- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02216825
Wirkung von L. Reuteri NCIMB 30242 auf das Plasmagallensäureprofil
Hintergrund: In den letzten Jahren haben sich Probiotika bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten als vielversprechend erwiesen. Zuvor hatten die Forscher über die klinische Wirksamkeit von Gallensalzhydrolase-aktivem Lactobacillus reuteri NCIMB 30242 bei der Verbesserung des Lipidprofils bei Erwachsenen mit Hypercholesterinämie berichtet.
Ziel: Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer verzögert freisetzenden oder vegetarischen Standardkapsel mit L. reuteri NCIMB 30242, die über einen Zeitraum von 4 Wochen in eskalierter Dosis eingenommen wird, auf das Plasmagallensäureprofil.
Design: Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie mit Dosiseskalation. Die Studie wird insgesamt 6 Wochen dauern, einschließlich einer 4-wöchigen Interventionsphase und einer 2-wöchigen Auswaschphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 20 bis 75 Jahren (einschließlich Grenzen).
- LDL-C ≥ 3,40 mmol/l.
- TG < 4,00 mmol/l.
- TBA < 10 umol/L.
- BMI-Bereich von 23,0 bis 32,5 kg/m2 (Grenzen eingeschlossen).
- Unterschriebene Einwilligungserklärung vor Aufnahme in die Studie.
- Hinweis: Die Probanden dürfen stabile Dosen von Schilddrüsenhormonen und blutdrucksenkenden Mitteln einnehmen, solange diese während der gesamten Dauer der Studie in gleicher Weise fortgesetzt werden.
- Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial. Definiert als Frauen, die eine Hysterektomie oder Oophorektomie, eine bilaterale Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation) ODER Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden und haben ein negatives Urinschwangerschaftstestergebnis. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Hormonelle Verhütungsmittel einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Verhütungsmittel (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System); Intrauterine Vorrichtungen; Vasektomie des Partners; Völlige Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von cholesterinsenkenden verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Verwendung von Pflanzensterinen, Omega-3-Fettsäuren, Fischöl, Sojaprotein, löslichen Haferfasern, Flohsamenschalen oder anderen cholesterinsenkenden, nicht verschreibungspflichtigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb des letzten 1 Monats.
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum (> 2 Getränke/Tag).
- Starkes Rauchen in der Vorgeschichte (≥ 20 Zigaretten/Tag).
- Verwendung von systemischen Antikörpern, Kortikosteroiden, Androgenen oder Phenytoin.
- Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. AIDS, Lymphom, Personen, die sich einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden unterziehen)
- Subjekt, bei dem in den letzten 6 Monaten ein kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder andere größere chirurgische Eingriffe) aufgetreten ist.
- Patienten mit erhöhtem LDL-C (≥ 3,40 mmol/l) und hohem (> 20 %) kardiovaskulärem Risiko, geschätzt anhand des Framingham-Risiko-Scores
- Zuvor diagnostizierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
- Subjekt, das eine systemische Behandlung oder topische Behandlung erhält, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienparameter beeinträchtigt.
- Subjekt, das derzeit an einer klinischen Studie beteiligt ist oder sich nach der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in einer Ausschlussphase befindet.
- Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzinsuffizienz, entzündlichen Darmerkrankungen, Pankreatitis, Magen-Darm-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder Gallenerkrankungen oder Krebs (Nachweis aktiver Läsionen, Chemotherapie oder Operation im vergangenen Jahr).
- Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening.
- Chronischer Benutzer von Probiotika oder Faserabführmitteln (mehr als 2 Dosen/Woche) oder stimulierenden Abführmitteln.
- Vorgeschichte von Essstörungen.
- Bewegen Sie sich mehr als 15 Meilen/Woche oder 4.000 kcal/Woche.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Testprodukts
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber allen 3 Antibiotika (Clindamycin, Erythromycin und Ampicillin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kapsel mit verzögerter Freisetzung, L. reuteri NCIMB 30242
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Experimental: Vegetarische Standardkapsel, L. reuteri NCIMB 30242
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis wird die Veränderung des Plasma-Gallensäureprofils vom Ausgangswert bis zum Endpunkt sein
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4 des Interventionszeitraums
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Woche 0 und Woche 4 des Interventionszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-12LCHMe
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Klinische Studien zur Kapsel mit verzögerter Freisetzung, L. reuteri NCIMB 30242, eskalierte Dosis
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Micropharma LimitedAbgeschlossenHypercholesterinämieKanada