- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02227914
Phase-1b/2-Studie zu Oprozomib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Der Zweck von Phase 1b der Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PDn) zu bestimmen und die Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Oprozomib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bewerten.
Der Zweck von Phase 2 der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Oprozomib in Kombination mit Sorafenib im Vergleich zu Sorafenib allein zu bewerten und die wichtigsten Ergebnisparameter für Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Burlington, California, Vereinigte Staaten
- Lahey Hospital & Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Miami Hospital & Clinics
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- The University of Chicago Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Ohio State University, Martha Morehouse Medical Plaza
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem HCC
- Für den Phase-2-Teil der Studie mindestens 1 messbare Tumorläsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, die zuvor nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurde
- Zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Folgende Laborparameter:
- Albumin ≥ 2,8 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 60.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dL
- Alaninaminotransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Amylase und Lipase ≤ 1,5-fache ULN
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min
- Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2,3 oder PT ≤ 6 Sekunden über der Kontrolle
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von HCC unterscheidet, AUSSER Zervix- und Mammakarzinom in situ, angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder oberflächliche Blasentumoren (Ta, Tis & T1)
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Geschichte der Herzkrankheit
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen. Hepatitis B ist erlaubt, wenn keine aktive Replikation vorhanden ist. Hepatitis C ist erlaubt, wenn keine antivirale Behandlung erforderlich ist
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte oder symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren
- Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Blutung, schwere nicht heilende Wunde und Ulkus innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder Knochenbruch innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfmittel oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel
- Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen der Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder GI-Zustand, der die orale Absorption oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnte
- Unkontrollierter Diabetes
- Jede Kontraindikation für orale Flüssigkeitszufuhr (z. B. vorbestehende Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitseinschränkung)
- Unkontrollierter Aszites
- Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (NCI-CTCAE ≥ Grad 2 Dyspnoe).
- Frauen, die schwanger sind und/oder stillen
- Vorherige Anwendung einer systemischen Anti-Krebs-Chemotherapie für HCC
- Vorherige Anwendung von systemischen Prüfsubstanzen für HCC
- Gleichzeitige Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Dexamethason oder 5-HT3-Antagonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oprozomib mit Sorafenib
Phase 1b: Die Oprozomib-Dosen werden in aufeinanderfolgenden Gruppen von mindestens 2 Probanden eskaliert. Die Studienteilnehmer erhalten Oprozomib in Dosierungen von 90, 120, 150, 180, 210 oder 240 mg + Sorafenib, um die Dosierungen von 600 oder 800 mg Gesamttagesdosis zu erreichen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Phase 2: Studienteilnehmer, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten Oprozomib + Sorafenib in der RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis), die im Phase-1b-Teil der Studie festgelegt wurde. |
Die Studienteilnehmer erhalten Oprozomib-Tabletten einmal täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22 und 23 eines 28-Tage-Zyklus
Die Studienteilnehmer erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich Sorafenib-Tabletten
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
Phase 2: Studienteilnehmer, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten zweimal täglich 400 mg Sorafenib (800 mg Tagesgesamtdosis). |
Die Studienteilnehmer erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich Sorafenib-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) – Phase 1b
Zeitfenster: 16 Monate
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Ermittlung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Oprozomib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC).
|
16 Monate
|
Zeit bis zur Progression (TTP) – Phase 2
Zeitfenster: 16 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit von Oprozomib in Kombination mit Sorafenib im Vergleich zu Sorafenib allein bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC, gemessen anhand der Zeit bis zur Progression (TTP), definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression.
|
16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) – Phase 1b und Phase 2
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Studienende (32 Monate)
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) abgestuft nach NCI-CTCAE (Version 4.03).
|
Bis 30 Tage nach Studienende (32 Monate)
|
Parameter der Pharmakokinetik (PK) – Phase 1b
Zeitfenster: 16 Monate
|
Bewerten Sie Parameter der Populationspharmakokinetik (PK), einschließlich der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), der Fläche unter der Kurve zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t) und der Fläche unter der Kurve, die auf unendlich extrapoliert wurde ( AUC0-inf) unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden.
|
16 Monate
|
Pharmakodynamischer (PDn) Parameter – Phase 1b
Zeitfenster: 16 Monate
|
Das Ausmaß der Inaktivierung der Proteasomaktivität in roten Blutkörperchen (RBCs) nach der Gabe von Oprozomib wird als PDn-Parameter überwacht.
Die pharmakodynamische Hemmung wird nach Dosiskohorte, Exposition und Ansprechstatus aufgelistet.
|
16 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR) – Phase 2
Zeitfenster: 16 Monate
|
Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) bei Studienteilnehmern, die Oprozomib in Kombination mit Sorafenib erhalten, und bei Studienteilnehmern, die Sorafenib allein erhalten.
|
16 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Phase 2
Zeitfenster: 16 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum früheren Auftreten von PD oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
16 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) – Phase 2
Zeitfenster: 16 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- OPZ011
- 2014-003149-85 (EudraCT-Nummer)
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