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Messung von Überzeugungen und Normen über Gewalt gegen Frauen

29. November 2015 aktualisiert von: Alexander Tsai, Massachusetts General Hospital

Messung von Überzeugungen und Normen über Gewalt gegen Frauen im ländlichen Uganda: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel unserer Studie war es festzustellen, inwieweit Kontextinformationen über die Umstände von Gewalt in Paarbeziehungen die Antworten der Teilnehmer auf Fragen zu ihrer persönlichen Einstellung zu Gewalt in Paarbeziehungen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In nationalen Studien, die in ganz Afrika südlich der Sahara durchgeführt wurden, weisen Umfragedaten darauf hin, dass sowohl Männer als auch Frauen Gewalt in der Partnerschaft weithin akzeptieren (Alio et al., 2011, Mann & Takyi, 2009, Rani et al., 2004, Uthman et al Al., 2009). Für Frauen hat der unmittelbare Kontext geschlechtsungleicher Normen wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Männer, die Überzeugungen angeben, die mit geschlechtsspezifischen Normen übereinstimmen, sind eher Täter sexueller Gewalt (Shannon et al., 2012). Frauen werden eher schikaniert, wenn sie und ihre Partner übereinstimmende Ansichten über die Akzeptanz von Gewalt durch Intimpartner angeben (Alio et al., 2011). Und schließlich sind Frauen, die in Gebieten leben, die von geschlechterungleichen Normen in Bezug auf Gewalt durch Intimpartner geprägt sind, einem größeren Risiko ausgesetzt, dass ihre reproduktive Gesundheit beeinträchtigt wird (Hung et al., 2012, Tsai & Subramanian, 2012). Die genaue Messung von Normen über Gewalt in Paarbeziehungen hat daher wichtige Implikationen für das Verständnis des Gesundheitsrisikoumfelds für Frauen.

Die Demographic and Health Surveys (DHS), weltweit durchgeführte national repräsentative Umfragen, haben sich als wichtige Informationsquelle zu Normen über Gewalt in Paarbeziehungen erwiesen. Eine länderübergreifende Analyse von DHS-Daten zeigte jedoch, dass geringfügige Abweichungen in der Formulierung der Umfrage zu erheblichen länderübergreifenden Unterschieden in dem Ausmaß führen können, in dem Frauen Umfrageantworten geben, die mit der Akzeptanz von Gewalt durch Intimpartner übereinstimmen (Yount et al., 2011). Darüber hinaus deuten eingehende Interviews mit Frauen aus Bangladesch darauf hin, dass positive Antworten auf Fragen im DHS-Stil eher ihre Wahrnehmung der vorherrschenden Normen oder ihre individuellen Annahmen über kontextuelle Details widerspiegeln als ihre wahren Überzeugungen über ihre Akzeptanz von Gewalt in der Partnerschaft (Schuler & Islam, 2008, Schuler et al., 2011). Zusammengenommen deuten diese Untersuchungslinien auf wichtige Einschränkungen in der Genauigkeit hin, mit der das DHS die Einstellung von Frauen zu Gewalt in der Partnerschaft misst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1557

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mbarara, Uganda
        • Mbarara University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Emanzipierte Minderjährige im Alter von 16-18 Jahren
  • Betrachtet Nyakabare Parish als ihren Hauptwohnsitz
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige unter 18 Jahren, mit Ausnahme von emanzipierten Minderjährigen
  • Betrachtet Nyakabare Parish nicht als ihren Hauptwohnsitz
  • Unfähig, mit Forschungspersonal zu kommunizieren, z. B. aufgrund von Taubheit, Mutismus oder Aphasie
  • Personen mit Psychosen, neurologischen Schäden, akuten Vergiftungen oder einem Intelligenzquotienten von weniger als 70, wie im Feld durch nichtklinisches Forschungspersonal in Absprache mit einem Vorgesetzten ermittelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Befragungsfragebogen Version 1
Die Studienteilnehmer erhalten Version 1 des Befragungsfragebogens
Jede der Skalenversionen erhebt auf unterschiedliche Weise persönliche Einstellungen zu Gewalt in Paarbeziehungen und wahrgenommene Normen über Gewalt in Paarbeziehungen
Experimental: Befragungsfragebogen Version 2
Die Studienteilnehmer erhalten Version 2 des Befragungsfragebogens
Jede der Skalenversionen erhebt auf unterschiedliche Weise persönliche Einstellungen zu Gewalt in Paarbeziehungen und wahrgenommene Normen über Gewalt in Paarbeziehungen
Experimental: Befragungsfragebogen Version 3
Die Studienteilnehmer erhalten Version 3 des Befragungsfragebogens
Jede der Skalenversionen erhebt auf unterschiedliche Weise persönliche Einstellungen zu Gewalt in Paarbeziehungen und wahrgenommene Normen über Gewalt in Paarbeziehungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Persönliche Einstellungen zu Gewalt in der Partnerschaft (5-Item-Skala)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Wahrgenommene Normen zu Gewalt in Paarbeziehungen (5-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander C Tsai, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Bernard Kaukhikire, MBA, Mbarara University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH096620-S1

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