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Eine Vergleichsstudie zu Fluticasonpropionat-Nasenspray im Vergleich zu Cetirizin bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie 200165, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit einer zweiwöchigen Behandlung mit Fluticasonpropionat-Nasenspray im Vergleich zu Cetirizin bei erwachsenen Probanden mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR)

Diese Phase-IV-Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit einer zweiwöchigen Behandlung mit Fluticasonpropionat-Nasenspray (FPNS) im Vergleich zu Cetirizin auf allergische Nasen- und Augensymptome und die Lebensqualität bei erwachsenen Probanden mit SAR zu bewerten. Es wird vermutet, dass FPNS eine stärkere Linderung der Nasensymptome bewirkt als Cetirizin. Das primäre Maß, das zum Testen dieser Hypothese verwendet wird, ist die Veränderung des reflektiven Gesamtnasensymptomscores (rTNSS) im Vergleich zum Ausgangswert über zwei Wochen im Vergleich zwischen FPNS und Cetirizin. Ungefähr 648 Probanden werden während der Herbstallergiesaison 2013 in einem Behandlungsverhältnis von 1:1:1:1 an etwa 25 bis 35 Standorten in den USA randomisiert. Alle Probanden werden ambulant behandelt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ungefähr 21 Tage, einschließlich 7 Tagen Screening-Zeitraum und 14 Tagen Behandlungszeitraum.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

682

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • GSK Investigational Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
        • GSK Investigational Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46208
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66215
        • GSK Investigational Site
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • GSK Investigational Site
    • Kentucky
      • Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42301
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21236
        • GSK Investigational Site
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • GSK Investigational Site
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • GSK Investigational Site
    • Michigan
      • Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
        • GSK Investigational Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
        • GSK Investigational Site
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • GSK Investigational Site
      • Rolla, Missouri, Vereinigte Staaten, 65401
        • GSK Investigational Site
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • GSK Investigational Site
    • Nebraska
      • Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123-4303
        • GSK Investigational Site
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • GSK Investigational Site
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • GSK Investigational Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
        • GSK Investigational Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • GSK Investigational Site
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78750
        • GSK Investigational Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • GSK Investigational Site
      • Kerrville, Texas, Vereinigte Staaten, 78028
        • GSK Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • GSK Investigational Site
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
        • GSK Investigational Site
    • Vermont
      • South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
        • GSK Investigational Site
    • Wisconsin
      • Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53228
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Einverständniserklärung: Der Proband muss seine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben. Der Proband muss die Studienverfahren und -beschränkungen verstehen und bereit, in der Lage und wahrscheinlich sein, diese einzuhalten. Der Proband muss in der Lage sein, Informationen auf Englisch zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen.
  • Das Subjekt ist ambulant behandelbar.
  • Alter: >=18 Jahre bei Besuch 1.
  • Geschlecht: Männliche oder teilnahmeberechtigte weibliche Probanden. Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, die nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar sind). Als chirurgisch sterile Frauen gelten Frauen mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur. Postmenopausale Frauen gelten als Frauen, die seit mehr als einem Jahr amenorrhoisch sind und ein entsprechendes klinisches Profil aufweisen, z. B. altersgerecht, Vorgeschichte vasomotorischer Symptome. ODER Gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und Zustimmung zur konsequenten und korrekten Anwendung einer der akzeptablen Verhütungsmethoden (d. h. in Übereinstimmung mit dem genehmigten Produktetikett und den Anweisungen des Arztes für die Dauer der Studie). Eine geeignete Frau stillt auch nicht und plant während der Studie auch nicht, schwanger zu werden.
  • Diagnose von SAR, definiert als dokumentierte klinische Vorgeschichte oder ärztliche Überprüfung des Probanden, der während jeder der letzten beiden Herbstallergiesaisonen über historische SAR berichtete, und einen positiven Haut-Pricktest (Quaddel >= 3 Millimeter [mm] größer als die Negativkontrolle) auf einen vorherrschenden Wert lokales Herbstallergen innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 oder bei Besuch 1.
  • Angemessene Exposition gegenüber lokalen Herbstpollen: Der Proband wohnt in einer geografischen Region, in der die Exposition gegenüber lokalen Herbstpollen, gegen die er sensibilisiert ist, während des Studienzeitraums voraussichtlich moderat oder höher sein wird. Der Proband plant nicht, außerhalb der geografischen Region zu reisen, in der die Exposition gegenüber lokalen Herbstpollen, gegen die er empfindlich ist, für mehr als 48 Stunden während des Studienzeitraums voraussichtlich mäßig oder höher sein wird.

