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EtCO2-Überwachung bei akuter Selbstvergiftung (CAPNOTOX)

25. Februar 2013 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Kontinuierliche EtCO2-Überwachung bei Patienten mit akuter Selbstvergiftung, die in eine Notaufnahme eingeliefert werden

Es besteht kein Konsens über Überwachungskriterien bei akuter Selbstvergiftung. Klinische Ergebnisse, Vitalfunktionen oder Laktatämie haben keinen guten Vorhersagewert nachgewiesen.

Die Hauptkomplikation einer akuten Selbstvergiftung ist ein verminderter Bewusstseinsgrad mit daraus resultierendem erhöhtem Risiko für Hypoxämie und Aspirationspneumonitis.

Mehrere klinische Studien haben kürzlich gezeigt, dass die EtCO2-Überwachung bei der Kurzsedierung in der Notaufnahme hilfreich sein kann. Es ist in der Lage, eine Hypoxämie vorherzusagen, bevor es zu einer SaO2-Abnahme und zu Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Verfahren kommt.

Wir stellten daher die Hypothese auf, dass EtCO2 bei der Überwachung von Patienten mit akuter Selbstvergiftung in der Notaufnahme hilfreich sein könnte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Genoble university hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maxime Maignan, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten über 18 Jahre wurden wegen akuter Selbstvergiftung in die Notaufnahme eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Patienten mit akuter Selbstvergiftung
  • Patienten, die nach ärztlicher Meinung überwacht werden müssen
  • Patienten, die bei Aufnahme in die Notaufnahme keine invasive Beatmung benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten, denen die Freiheit entzogen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akute Vergiftung
Aufeinanderfolgende Patienten mit akuter Medikamentenselbstvergiftung wurden in die Notaufnahme aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROC-Kurve des maximalen EtCO2 zur Vorhersage von Vergiftungskomplikationen
Zeitfenster: Während der ersten 2 Stunden der Aufnahme in die Notaufnahme

Zu den Vergiftungskomplikationen zählen:

Hypoxie (Spo2<93 %) und/oder Atemfrequenz <10/min oder >25/min und/oder Aufnahme auf die Intensivstation und/oder Oro-Trachealintubation

Während der ersten 2 Stunden der Aufnahme in die Notaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-14 (AP HM)

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