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Xenon- und Kältetherapie bei Babys mit hohem Risiko für Hirnverletzungen nach schlechtem Zustand bei der Geburt (CoolXenon3)

Xenon- und Kältetherapie bei Babys mit hohem Risiko für Hirnverletzungen nach schlechtem Zustand bei der Geburt: Eine randomisierte Pilotstudie zu Ergebnissen (COOLXENON3-Studie)

Diese Studie untersucht die Wirkung von eingeatmetem Xenongas bei der Behandlung von Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE) in Kombination mit Kühlung, die die Standardbehandlung für diese Erkrankung darstellt. Die Hypothese ist, dass die Kombination aus Xenon und Kühlung zu einer besseren Neuroprotektion führt als die Standardbehandlung mit Kühlung allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8EG
        • St Michael's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Imperial College / Hammersmith Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Säuglinge kommen für die Studie in Frage, wenn die Standardeinschlusskriterien des St. Michael's Hospital für die Kühlung und zusätzliche Einschlusskriterien für die Verabreichung von Xenon erfüllt sind.

Standard-Einschlusskriterien des Krankenhauses St. Michael für eine Standard-Hypothermiebehandlung von 72 Stunden:

A: Neugeborene, die nach mehr als 36 Schwangerschaftswochen geboren wurden (geschätzte oder klinische Bewertung) mit mindestens EINEM der folgenden Merkmale:

  1. Apgar-Score von ≤5 zehn Minuten nach der Geburt
  2. Anhaltende Notwendigkeit einer Reanimation, einschließlich Tracheal- oder Maskenbeatmung, zehn Minuten nach der Geburt
  3. Azidose, definiert entweder als pH-Wert der Nabelschnur oder irgendein arterieller, venöser oder kapillarer pH-Wert innerhalb von 60 Minuten nach der Geburt, weniger als < 7,00
  4. Basendefizit ≥ 16 mmol/L in einer Nabelschnurblutprobe oder einer Blutprobe innerhalb von 60 Minuten nach der Geburt (arterielles oder venöses Blut).

Wenn das Kind Kriterium A erfüllt, dann Beurteilung auf neurologische Anomalien anhand von Kriterium B und C (durch geschultes Personal):

B: Mittelschwere oder schwere Enzephalopathie, nachgewiesen durch eines der folgenden:

  1. Veränderter Bewusstseinszustand (verringerte oder fehlende Reaktionen oder pathologische Reizbarkeit und Überempfindlichkeit und mindestens EINES oder mehrere der Folgenden:
  2. Hypotonie
  3. Abnormale Reflexe, einschließlich okulomotorischer oder Pupillenanomalien
  4. Fehlendes oder schwaches Saugen
  5. Klinische Anfälle, aufgezeichnet von geschultem Personal

Und

C: Mindestens 30 Minuten Dauer der amplitudenintegrierten Elektroenzephalographie (aEEG)-Aufzeichnung, die eine abnormale Hintergrund-aEEG-Aktivität zeigt. Die Entscheidung zur Kühlung basiert auf dem schlechtesten 30-Minuten-Abschnitt des aEEG, nicht auf dem besten [35] oder Krampfanfällen (klinisch oder elektrisch), wodurch EINER der folgenden Punkte erfüllt wird:

  1. Normaler Hintergrund mit etwas (> 5 min) elektrischer Krampfaktivität
  2. Mäßig anormale Aktivität (oberer Rand der Spur > 10 μV und unterer Rand
  3. Unterdrückte Aktivität (oberer Rand der Spur
  4. Eindeutige Krampfaktivität

Zusätzliche Einschlusskriterien für Xenon:

Bevor für eine zusätzliche inhalative Xenontherapie über das Atemgasgemisch in Betracht gezogen wird, müsste der Säugling weitere zusätzliche Aufnahmekriterien erfüllen (alle müssen erfüllt sein):

  1. Intubiert, beatmet, sediert, gekühlt werden
  2. ≤ 5 Stunden alt
  3. Alle Anfälle unter Kontrolle
  4. Gewicht > 2. Perzentile für Gestationsalter
  5. Stabile kardiovaskuläre Parameter; Mittlerer arterieller Druck >40 mmHg.
  6. Sauerstoffbedarf über Beatmungsgerät ≤ 40 %.
  7. Erforderlicher positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) ≤ 8 cm H2O
  8. Arterieller (bevorzugt)/kapillarer/venöser pCO2 im akzeptablen Bereich (
  9. Postnatales Alter ≤ 5 Stunden
  10. Fehlen größerer angeborener Anomalien, nicht perforierter Anus und insbesondere Darmverschluss, angeborene Anomalien, die auf eine Chromosomenanomalie hindeuten, oder andere Syndrome, einschließlich Hirndysgenesie. Angeborene Syndrome, die das Gehirn betreffen, sollten bei der Diagnose ausgeschlossen werden.

Ausschlusskriterien für Kühlung in der CoolXenon3-Studie:

  1. Säuglinge, die zum Zeitpunkt des Beginns der Kühlbehandlung voraussichtlich älter als 3 Stunden sind.
  2. Sinnlosigkeit. Wo die Prognose als aussichtslos angesehen wird, z. kein Herzzeitvolumen für 20 Minuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 72h Kühlung + 18h Xenon-Inhalation
Babys, die sich bei der Geburt in einem schlechten Zustand befinden und zur Standardtherapie der Abkühlung auf 33,5 Grad C Körpertemperatur an unsere Neugeborenenstation überwiesen werden, erhalten nach dem Zufallsprinzip 18 Stunden lang Xenongas in einer Konzentration von 50 %
Inhalation von 50 % Xenon über einen Endotrachealtubus für 18 Stunden, einschließlich während des Transports für nicht geborene Babys, beginnend innerhalb von 5 Stunden nach der Geburt.
Andere Namen:
  • LENOXe
Kühlung des Babys, um die rektale Temperatur auf 33,5 Grad Celsius zu senken (Standardbehandlung), einschließlich während des Transports für nicht geborene Babys, beginnend innerhalb von 3 Stunden nach der Geburt.
Andere Namen:
  • Therapeutische Hypothermie
Aktiver Komparator: Standard 72 h Ganzkörper-Kühltherapie
Ganzkörper-Kühltherapie bis zu einer rektalen Temperatur von 33,5 Grad Celsius (Standardtherapie)
Kühlung des Babys, um die rektale Temperatur auf 33,5 Grad Celsius zu senken (Standardbehandlung), einschließlich während des Transports für nicht geborene Babys, beginnend innerhalb von 3 Stunden nach der Geburt.
Andere Namen:
  • Therapeutische Hypothermie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod und mittelschwere oder schwere Behinderung – Bayley-III-Score für neurologische Entwicklungsergebnisse
Zeitfenster: 18 Monate alt
Kognition, Sprache und motorische Werte, Hören und Sehen
18 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT des Gehirns
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt
Befunde der Magnetresonanztomographie im Alter von weniger als 2 Wochen
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt
Einstufung des Amplitudenintegrierten Elektroenzephalogramms (aEEG).
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, normalerweise innerhalb von 1 Woche nach der Geburt
Anzahl der Stunden nach der Geburt, in denen die EEG-Spannung ein normales oder diskontinuierliches normales Muster erreicht hat
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, normalerweise innerhalb von 1 Woche nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl normaler Säuglinge
Zeitfenster: 18-24 Monate
Bayley-III-Composite-Score ≥ 85 und keine neurosensorische Behinderung wie oben beschrieben
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Thoresen, Professor, University of Bristol

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xenon-Gas

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