Bei Besuch 2 muss der Proband die folgenden Kriterien erfüllen

  • Geeignete Probanden müssen mittelschwere bis schwere SAR-Symptome aufweisen, definiert als ein morgendlicher rTNSS von >=7 an mindestens vier der letzten sieben Tage vor der Randomisierung. Dazu gehört die AM-Beurteilung am Morgen des Randomisierungsbesuchs bei Besuch 2.
  • Die Probanden sollten vor der Randomisierung eine Compliance-Rate von mindestens 70 % sowohl mit ihren Placebo-Einlaufstudienmedikamenten als auch mit dem Ausfüllen ihres E-Tagebuchs nachweisen. Dieser Zeitraum umfasst den Tag von Besuch 1 bis zum Tag vor der Randomisierung bei Besuch 2.
  • Bei den Probanden sollte es keine signifikanten Veränderungen in den Gesundheitszuständen geben, die bei Besuch 1 ausgeschlossen gewesen wären.
  • Die Probanden sollten keine verbotenen Medikamente eingenommen haben, die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien aufgeführt sind (einschließlich verbotener Allergiemedikamente).
  • Während der Einlaufphase sollten sich die Probanden nicht länger als 48 Stunden außerhalb der lokalen Pollenregion aufgehalten haben.

Ausschlusskriterien

  • Bedeutende Begleiterkrankungen, definiert als, aber nicht beschränkt auf:

Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankung eines Körpersystems (z. B. Tuberkulose, psychische Störungen, Ekzeme, unkontrolliertes Asthma). Signifikant ist jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.

Eine schwere physische Verstopfung der Nase (z. B. Septumdeviation oder Nasenpolyp) oder eine Perforation der Nasenscheidewand, die die Ablagerung des intranasalen Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.

Nasen- (z. B. Nasenscheidewand), Augen- oder Rachenverletzung oder Operation in diesen Bereichen in den letzten 3 Monaten.

Rhinitis medicamentosa. Bakterielle oder virale Infektion (z. B. Erkältung) der Augen oder der oberen Atemwege innerhalb von zwei Wochen nach Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums.

Dokumentierter Nachweis einer akuten oder schwerwiegenden chronischen Sinusitis, wie vom einzelnen Prüfer festgestellt.

Aktuelles oder früheres Glaukom und/oder Katarakt oder Herpes simplex am Auge. Körperliche Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sicher und vollständig an der Studie teilzunehmen.

Klinischer Hinweis auf eine Candida-Infektion der Nase. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, geistiger Behinderung, mangelnder Motivation, Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen und Alkohol) oder anderen Erkrankungen, die die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung einschränken oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würden.

Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz.

  • Verwendung von Kortikosteroiden, definiert als: Intranasales Kortikosteroid innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und während des Behandlungszeitraums. Inhalatives, orales, intramuskuläres, intravenöses, okulares und/oder dermatologisches Kortikosteroid (mit Ausnahme von Hydrocortisoncreme/-salbe, 1 % oder weniger) innerhalb von acht Wochen vor Besuch 1 und während des Behandlungszeitraums.
  • Einnahme von Allergiemedikamenten innerhalb eines Zeitrahmens im Vergleich zu Besuch 1, die verhindern würde, dass das Medikament ausgeschieden wird und/oder eine Wirkung entfaltet. Ausschlussfristen im Vergleich zu Besuch 1 für fünf häufige Allergiebehandlungen sind unten aufgeführt. Intranasales Cromolyn (<=2 Wochen ab Besuch 1). Intranasale oder systemische abschwellende Mittel (<=3 Tage ab Besuch 1). Intranasale oder systemische (außer orale) Antihistaminika (<=3 Tage ab Besuch 1).

