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Dynamische ROM via Ganganalyse und 3D-Fluoroskopie bei Hüft-TEP mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern (DROMDP)

13. Februar 2020 aktualisiert von: Alberto Leardini, DPhil, Istituto Ortopedico Rizzoli

Bewertung des dynamischen Bewegungsbereichs (ROM) mithilfe von Ganganalyse und dreidimensionaler Fluoroskopie bei Patienten, die mit einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern behandelt wurden

Schmerzen und Funktionseinschränkungen sind die häufigsten Symptome einer Coxarthritis. Schmerzlinderung und Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs (ROM) sind die Ziele eines Hüfttotalendoprothetik-Verfahrens (HTEP). Es wird anerkannt, dass ein erhöhtes Kopf-Hals-Verhältnis aufgrund der Tatsache, dass ein prothetisches Impingement zwischen Hals und Acetabulumeinsatz bei größeren Bewegungsbögen auftritt, zu einem erhöhten ROM führt. Dieses Kopf-Hals-Verhältnis wurde nur in vitro (an Leichen oder Sägeknochen) oder unter Verwendung mathematischer Modellierung in Computersimulationen ausführlich untersucht. Diese Studien sind durch das Fehlen von Weichteilen und Muskelaktivierungen in den Modellen begrenzt. Diese Studie wird die Auswirkung des Prothesenkopfdurchmessers auf die Fähigkeit des Patienten, Bewegungen auszuführen, die extreme Bewegungsbögen des Hüftgelenks erfordern, klinisch bewerten. Die Forschungsfragen lauten daher:

  • Welche Rolle spielen Weichteile bei der Begrenzung des ROM?
  • Kann es bei einer gut positionierten HTEP wirklich zu einem prothetischen Impingement kommen?
  • Kann ein größerer Kopfdurchmesser allein das Impingement-Risiko reduzieren?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive, vergleichende, randomisierte, doppelblinde Studie sein (sowohl der Patient als auch der klinische Ingenieur, der die Ganganalyse durchführt, sind in Bezug auf den Durchmesser des implantierten Prothesenkopfes blind). Die Patientenrekrutierung wird 12 Monate dauern und die Studie wird eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten haben. Insgesamt werden 45 Patienten rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: In der ersten Gruppe wird eine THA mit einem Kopf mit 28 mm Durchmesser (Pinnacle Acetabulum-System, mit einem Keramik-auf-Keramik-CoC-Lager) durchgeführt, in der zweiten Gruppe wird eine THA mit einem Kopf mit 36 ​​mm Durchmesser durchgeführt (DeltaMotion), schließlich werden Patienten in der dritten Gruppe einer HTEP mit einem Kopf mit 40 mm Durchmesser (DeltaMotion) unterzogen. Die Patienten werden von drei Chirurgen desselben Krankenhauses nach demselben chirurgischen Verfahren und unter Verwendung desselben direkten lateralen Zugangs operiert. Alle Patienten erhalten einen Corail-Schaft und durchlaufen das gleiche Rehabilitationsprogramm.

  • Primärer Endpunkt: Ganganalyse und Fluoroskopie liefern quantitative Informationen zur In-vivo-Leistung der Prothese, z. Was ist der Bogen (Grad) der aktiven oder passiven Bewegung, wenn ein prothetisches Impingement auftritt?
  • Sekundäre(r) Endpunkt(e): Diese Analysen ermöglichen auch: 1) die Beurteilung des ROM der operierten Hüfte im Vergleich zur kontralateralen, nicht operierten Hüfte und der Auswirkung des Durchmessers des Prothesenkopfes und jeglicher Korrelation zu Hüftfunktionswerten, die in der Literatur validiert und häufig verwendet werden; 2) Festlegung reproduzierbarer Kriterien für die fluoroskopische In-vivo-Analyse von ROM bei THA-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einseitiger primärer oder sekundärer Hüftarthrose, die für eine HTEP indiziert sind;
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren;
  • BMI kleiner als 30;
  • Patienten, die in der Lage sind, das Protokoll zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Gebärfähige Frau;
  • Patienten mit auch kontrollierter Hüftarthritis;
  • Neurologische Patienten wegen möglicher Veränderung der neuromuskulären Kontrolle der ersetzten Hüfte;
  • Patienten, die mit einem Gelenkersatz an einem anderen Gelenk der unteren Extremität behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: THA28
THA Corail PinnacleCoC28
Zementfreie HTEP mit Corail-Schaft und Pinnacle-Hüftpfanne mit KeK-28-mm-Kopf
Aktiver Komparator: THA36
THA Corail DeltaMotion36
Zementfreie HTEP mit Corail-Schaft und DeltaMotion-Hüftpfanne mit 36-mm-Kopf
Aktiver Komparator: THA40
THA Corail DeltaMotion40
Zementfreie HTEP mit Corail-Schaft und DeltaMotion-Hüftpfanne mit 40-mm-Kopf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer und Hüftgelenkspositionen beim Auftreten eines Impingements des Implantats
Zeitfenster: 12 Monate
Die dreidimensionale Videofluoroskopie wird verwendet, um die relative Pose der Prothesenkomponenten zu berechnen und den Mindestabstand in den Bereichen mit Impingement-Risiko abzuschätzen
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit funktionellen Defiziten am Hüftgelenk, gemessen durch Ganganalyse
Zeitfenster: 12 Monate
Die dreidimensionale Kinematik und Kinetik des Rumpfes, des Beckens und der unteren Extremitätengelenke wird beim Gehen auf ebener Ebene und anderen motorischen Aufgaben sowie für die einzelnen Übungen der extremen Bewegung des Hüftgelenks, die in der Videofluoroskopie analysiert werden, verwendet, um die Patienten mit und ohne Impingement gründlich zu beurteilen .
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der operierten Hüfte im Vergleich zur kontralateralen nicht operierten Hüfte
Zeitfenster: 12 Monate
Klinischer Standard-Bewegungsbereich an beiden Hüften
12 Monate
Korrelationen zwischen Prothesenkopfdurchmesser und Hüftfunktionswerten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Einfluss des Prothesenkopfdurchmessers und jeglicher Korrelation zu Hüftfunktionsscores wurde in der Literatur validiert und häufig verwendet
12 Monate
Klinische Standard-Hüftwerte
Zeitfenster: präoperativ und 12 Monate
Ergebnisse: Harris Hip Score, Oxford Hip Score, WOMAC, Forgotten Joint Score und UCLA Activity Score werden präoperativ und postoperativ ein Jahr nach der Operation bewertet und aufgezeichnet.
präoperativ und 12 Monate
Röntgenmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Jahr nach der Operation wird auch eine radiologische Beurteilung durchgeführt, um die Implantatposition und Osteointegration zu beurteilen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandro Giannini, MD, Prof, Istituto Ortopedico Rizzoli

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftarthrose

Klinische Studien zur THA Corail PinnacleCoC28

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