- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815242
Adjuvante dynamische Marker-angepasste personalisierte Therapiestudie zur Optimierung der Risikobewertung und Vorhersage des Therapieansprechens bei Brustkrebs im Frühstadium – dreifach negativer Brustkrebs (ADAPT)
23. März 2023 aktualisiert von: West German Study Group
Die Studie wird die optimale Behandlung mit nab-Paclitaxel in Kombination mit entweder Carboplatin oder Gemcitabin für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs evaluieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
336
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moenchengladbach, Deutschland, 41061
- Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein, Mönchengladbach, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
- Klinisch T1 - T4 (außer entzündlicher Brustkrebs)
- Alle klinischen N (cN)
- Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
- Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie)
- Tumorblockierung für zentrale pathologische Überprüfung verfügbar
- Leistungsstatus ECOG < 1 oder KI > 80 %
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Induktionsbehandlung bei prämenopausalen Patientinnen
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten:
Laboranforderungen für Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten (innerhalb von 14 Tagen vor der Induktionsbehandlung):
- Leukozyten >= 3,5 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 10^9/L
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Gesamtbilirubin <= 1 x ULN
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) <= 2,5 x UNL
- Kreatinin <= 175 µmol/L (2 mg/dl)
- LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Induktionsbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
- Frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, ausgenommen kurativ behandeltes Basaliom der Haut oder pTis der Cervix uteri
- Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit oder ohne ein nicht vermarktetes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Brustkrebs beim Mann
- Gleichzeitige Schwangerschaft; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Stillende Frau
- Sequenzieller Brustkrebs
- Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten
- Patienten nicht einwilligungsfähig
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten:
- Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
- Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde, einschließlich akuter Zystitis und Ischurie und chronischer Nierenerkrankung
- Unkompensierte Herzfunktion
Unzureichende Organfunktion einschließlich:
- Leukozyten < 3,5 x 10^9/l
- Blutplättchen < 100 x 10^9/l
- Bilirubin über normalen Grenzen
- Alkalische Phosphatase > 5 x UNL
- ASAT und/oder ALAT in Verbindung mit AP > 2,5 x UNL
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
nab-Paclitaxel + Gemcitabin
|
|
Experimental: Arm B
nab-Paclitaxel + Carboplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich: pCR in nab-Paclitaxel/Carboplatin vs. nab-Paclitaxel/Gemcitabin
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Therapie
|
pCR wird nach 12 Wochen randomisierter Behandlung gemessen.
|
Nach 12 Wochen Therapie
|
Vergleich: pCR bei Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Therapie
|
pCR wird nach 12 Wochen randomisierter Behandlung gemessen.
|
Nach 12 Wochen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Harbeck, Prof. Dr., Breast Center of the University of Munich (LMU), Universitätsfrauenklinik Großhadern, Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hofmann D, Nitz U, Gluz O, Kates RE, Schinkoethe T, Staib P, Harbeck N. WSG ADAPT - adjuvant dynamic marker-adjusted personalized therapy trial optimizing risk assessment and therapy response prediction in early breast cancer: study protocol for a prospective, multi-center, controlled, non-blinded, randomized, investigator initiated phase II/III trial. Trials. 2013 Aug 19;14:261. doi: 10.1186/1745-6215-14-261.
- Graeser M, Schrading S, Gluz O, Strobel K, Herzog C, Umutlu L, Frydrychowicz A, Rjosk-Dendorfer D, Wurstlein R, Culemann R, Eulenburg C, Adams J, Nitzsche H, Prange A, Kummel S, Grischke EM, Forstbauer H, Braun M, Potenberg J, von Schumann R, Aktas B, Kolberg-Liedtke C, Harbeck N, Kuhl CK, Nitz U. Magnetic resonance imaging and ultrasound for prediction of residual tumor size in early breast cancer within the ADAPT subtrials. Breast Cancer Res. 2021 Mar 18;23(1):36. doi: 10.1186/s13058-021-01413-y.
- Kolberg-Liedtke C, Feuerhake F, Garke M, Christgen M, Kates R, Grischke EM, Forstbauer H, Braun M, Warm M, Hackmann J, Uleer C, Aktas B, Schumacher C, Kuemmel S, Wuerstlein R, Graeser M, Nitz U, Kreipe H, Gluz O, Harbeck N. Impact of stromal tumor-infiltrating lymphocytes (sTILs) on response to neoadjuvant chemotherapy in triple-negative early breast cancer in the WSG-ADAPT TN trial. Breast Cancer Res. 2022 Sep 2;24(1):58. doi: 10.1186/s13058-022-01552-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- WSG-AM06 / ADAPT TN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaRekrutierungGallengangskrebsFrankreich, Spanien, Italien, Korea, Republik von, Japan, Deutschland, Vereinigte Staaten, Singapur
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeoplasien der Gallenwege
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.RekrutierungNeoplasien der GallenwegeChina
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
PCI Biotech ASBeendetCholangiokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Deutschland, Italien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Korea, Republik von, Norwegen, Polen, Schweden, Taiwan, Ukraine