Leukotrien-Modifikatoren (<=3 Tage ab Besuch 1). Orale Antihistaminika (<=2 Tage ab Besuch 1). Die Einnahme von Allergiemedikamenten, mit Ausnahme der von der Studie bereitgestellten Medikamente, ist während der Studie nicht gestattet.

  • Verwendung anderer Medikamente, die die allergische Rhinitis oder ihre Symptome beeinflussen können, z. B. die Verwendung von Augenantihistaminika, künstlichen Tränen, Augenspülungen/Nasenspüllösungen, homöopathischen Präparaten, Gleitmitteln, sympathomimetischen oder vasokonstriktorischen Präparaten während der Untersuchungs- und Behandlungszeiträume
  • Einnahme von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig) oder Alkohol zur Einleitung des Schlafs 48 Stunden vor Besuch 1 und während des Behandlungszeitraums.
  • Verwendung anderer intranasal verabreichter Medikamente (z. B. Calcitonin), einschließlich Kräutern und Homöopathika, während der Einlaufphase (Besuch 1 – Besuch 2) und der Behandlungsphase.
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening und während des Behandlungszeitraums.
  • Verwendung von Medikamenten, die das Enzym CYP3A4 der Cytochrom-P450-Unterfamilie erheblich hemmen (z. B. Ritonavir, Ketoconazol) während der Einlaufphase (Besuch 1 – Besuch 2) und der Behandlungsphase.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide oder einen der im Nasenspray enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cetirizin oder einen der sonstigen Bestandteile der Tablette.
  • Jüngster Kontakt mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum: Studienprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfers oder unmittelbare Familienangehörige der oben genannten sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
  • In den letzten 3 Wochen vor dem Screening an Windpocken oder Masern erkrankt und nicht immun.
  • Eine Immuntherapie ist ausgeschlossen, es sei denn, die Immuntherapie wurde >= 30 Tage nach Besuch 1 begonnen und wenn die Dosis in den 30 Tagen vor Besuch 1 konstant geblieben ist und die Dosis für die Dauer der Studie konstant bleibt.
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch: Personen mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, die nach Ansicht des Prüfarztes die ordnungsgemäße Erfüllung der Protokollanforderung durch die Person beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FPNS-Arm
Der Proband erhält 14 Tage lang einmal täglich (OD) jeden Morgen zwei Sprays (200 µg pro Tag) FP in jedes Nasenloch
In Flaschen abgefüllt, 16 g Nettofüllgewicht für 120 dosierte Sprays mit einer Einzeldosisstärke von 50 µg pro Spray.
Placebo-Komparator: FPNS-Placebo-Arm
Der Proband erhält 14 Tage lang jeden Morgen zwei Sprays FP-Placebo in jedes Nasenloch
In Flaschen abgefülltes Placebo-Nasenspray (Vehikel für wässriges Fluticasonpropionat-Nasenspray), 16 g Nettofüllgewicht für 120 dosierte Sprühstöße.
Experimental: Cetirizin-Arm
Der Proband erhält 14 Tage lang morgens eine Cetirizin-Kapsel oral oral
Überverkapselte Cetirizin-Tablette mit einer Einzeldosisstärke von 10 mg in Flaschen aus hochdichtem Polyethylen (20 Stück pro Flasche).
Placebo-Komparator: Cetirizin-Placebo-Arm
Der Proband erhält 14 Tage lang morgens eine Cetirizin-Placebo-Kapsel oral oral
Überverkapselte Cetirizin-Tabletten aus hochdichtem Polyethylen (20 Stück pro Flasche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) der einzelnen AM-Reflective Total Nasal Symptom Scores (rTNSS) über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Der rTNSS-Score ist die Summe der vier Einzelsymptom-Scores für Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; Der rTNSS reicht von 0 (keine) bis 12 (schwerwiegend). Jedes einzelne Symptom wurde anhand einer Skala von 0 (kein), 1 (leicht), 2 (mäßig) oder 3 (schwer) bewertet. Bei der reflektiven Beurteilung des TNSS werden die vier Nasensymptome der letzten 24 Stunden bewertet. Die Teilnehmer selbst bewerteten Nasensymptome in einem E-Tagebuch. Der Ausgangswert