- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158338
Treten Bindungsstörungen bei Kindern mit Asthma häufiger auf als bei nichtasthmatischen Bevölkerungsgruppen?
Diesem Projekt sind sechs Studien vorausgegangen. Drei Studien deuten darauf hin, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen pädiatrischem Asthma und Störungen der Mutter-Kind-Bindung besteht (Feinberg, 1988; Schwartz, 1988; Pennington, 1991). Drei Studien legen nahe, dass Kinder mit Asthma von einer Therapie profitieren, die die Bindung zu ihren Müttern verbessert (Madrid, Ames, Skolek & Brown, 2000; Madrid, Ames, Horner, Brown & Navarrette, 2004; Madrid, Pennington, Brown & Wolfe, 2011).
Diese Studie schlägt vor, die Frage der Häufigkeit von Bindungsstörungen zwischen Müttern und ihren Kindern mit Asthma eingehender zu untersuchen. Diesmal wird es eine größere Stichprobe geben und es werden strengere Kriterien für die Zuordnung der Kinder zur Asthma-Kohorte verwendet. Durch die Beantwortung von Fragen von Müttern, deren Kinder angeblich an Asthma leiden, können wir entscheiden, ob die Atemwegserkrankungen der Kinder wahrscheinlich auf Asthma zurückzuführen sind oder eher auf eine andere Atemwegserkrankung wie Stimmbandfunktionsstörung oder angstbedingte Hyperventilation zurückzuführen sind ( Anbar, 2014).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biologische Mütter von männlichen und weiblichen Kindern im Alter zwischen 2 und 12 Jahren, die mit ihren Kindern zusammenleben oder Kontakt zu ihnen haben
- Englisch ist die Hauptsprache der leiblichen Mutter
Ausschlusskriterien:
- Mütter von Kindern nur unter 2 oder über 12 Jahren
- Mütter von Kindern, von denen angenommen wird, dass sie an einer anderen chronischen Erkrankung als Asthma leiden
- Mütter, die bereits mit einem anderen Kind einen Fragebogen ausgefüllt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Asthma
Mütter von Kindern, von denen angenommen wird, dass sie Asthma haben
|
Mütter, die Kinder haben, bei denen Atemwegserkrankungen diagnostiziert wurden
|
|
Kein Asthma
Mütter von Kindern ohne diagnostizierte Atemwegsprobleme
|
Mütter, die Kinder haben, bei denen keine Atemwegsprobleme diagnostiziert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit Asthma und/oder Bindungsproblemen zwischen Mutter und Kind
Zeitfenster: Tag 1
|
Ein Fragebogen wird von einem pädiatrischen Pneumologen und einem Psychologen ausgewertet
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ran D Anbar, MD, State University of New York - Upstate Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roduit C, Scholtens S, de Jongste JC, Wijga AH, Gerritsen J, Postma DS, Brunekreef B, Hoekstra MO, Aalberse R, Smit HA. Asthma at 8 years of age in children born by caesarean section. Thorax. 2009 Feb;64(2):107-13. doi: 10.1136/thx.2008.100875. Epub 2008 Dec 3.
- Anbar, R.D. Functional symptoms in pulmonology: taking your breath away. In: Ran D. Anbar (ed), Functional Symptoms in Pediatric Disease: A Clinical Guide. New York, NY: Springer, 2014; 47-58.
- Anbar RD, Geisler SC. Identification of children who may benefit from self-hypnosis at a pediatric pulmonary center. BMC Pediatr. 2005 Apr 25;5(1):6. doi: 10.1186/1471-2431-5-6.
- Annesi-Maesano I, Moreau D, Strachan D. In utero and perinatal complications preceding asthma. Allergy. 2001 Jun;56(6):491-7. doi: 10.1034/j.1398-9995.2001.056006491.x.
- Feinberg, Steven. Degree of maternal infant bonding and its relationship to pediatric asthma and family environments. Unpublished doctoral dissertation, Professional School of Psychology, San Francisco, 1988.
- Kero J, Gissler M, Gronlund MM, Kero P, Koskinen P, Hemminki E, Isolauri E. Mode of delivery and asthma -- is there a connection? Pediatr Res. 2002 Jul;52(1):6-11. doi: 10.1203/00006450-200207000-00004.
- Klaus, M. H., & Kennen, J. H. Maternal-infant bonding. St. Louis, MO: C. V. Mosby, 1976.
- Klinnert MD, Nelson HS, Price MR, Adinoff AD, Leung DY, Mrazek DA. Onset and persistence of childhood asthma: predictors from infancy. Pediatrics. 2001 Oct;108(4):E69. doi: 10.1542/peds.108.4.e69.
- Kozyrskyj AL, Mai XM, McGrath P, Hayglass KT, Becker AB, Macneil B. Continued exposure to maternal distress in early life is associated with an increased risk of childhood asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Jan 15;177(2):142-7. doi: 10.1164/rccm.200703-381OC. Epub 2007 Oct 11.
- Madrid A. Helping children with asthma by repairing maternal-infant bonding problems. Am J Clin Hypn. 2005 Oct-2006 Jan;48(2-3):199-211. doi: 10.1080/00029157.2005.10401517.
- Mantymaa M, Puura K, Luoma I, Salmelin R, Davis H, Tsiantis J, Ispanovic-Radojkovic V, Paradisiotou A, Tamminen T. Infant-mother interaction as a predictor of child's chronic health problems. Child Care Health Dev. 2003 May;29(3):181-91. doi: 10.1046/j.1365-2214.2003.00330.x.
- Nafstad P, Samuelsen SO, Irgens LM, Bjerkedal T. Pregnancy complications and the risk of asthma among Norwegians born between 1967 and 1993. Eur J Epidemiol. 2003;18(8):755-61. doi: 10.1023/a:1025395405101.
- Pennington, D. Events associated with maternal-infant bonding deficits and severity of pediatric asthma. Unpublished doctoral dissertation, Professional School of Psychology, San Francisco, 1991.
- Schwartz, M.P. Incidence of events associated with maternal-infant bonding disturbance in a pediatric population. Unpublished doctoral dissertation, Rosebridge Graduate School, Walnut Creek, 1988.
- Wright RJ, Cohen S, Carey V, Weiss ST, Gold DR. Parental stress as a predictor of wheezing in infancy: a prospective birth-cohort study. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Feb 1;165(3):358-65. doi: 10.1164/ajrccm.165.3.2102016.
- Wright RJ, Visness CM, Calatroni A, Grayson MH, Gold DR, Sandel MT, Lee-Parritz A, Wood RA, Kattan M, Bloomberg GR, Burger M, Togias A, Witter FR, Sperling RS, Sadovsky Y, Gern JE. Prenatal maternal stress and cord blood innate and adaptive cytokine responses in an inner-city cohort. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Jul 1;182(1):25-33. doi: 10.1164/rccm.200904-0637OC. Epub 2010 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 389127
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