- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047292
Dynamische ROM via Ganganalyse und 3D-Fluoroskopie bei Hüft-TEP mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern (DROMDP)
Bewertung des dynamischen Bewegungsbereichs (ROM) mithilfe von Ganganalyse und dreidimensionaler Fluoroskopie bei Patienten, die mit einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern behandelt wurden
Schmerzen und Funktionseinschränkungen sind die häufigsten Symptome einer Coxarthritis. Schmerzlinderung und Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs (ROM) sind die Ziele eines Hüfttotalendoprothetik-Verfahrens (HTEP). Es wird anerkannt, dass ein erhöhtes Kopf-Hals-Verhältnis aufgrund der Tatsache, dass ein prothetisches Impingement zwischen Hals und Acetabulumeinsatz bei größeren Bewegungsbögen auftritt, zu einem erhöhten ROM führt. Dieses Kopf-Hals-Verhältnis wurde nur in vitro (an Leichen oder Sägeknochen) oder unter Verwendung mathematischer Modellierung in Computersimulationen ausführlich untersucht. Diese Studien sind durch das Fehlen von Weichteilen und Muskelaktivierungen in den Modellen begrenzt. Diese Studie wird die Auswirkung des Prothesenkopfdurchmessers auf die Fähigkeit des Patienten, Bewegungen auszuführen, die extreme Bewegungsbögen des Hüftgelenks erfordern, klinisch bewerten. Die Forschungsfragen lauten daher:
- Welche Rolle spielen Weichteile bei der Begrenzung des ROM?
- Kann es bei einer gut positionierten HTEP wirklich zu einem prothetischen Impingement kommen?
- Kann ein größerer Kopfdurchmesser allein das Impingement-Risiko reduzieren?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, vergleichende, randomisierte, doppelblinde Studie sein (sowohl der Patient als auch der klinische Ingenieur, der die Ganganalyse durchführt, sind in Bezug auf den Durchmesser des implantierten Prothesenkopfes blind). Die Patientenrekrutierung wird 12 Monate dauern und die Studie wird eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten haben. Insgesamt werden 45 Patienten rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: In der ersten Gruppe wird eine THA mit einem Kopf mit 28 mm Durchmesser (Pinnacle Acetabulum-System, mit einem Keramik-auf-Keramik-CoC-Lager) durchgeführt, in der zweiten Gruppe wird eine THA mit einem Kopf mit 36 mm Durchmesser durchgeführt (DeltaMotion), schließlich werden Patienten in der dritten Gruppe einer HTEP mit einem Kopf mit 40 mm Durchmesser (DeltaMotion) unterzogen. Die Patienten werden von drei Chirurgen desselben Krankenhauses nach demselben chirurgischen Verfahren und unter Verwendung desselben direkten lateralen Zugangs operiert. Alle Patienten erhalten einen Corail-Schaft und durchlaufen das gleiche Rehabilitationsprogramm.
- Primärer Endpunkt: Ganganalyse und Fluoroskopie liefern quantitative Informationen zur In-vivo-Leistung der Prothese, z. Was ist der Bogen (Grad) der aktiven oder passiven Bewegung, wenn ein prothetisches Impingement auftritt?
- Sekundäre(r) Endpunkt(e): Diese Analysen ermöglichen auch: 1) die Beurteilung des ROM der operierten Hüfte im Vergleich zur kontralateralen, nicht operierten Hüfte und der Auswirkung des Durchmessers des Prothesenkopfes und jeglicher Korrelation zu Hüftfunktionswerten, die in der Literatur validiert und häufig verwendet werden; 2) Festlegung reproduzierbarer Kriterien für die fluoroskopische In-vivo-Analyse von ROM bei THA-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitiger primärer oder sekundärer Hüftarthrose, die für eine HTEP indiziert sind;
- Männer und Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren;
- BMI kleiner als 30;
- Patienten, die in der Lage sind, das Protokoll zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gebärfähige Frau;
- Patienten mit auch kontrollierter Hüftarthritis;
- Neurologische Patienten wegen möglicher Veränderung der neuromuskulären Kontrolle der ersetzten Hüfte;
- Patienten, die mit einem Gelenkersatz an einem anderen Gelenk der unteren Extremität behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: THA28
THA Corail PinnacleCoC28
|
Zementfreie HTEP mit Corail-Schaft und Pinnacle-Hüftpfanne mit KeK-28-mm-Kopf
|
Aktiver Komparator: THA36
THA Corail DeltaMotion36
|
Zementfreie HTEP mit Corail-Schaft und DeltaMotion-Hüftpfanne mit 36-mm-Kopf
|
Aktiver Komparator: THA40
THA Corail DeltaMotion40
|
Zementfreie HTEP mit Corail-Schaft und DeltaMotion-Hüftpfanne mit 40-mm-Kopf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer und Hüftgelenkspositionen beim Auftreten eines Impingements des Implantats
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die dreidimensionale Videofluoroskopie wird verwendet, um die relative Pose der Prothesenkomponenten zu berechnen und den Mindestabstand in den Bereichen mit Impingement-Risiko abzuschätzen
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit funktionellen Defiziten am Hüftgelenk, gemessen durch Ganganalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die dreidimensionale Kinematik und Kinetik des Rumpfes, des Beckens und der unteren Extremitätengelenke wird beim Gehen auf ebener Ebene und anderen motorischen Aufgaben sowie für die einzelnen Übungen der extremen Bewegung des Hüftgelenks, die in der Videofluoroskopie analysiert werden, verwendet, um die Patienten mit und ohne Impingement gründlich zu beurteilen .
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich der operierten Hüfte im Vergleich zur kontralateralen nicht operierten Hüfte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinischer Standard-Bewegungsbereich an beiden Hüften
|
12 Monate
|
Korrelationen zwischen Prothesenkopfdurchmesser und Hüftfunktionswerten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Einfluss des Prothesenkopfdurchmessers und jeglicher Korrelation zu Hüftfunktionsscores wurde in der Literatur validiert und häufig verwendet
|
12 Monate
|
Klinische Standard-Hüftwerte
Zeitfenster: präoperativ und 12 Monate
|
Ergebnisse: Harris Hip Score, Oxford Hip Score, WOMAC, Forgotten Joint Score und UCLA Activity Score werden präoperativ und postoperativ ein Jahr nach der Operation bewertet und aufgezeichnet.
|
präoperativ und 12 Monate
|
Röntgenmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Jahr nach der Operation wird auch eine radiologische Beurteilung durchgeführt, um die Implantatposition und Osteointegration zu beurteilen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Giannini, MD, Prof, Istituto Ortopedico Rizzoli
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
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- Arthrose
- Arthrose, Hüfte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Tacrin
Andere Studien-ID-Nummern
- IORDePuyD57613
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