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Transkutanes Monitoring zur Vermeidung von Hyperkapnoe bei komplexen Katheterablationen (TCO2)

18. August 2014 aktualisiert von: Dan Cantillon, The Cleveland Clinic

Transkutanes Monitoring zur Vermeidung von Hyperkapnoe bei komplexen Katheterablationen: ein gemeinsames Qualitätsinitiativen-Pilotprojekt aus kardialer Elektrophysiologie und Anästhesiologie

Anwendung der transkutanen CO2-Überwachung (TC02) zur Unterstützung der Titration der Sedierung von Midazolam und Fentanyl. Transkutane Messwerte validiert mit invasiv gewonnenen Proben aus bestehenden Arterienschleusen, die während AF- und VT-Ablationen erforderlich sind (transseptal bzw. retrograde Aorta)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kardiale elektrophysiologische Verfahren werden in den meisten Zentren typischerweise unter moderater (bewusster) Sedierung durchgeführt. Zu den Vorteilen gegenüber der Vollnarkose zählen die Erleichterung der Arrhythmieinduktion, die Vermeidung von Intubations- und Beatmungskomplikationen sowie kürzere Erholungszeiten nach dem Eingriff für die meisten Patienten. Die kumulative atemdepressive Wirkung von Fentanyl und Midazolam während längerer Eingriffe kann jedoch selten zu einer Hypoventilation führen, die zu Hyperkapnoe und Atemversagen führt. Komplexe Katheterablationen bei Vorhofflimmern und ventrikulärer Tachykardie können länger als 3-5 Stunden dauern und erfordern große kumulative Dosen von Midazolam und Fentanyl. Endtidale CO2-Monitore haben, insbesondere bei nicht beatmeten Patienten, Einschränkungen, und häufige arterielle Blutgasproben sind oft unpraktisch. Es bleibt unbekannt, ob ein zeitgemäßes transkutanes CO2-Monitoring (TCO2) eine praktikable Alternative darstellen kann, um eine Übersedierung und daraus resultierende respiratorische Komplikationen während komplexer Katheterablationen mit ausreichender Übereinstimmung mit invasiv gewonnenen PCO2-Daten zu vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Katheterablation wegen Vorhofflimmerns oder ventrikulärer Tachykardie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Katheterablation wegen Vorhofflimmerns (AF) oder ventrikulärer Tachykardie (VT) unter moderater Sedierung unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Verfahren, die für eine Vollnarkose geplant sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übereinstimmung mit invasiv gewonnenen PCO2-Daten innerhalb von 5 mmHg
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-083

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