ist definiert als der arithmetische Durchschnitt des rTNSS, der am Morgen der Randomisierung und an jedem der sechs vorhergehenden Tage aufgezeichnet wurde. Ein Teilnehmer verfügte möglicherweise über Daten von nur vier Tagen, die zum Basisdurchschnitt beitrugen. Der 2-Wochen-Symptomscore wurde als Durchschnitt der am Tag nach der Randomisierung und den folgenden 13 Tagen aufgezeichneten Werte definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde daher als 2-Wochen-Durchschnitt abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der einzelnen AM-Reflex-Nasensymptomwerte für Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Jedes einzelne Symptom wurde anhand einer Skala von 0 (kein), 1 (leicht), 2 (mäßig) oder 3 (schwerwiegend) bewertet. Bei der reflektiven Beurteilung werden die vier Nasensymptome der letzten 24 Stunden bewertet. Die Teilnehmer selbst bewerteten Nasensymptome in einem E-Tagebuch. Der Ausgangswert ist definiert als der arithmetische Durchschnitt der einzelnen AM-Reflexions-Nasensymptom-Scores, die am Morgen der Randomisierung und an jedem der sechs vorhergehenden Tage aufgezeichnet wurden. Ein Teilnehmer verfügte möglicherweise über Daten von nur vier Tagen, die zum Basisdurchschnitt beitrugen. Der 2-Wochen-Symptomscore wurde als Durchschnitt der am Tag nach der Randomisierung und den folgenden 13 Tagen aufgezeichneten Werte definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde daher als 2-Wochen-Durchschnitt abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhinokonjunktivitis (NRQLQ) Gesamtpunktzahl bei Besuch 3/frühzeitiger Abbruch.
Zeitfenster: Baseline und Besuch 3 (Studientag 14 +/- 2 Tage)/Vorzeitiger Entzug
Der NRQLQ ist ein 16 Punkte umfassendes, validiertes, selbst verabreichtes, krankheitsspezifisches Instrument zur Lebensqualität (allergische Rhinitis), das über einen Zeitraum von einer Woche die funktionellen Probleme misst, die für Teilnehmer mit nächtlichen Allergiesymptomen am problematischsten sind. Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (nicht beunruhigt) bis 6 (extrem beunruhigt) bewertet. Die Items sind in vier Domänen gruppiert: Schlafprobleme (4 Items), Schlafzeitprobleme (5 Items), Symptome beim Aufwachen am Morgen (4 Items) und praktische Probleme (3 Items). Aus den Einzelpunktbewertungen wurde ein Gesamtscore errechnet. Alle Items werden gleich gewichtet. Für alle Elemente innerhalb jeder Domäne wird ein Durchschnittswert berechnet. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert über alle Items und reicht von 0 (nicht beunruhigt) bis 6 (extrem beunruhigt). Höhere Werte spiegeln eine geringere Lebensqualität wider. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als 2-Wochen-Durchschnitt abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline und Besuch 3 (Studientag 14 +/- 2 Tage)/Vorzeitiger Entzug
Mittlere Änderung des AM-Pre-Dose Instantaneous Total Nasal Symptom Score (iTNSS) gegenüber dem Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Der iTNSS-Score ist die Summe der vier Einzelsymptom-Scores für Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; Der iTNSS-Wert reicht von 0 (keine) bis 12 (schwerwiegend). Die Symptome wurden anhand einer Skala von 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig) oder 3 (schwer) bewertet. Bei der sofortigen Beurteilung des TNSS werden die vier Nasensymptome zum Zeitpunkt der Beurteilung oder zu diesem „Moment“ bewertet. Die Teilnehmer selbst erfassten einmal jeden Morgen vor der Verabreichung des Studienmedikaments in einem E-Tagebuch Nasensymptome. Der Ausgangswert ist definiert als der arithmetische Durchschnitt des iTNSS, der am Morgen der Randomisierung und an jedem der sechs vorhergehenden Tage aufgezeichnet wurde. Ein Teilnehmer verfügte möglicherweise über Daten von nur vier Tagen, die zum Basisdurchschnitt beitrugen. Der 2-Wochen-Symptomscore wurde als Durchschnitt der am Tag nach der Randomisierung und den folgenden 13 Tagen aufgezeichneten Werte definiert.
Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Mittlere Änderung des AM-Pre-Dose-Reflective Total Ocular Symptom Score (rTOSS) gegenüber dem Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Beim rTOSS handelt es sich um eine Augenbeurteilung, die die Summe der drei Symptomwerte für Tränen/Trinken, Juckreiz/Brennen und Augenrötung umfasst. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet: 0, keines; 1, mild; 2, mäßig; 3, schwer. Der rTOSS reicht von 0 (keine) bis 9 (schwerwiegend). Bei der reflektierenden Beurteilung werden die Augensymptome der Teilnehmer in den letzten 24 Stunden bewertet. Die Teilnehmer selbst erfassten Augensymptome in einem E-Tagebuch. Die Basisarithmetik ist definiert als der Durchschnitt des rTNSS, der am Morgen der Randomisierung und an jedem der sechs vorhergehenden Tage aufgezeichnet wurde. Ein Teilnehmer verfügte möglicherweise über Daten von nur vier Tagen, die zum Basisdurchschnitt beitrugen. Der 2-Wochen-Symptomscore wurde als Durchschnitt der am Tag nach der Randomisierung und den folgenden 13 Tagen aufgezeichneten Werte definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde daher als 2-Wochen-Durchschnitt abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Mittlere Änderung des AM-Pre-Dose Instantaneous Total Ocular Symptom Score (iTOSS) gegenüber dem Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Beim iTOSS handelt es sich um eine Augenbeurteilung, die die Summe der drei Symptomwerte für Tränen/Trinken, Juckreiz/Brennen und Augenrötung umfasst. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet: 0, keines; 1, mild; 2, mäßig; 3, schwer. Der iTOSS reicht von 0 (keine) bis 9 (schwerwiegend). Bei der sofortigen Beurteilung werden die Augensymptome der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Beurteilung oder zu diesem „Moment“ bewertet. Die Teilnehmer selbst erfassten einmal jeden Morgen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Augensymptome in einem E-Tagebuch. Der Ausgangswert ist definiert als der arithmetische Durchschnitt der am Morgen der Randomisierung und an jedem der sechs vorhergehenden Tage aufgezeichneten iTOSS. Ein Teilnehmer verfügte möglicherweise über Daten von nur vier Tagen, die zum Basisdurchschnitt beitrugen. Der 2-Wochen-Symptomscore wurde als Durchschnitt der am Tag nach der Randomisierung und den folgenden 13 Tagen aufgezeichneten Werte definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde daher als 2-Wochen-Durchschnitt abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Mittlere Änderung des kombinierten nasalen und okularen reflektierenden Gesamtsymptomscores (rTSS = rTNSS + rTOSS) gegenüber dem Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)
Der rTSS ist die Summe aus rTNSS und rTOSS. Der rTNSS-Score ist die Summe der vier Einzelsymptom-Scores für Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; Der rTNSS reicht von 0 (keine) bis 12 (schwerwiegend). Jedes einzelne Symptom wurde anhand einer Skala von 0 (kein), 1 (leicht), 2 (mäßig) oder 3 (schwer) bewertet. Die rTOSS-Bewertung besteht aus der Summe der drei Symptombewertungen für Tränen/Trinken, Juckreiz/Brennen und Augenrötung. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet: 0, keines; 1, mild; 2, mäßig; oder 3, schwer. Der rTOSS reicht von 0 (keine) bis 9 (schwerwiegend). Bei der reflektierenden Beurteilung werden die Symptome der Teilnehmer in den letzten 24 Stunden bewertet. Die Teilnehmer selbst erfassten Nasen- und Augensymptome in einem E-Tagebuch. Der Ausgangswert ist definiert als der arithmetische Durchschnitt des rTSS, der am Morgen der Randomisierung und an jedem der sechs vorhergehenden Tage aufgezeichnet wurde.
Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum (2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 200165
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FPNS

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