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Die präventive Rolle der exogenen Melatonin-Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, bei denen ein Delirrisiko besteht: eine Machbarkeitsstudie

18. Juli 2016 aktualisiert von: Bruyere Research Institute

Die präventive Rolle der exogenen Melatonin-Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, bei denen ein Delirrisiko besteht: eine Machbarkeitsstudie vor einer größeren randomisierten kontrollierten Studie

Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, Informationen für eine größere randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Single-Center-Studie über eine täglich oral verabreichte Einzeldosis Melatonin zur Vorbeugung von Delirium bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Delirium ist ein sehr häufiges und belastendes neuropsychiatrisches Syndrom in der Palliativmedizin und einer Vielzahl anderer Situationen. Es ist mit einem Anstieg der Morbidität, Mortalität, der Gesundheitskosten und vor allem des Leidensdrucks von Patienten und Angehörigen verbunden. Stationäre Palliativpflege wird in eigenständigen Hospizeinheiten und zunehmend in ausgewiesenen Einheiten in Akutkrankenhäusern erbracht, wo in den letzten Stunden und Tagen vor dem Tod Delir-Auftrittsraten von über 80 % gemeldet wurden. Die meisten Patienten in diesen Einheiten haben eine Krebsdiagnose. Angesichts des zunehmenden Anteils älterer Menschen in der Bevölkerung und der Tatsache, dass Krebs überwiegend eine Erkrankung älterer Menschen ist, besteht ein zentraler Bedarf an primären, sekundären und tertiären Präventionsstrategien für das Delir bei diesen Patienten.

Obwohl Schlaf-Wach-Zyklus-Störungen kein diagnostisches Kernkriterium für Delirium sind, haben Studien zum Delirium bei Krebspatienten eine Häufigkeit von 75-100 % berichtet. Dies spiegelt höchstwahrscheinlich eine zirkadiane Rhythmusstörung wider. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Melatonin an Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, sie vor der Entwicklung eines Delirs schützen kann.

Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, Informationen für eine größere randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Single-Center-Studie einer oralen, täglich verabreichten Einzeldosis Melatonin zur Vorbeugung von Delirium bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bereitzustellen.

Die Studie wird auf der Palliativstation (PCU) mit 31 Betten, einer universitären Lehreinheit, bei Bruyère Continuing Care durchgeführt. Die Intervention besteht aus einer einzigen täglich sublingual verabreichten Tablette mit entweder 3 mg nicht tierischer synthetischer Quelle oder Placebo um 21.00 Uhr (±1 Stunde), beginnend am Studientag 1 und endet am Studientag 28 der Aufnahme oder früher im Todesfall oder Entladung. Das Studienmedikament wird sofort abgesetzt, wenn ein Delir vor Tag 28 auftritt.

Während der gesamten Studie werden mehrere Machbarkeitsdimensionen wie Rekrutierung, Bindung und Akzeptanz von Studienverfahren bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
        • Bruyere Continuing Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  • Krebsdiagnose
  • Aufnahme in die Palliativstation
  • Englisch sprechend
  • Die kognitive Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben oder einen Entscheidungsträger zu ersetzen, ist zugänglich, um die Zustimmung zu erteilen
  • Palliative Performance Scale ≥ 30 % zum Zeitpunkt der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Delir bei Aufnahme vorhanden (klinisch mit CAM beurteilt)
  • Bekannte andere psychotische Störung als Demenz
  • Unfähigkeit, Medikamente sublingual oder über eine Gastrostomiesonde einzunehmen
  • Bekannte Allergie gegen Melatonin oder Placebo-Inhalt
  • Verwendung von Melatonin innerhalb der zwei Wochen vor der Aufnahme
  • Patient unter Behandlung mit Warfarin oder einem anderen oralen Antikoagulans
  • Kommunikationsprobleme, die nicht berücksichtigt werden können, einschließlich Taubheit, Tracheotomie, Aphasie, Dysarthrie oder emotionaler Belastung
  • Über andere Prüfsubstanzen oder Behandlungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwere Sehbehinderung oder gesetzlich als blind eingestuft
  • Anwendung von Immunsuppressiva im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung oder nach einer Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Melatonin
Eine einzelne täglich sublingual verabreichte Tablette mit 3 mg Melatonin aus nicht-tierischer synthetischer Quelle (sofortige Freisetzung) um 21.00 Uhr (±1 Stunde), beginnend am Studientag 1 und Ende am Studientag 28 der Aufnahme oder früher im Falle des Todes oder der Entlassung .
Sublingual 3 mg Melatonin aus nicht tierischer synthetischer Quelle täglich um 21.00 Uhr (±1 Stunde).
Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzige täglich sublingual verabreichte Placebo-Tablette um 21.00 Uhr (±1 Stunde), beginnend am Studientag 1 und Ende am 28. Studientag der Aufnahme oder früher im Falle des Todes oder der Entlassung.
Andere Namen:
  • Sublinguales Placebo täglich um 21.00 Uhr (±1 Stunde).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Einsetzen des Delirs bei Teilnehmern, die ein aktives Vergleichspräparat versus Placebo erhielten
Zeitfenster: 8 Monate
Vorläufige Daten werden dazu beitragen, die Angemessenheit dieser Ergebnismessung in einer größeren Studie zu bestimmen.
8 Monate
Wie oft die Verblindung des Testprodukts gebrochen wurde.
Zeitfenster: 8 Monate
Diese Nummer zeigt jeden weiteren Bedarf an Schulungen für Forschungsteams an.
8 Monate
Rekrutierungs- und Bindungsraten
Zeitfenster: 8 Monate
Die Rekrutierungs- und Bindungsraten bestimmen, ob eine größere Studie mit demselben Design eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern zulässt.
8 Monate
Häufigkeit der Protokollverletzung
Zeitfenster: 8 Monate
Die Häufigkeit von Protokollverstößen zeigt an, ob eine größere Studie mit demselben Design in einer palliativmedizinischen Umgebung implementiert werden kann oder eine Änderung erforderlich ist.
8 Monate
Anzahl unerwünschter positiver gegenüber negativen Kommentaren von Teilnehmern, Familien und Mitarbeitern der Palliativstation
Zeitfenster: 8 Monate
Freiwillig abgegebene Kommentare zeigen, ob die Studie für Teilnehmer, Familien und Mitarbeiter der Palliativstation akzeptabel ist.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädisponierende und auslösende Risiken bilden die Abschlussrate
Zeitfenster: 8 Monate
Prädisponierende und auslösende Faktoren werden während der gesamten Studie auf Testformularen erfasst. Die Machbarkeit der Erfassung dieser Daten auf der Palliativstation wird anhand der Ausfüllquoten der Formulare gemessen.
8 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem aktiven Vergleichspräparat
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Verabreichung des Testprodukts plus 2 Tage für insgesamt voraussichtlich 30 Tage nachbeobachtet
Um die Sicherheit der vorgeschlagenen Intervention in dieser Palliativversorgungspopulation zu bewerten, wird sie fortlaufend bewertet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Verabreichung des Testprodukts plus 2 Tage für insgesamt voraussichtlich 30 Tage nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Lawlor, MB, MMedSc, Clinician Scientist, Bruyère Research Institute; Medical Director, Bruyère Continuing Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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