsene Männer sollen in diese Studie eingeschlossen werden. Die Teilnehmer stehen aufrecht mit durchgedrückten Knien während der WBV. PowerPlate Pro5 wird für WBV verwendet. WBV mit hoher Amplitude bei 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Hz wird angewendet. Auf beiden Soleus-Muskeln werden Oberflächenelektroden platziert. Um die TVR-Latenz zu messen, wird ein piezoelektrischer Beschleunigungsmesser auf der Achillessehne platziert und diese Achillessehne wird mit einem federbasierten mechanischen Reflexhammer stimuliert. Unsere Pilotstudie zeigte, dass Motor Unit Potentials (MUAP) in einer 1:1-Reaktion mit Vibration auftraten. Nach Bestätigung dieses Ergebnisses wird die WBV-IRMA-Latenz in der vorliegenden Studie gemessen. Um die WBV-IRMA-Latenz zu messen, wird ein piezoelektrischer Kraftsensor zwischen Ferse und WBV-Plattform platziert. Der genaue Moment des ersten Aufsetzens der Ferse, wenn die durch WBV ausgedrückte Schubkraft beginnt, auf den Körper übertragen zu werden, wird bestimmt. Die Zeit zwischen dem Moment des anfänglichen Schlags und dem entsprechenden MUAP wird als "WBV-IRMA-Latenz" definiert. Ein piezoelektrischer Dehnungssensor wird zwischen Knie und Knöchel platziert, um die Muskelspindel zu simulieren. Die Reflexmuskelaktivität der Soleus-Muskeln wird mit einem PowerLab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) gemessen.

Dieses Projekt soll in 1 Monaten abgeschlossen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ganzkörpervibration (WBV) als Methode des Bewegungstrainings wird in der Physiotherapie, Rehabilitation und im Profisport immer beliebter und wird aufgrund ihrer positiven Wirkung auf das neuromuskuloskelettale System zunehmend in Schönheits- und Wellnessanwendungen eingesetzt. Zu diesen Vorteilen gehören verbesserte Kraft, Leistung, Flexibilität, Sprunghöhe und Gleichgewicht. Es ist jedoch wenig über die physiologischen Mechanismen bekannt, die den Wirkungen von WBV auf die Muskelleistung zugrunde liegen, obwohl das Vorhandensein von Reflexmuskelaktivität während WBV gezeigt wurde. Der tonische Vibrationsreflex ist der am häufigsten zitierte Mechanismus, um die Auswirkungen von WBV auf die Muskelleistung zu erklären, obwohl es keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass TVR auftritt. Studien haben berichtet, dass direkte Vibrationen, die auf einen Muskel oder eine Sehne ausgeübt werden, die Muskelspindeln stimulieren und dadurch einen tonischen Vibrationsreflex auslösen. Wie durch diese Studien hervorgehoben wird, werden Muskelspindelentladungen während der Muskel- oder Sehnenvibration durch Gruppe-Ia-Afferenzen zum Rückenmark geleitet. Dort aktivieren sie Motoneuronen, die den Muskel zur Kontraktion bringen. Es wurde jedoch berichtet, dass die Empfindlichkeit der Muskelspindel abnimmt oder nicht zunimmt und dass bei afferenten Fasern der Gruppe Ia mit Vibration eine präsynaptische Hemmung auftritt.

Der Knochenmyoregulationsreflex (BMR) ist ein weiterer neurologischer Mechanismus, der verwendet wird, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Muskelleistung zu erklären. BMR ist ein Reflexmechanismus, bei dem Osteozyten, die einer zyklischen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, Muskelaktivität induzieren. In die Knochenmatrix eingebettete Osteozyten sind durch zahlreiche dendritische Prozesse miteinander verbunden und bilden ein breites, mechanosensitives Zellnetzwerk. Osteozyten, die einer zyklischen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, senden mechanische Eingangssignale an das zentrale Nervensystem und beeinflussen die neuronale Regulation der Muskelaktivität.

Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass sich die Latenz von WBV-IRMA von der Latenz von TVR unterscheidet. Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Latenz von WBV-IRMA zu bestimmen. Sekundäres Ziel ist es zu untersuchen, ob WBV-IRMA durch TVR erklärt wird.

Zwanzig gesunde junge erwachsene Männer sollen in diese Studie eingeschlossen werden. Die Teilnehmer stehen aufrecht mit durchgedrückten Knien während der WBV. PowerPlate Pro5 wird für WBV verwendet. WBV mit hoher Amplitude bei 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Hz wird angewendet. Auf beiden Soleus-Muskeln werden Oberflächenelektroden platziert. Um die TVR-Latenz zu messen, wird ein piezoelektrischer Beschleunigungsmesser auf der Achillessehne platziert und diese Achillessehne wird mit einem federbasierten mechanischen Reflexhammer stimuliert. Unsere Pilotstudie zeigte, dass Motor Unit Potentials (MUAP) in einer 1:1-Reaktion mit Vibration auftraten. Nach Bestätigung dieses Ergebnisses wird die WBV-IRMA-Latenz in der vorliegenden Studie gemessen. Um die WBV-IRMA-Latenz zu messen, wird ein piezoelektrischer Kraftsensor zwischen Ferse und WBV-Plattform platziert. Der genaue Moment des ersten Aufsetzens der Ferse, wenn die durch WBV ausgedrückte Schubkraft beginnt, auf den Körper übertragen zu werden, wird bestimmt. Die Zeit zwischen dem Moment des anfänglichen Schlags und dem entsprechenden MUAP wird als "WBV-IRMA-Latenz" definiert. Ein piezoelektrischer Dehnungssensor wird zwischen Knie und Knöchel platziert, um die Muskelspindel zu simulieren. Die Reflexmuskelaktivität der Soleus-Muskeln wird mit einem PowerLab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) gemessen.

Dieses Projekt soll in 1 Monaten abgeschlossen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bagcilar TRH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer
  • Männer im Alter zwischen 20 und 45 Jahren
  • Rechtshänder

Ausschlusskriterien:

  • Knochen-, Muskel-/Sehnen-, Gelenk-, Gefäß-, dermatologische Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule
  • Medikamente, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen können
  • Haltungsstörungen (Skoliose, Kyphose usw.)
  • Systemische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WBV-Gruppe
Gruppe Ganzkörpervibrationen (WBV).
Ganzkörpervibration (4 mm Amplitude, 25,30,35,40,45,50 Hz)
Andere Namen:
  • Zyklische mechanische Belastung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz der Reflexmuskelaktivität
Zeitfenster: 1 Monat
Ganzkörpervibrationsinduzierte Reflexmuskelaktivitätslatenz
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: ILHAN KARACAN, MD, Bagcilar Training & Research Hospital
  • Hauptermittler: MUHARREM CIDEM, MD, Bagcilar Training & Research Hospital
  • Hauptermittler: HALIL I CAKAR, PhD, Fatih University Biomedical Engineering Instıtute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BEAH FTR-8

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Klinische Studien zur Auswirkungen von Vibrationen

Klinische Studien zur Ganzkörpervibration (WBV)

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